La Liga Vorschau | Real Madrid vs Espanyol: Die erste Generalprobe für „El Clásico“

7. Dezember 2019 | Vorschau | BY Nico Scheck

Vorschau | Den FC Barcelona bereits im Kopf empfängt Real Madrid in La Liga zunächst den kleinen Nachbarn Espanyol. Und die Katalanen drohen in der Liga vollkommen den Anschluss zu verlieren.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 13 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Madrid: Noch mehr Verletzte

Ausgerechnet, muss man sagen. Ausgerechnet jetzt, wo „El Clásico“ nicht mehr fern ist (18. Dezember), wird das Lazarett von Real Madrid größer und größer. Neben den Dauerpatienten Marco Asensio, James Rodríguez, Nacho und Lucas Vazquez muss Zinédine Zidane nun auch für den Rest des Jahres auf Eden Hazard und Marcelo verzichten. Gegen Espanyol kommt es für den französischen Star-Coach und seine Madrilenen sogar noch dicker: Gareth Bale muss ebenfalls passen (Ödem).

Damit bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten für die Offensive übrig. Kommt es zur Youngster-Flügelzange? Vinícius Júnior und Rodrygo Goes sind beide fit, Zidane verzichtete zuletzt aber häufig auf Ersteren. Und gegen die Katalanen?

Er wird gegen Espanyol im Kader stehen. Von der Startelf wird man dann am Spieltag erfahren, wie immer. Wichtig ist, dass alle bereit sind, denn das will ein Trainer.

Übersetzung via Real Total

Immerhin: Der gegen Deportivo Alavés verletzte Raphael Varane hat sich wieder zurückgemeldet. Er dürfte neben Sergio Ramos in die Innenverteidigung zurückkehren.

Espanyol: Pleiten, Pech und Pannen

Gegenüber Espanyol hat noch deutlich größere Sorgen. Neun Punkte aus 15 Spielen bedeuten den vorletzten Rang in La Liga und eine Verkehrung der eigenen Vorstellung. Hatten die Katalanen in der vorherigen Saison mit Rang sieben am Ende und damit verbunden die Qualifikation für das europäische Geschäft positiv überrascht, läuft in dieser Spielzeit bisher wenig bis gar nichts zusammen.

Schon Anfang Oktober hatte der Verein reagiert und mit Pablo Machín einen neuen Trainer installiert, die Wende zum Besseren blieb aber aus. Vier Punkte aus den sieben Spielen unter Machín, das war’s. Blickt man auf die Statistiken, weiß man auch sofort, warum. Mit 28 Gegentreffern stellt Espanyol die derzeit anfälligste Defensive im spanischen Oberhaus, auch die Offensive mit mageren zehn Treffern reißt alles, nur keine Bäume aus.

Der Zeitpunkt, um ins Santiago Bernabéu zu fahren, ist also kein günstiger. Immerhin: Die Verletzungssorgen der Königlichen hat Espanyol nicht zu beklagen. Das war’s dann aber auch schon mit den Hoffnungsschimmern vor der Partie.

Prognose

Trotz der nicht enden wollenden Verletztenliste muss Real Madrid gegen das kriselnde Espanyol natürlich die nächsten drei Punkte einfahren. In der aktuellen Form der Katalanen könnte Zidane Varane wahrscheinlich auch auf den Flügeln aufstellen. Oder so.

Mögliche Aufstellungen

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Varane, Ramos, Mendy – Kroos, Casemiro, Valverde – Rodrygo, Benzema, Isco

Espanyol: López – López, Calero, Espinosa – Pipa, Darder, Sánchez, Roca, Pedrosa – Campuzano, Wu

Nico Scheck

(Photo by David Ramos/Getty Images)

 

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel