La Liga Vorschau | Real Madrid erwartet mitten im Bale-Wirbel Real Sociedad zum Spitzenspiel

23. November 2019 | Vorschau | BY Nico Scheck

Vorschau | Mitten in den Wirbel um Gareth Bale, Verletzungssorgen und vor dem Champions-League-Kracher gegen Paris Saint-Germain am Dienstag erwartet Real Madrid in La Liga Real Sociedad: das auswärtsstärkste Team der Liga.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 21 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Madrid: Bale-Wirbel und ein gefülltes Lazarett

Sportlich läuft es wieder bei Real Madrid. Seit über einem Monat ungeschlagen, in der Champions League auf Achtelfinalkurs und in La Liga gleichauf mit Tabellenführer FC Barcelona, also alles gut? Nicht ganz! Der Wirbel um Gareth Bale hat sich, zumindest medial, fast schon zu einem echten Sturm entwickelt, Tendenz zunehmend. Dass der Waliser sich im Trikot der Nationalmannschaft deutlich wohler fühlt, war nie ein echtes Geheimnis. Dass er diese Tatsache aber nun ganz offenkundig in die Welt posaunt, schon.

Es bleibt abzuwarten, wie die Real-Fans im Santiago Bernabéu gegen Real Sociedad auf eine Einwechslung von Bale oder gar einem Startelfeinsatz reagieren werden. Denn: Aufgrund der dünnen Personaldecke könnte Zinédine Zidane tatsächlich dazu gezwungen sein, Bale von Beginn an zu bringen. Neben den Dauerpatienten Marco Asensio und Nacho Fernández fehlen auch James Rodríguez und Lucas Vázquez. Zudem strich Zidane Mariano Díaz, Brahim Díaz, Vinícius Júnior und Álvaro Odriozola aus dem Kader.

Damit bleiben für Zidane offensiv nicht mehr viele Optionen übrig. Vielleicht Youngster Rodrygo Goes? Auf der Pressekonferenz im Vorfeld betonte Zidane:

Was er tut, tut er sehr gut. Dass er bei uns spielt, sollte niemanden überraschen. Er hat bewiesen, dass er mit seiner Qualität in diesem Team spielen kann.

Übersetzung via Real Total

Doch auch die Situation versuchte der Coach der Madrilenen runterzuspielen.

Wir schenken den Themen um Gareth zu viel Beachtung. Wir müssen uns auf den Fußball konzentrieren. Es wird zu sehr aufgebauscht. Wir sind froh, dass er nun auch für uns wieder einsatzbereit ist. Er hat dem Klub schon viel gegeben und ich schaue nur auf das Sportliche.

Übersetzung via Real Total

Das Sportliche sieht wie folgt aus: Real braucht weiterhin Siege, um bei einem Patzer von Barça die Tabellenführung erobern zu können. Doch der Gegner aus San Sebastián spielt bisher eine starke Saison. Und nicht vergessen: In der Spielzeit 2018/19 verloren die „Blancos“ beide Spiele (0:2, 1:3). Es bedarf also keiner Warnung.

Real Sociedad: Im Aufwind mit Ødegaard

Real Sociedad ist sicherlich das Überraschungsteam in dieser Saison im spanischen Oberhaus. Mit 23 Zählern rangieren die Basken nur zwei Punkte hinter Real Madrid und damit auf Platz fünf. 13 dieser Punkte holte Sociedad sogar auf fremden Platz, was sie zum derzeit stärksten Auswärtsteam der Liga macht. Noch Fragen?

Auch Zidane musste im Vorfeld der Partie neidlos anerkennen, dass der kommende Gegner dieses Jahr „sehr gut“ ist. Gut genug, um die Königlichen zu schlagen? Zumindest sollte Real gewarnt sein. Schon Stadtrivale Atlético musste beim 0:2 gegen „La Real“ am eigenen Leib spüren, zu was Real Sociedad derzeit imstande ist.

Einer der besten von Trainer Imanol Alguacil ist sicherlich Martin Ødegaard, Norweger, Spielmacher, Torjäger und: Leihgabe von Real Madrid. Der 20-Jährige trifft erstmals seit seiner Rückkehr in La Liga auf die Madrilenen, die sogenannte „Angstklausel“ fällt weg. Er kann also gegen Real auflaufen. Die letzten beiden Ligapartien hatte er wegen einer Fersenverletzung verpasst, nun dürfte Ødegaard aber wieder in die Startelf rutschen. Angesichts von bisher fünf Scorerpunkten in elf Spielen dürfte das seinem Leihgeber aus Madrid nicht sonderlich gefallen.

Prognose

Es ist ein absolutes Spitzenspiel. Real Sociedad liegt nicht ohne Grund so knapp hinter Real Madrid. Schaffen es die Königlichen allerdings, die zuletzt gezeigten Leistungen erneut auf den Platz zu bringen, dürfte es der nächste Heimsieg werden.

Mögliche Aufstellungen

Real Madrid: Courtois – Carvajal, Varane, Ramos, Marcelo – Modric, Casemiro, Kroos – Rodrygo, Benzema, Hazard

Real Sociedad: Remiro – Zaldua, Llorente, Le Normand, Monreal – Merino, Zubeldia – Portu, Ødegaard, Oyarzabal – Willian José

Nico Scheck

(Photo GABRIEL BOUYS/AFP via Getty Images)

 

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel