La Liga Vorschau | Der Pokalschreck kehrt zurück – Real vs. Leganés

1. September 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

Am dritten Spieltag in La Liga ist der Pokalschreck aus dem letzten Jahr CD Leganés im Santiago Bernabéu zu Gast. Anders als im Januar präsentiert sich Real Madrid aber aktuell von seiner besseren Seite und möchte im dritten Ligaspiel den dritten Dreier einholen.

Anpfiff der Partie ist am Samstag , 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Madrid – Doch noch ein Neuer und Bale der neue Ronaldo?

Also doch noch ein Neuzugang: Mariano Díaz kehrt nach einem Jahr Ligue 1 von Olympique Lyon zurück nach Madrid. Damit wurden die Gebete vieler Real-Fans nach einem adäquater Alternative zu Stürmer Karim Benzema erhört. Dank eines speziellen Vorkaufsrechts konnten sich die „Blancos“ die Dienste des 25-jährigen für „nur“ 21,4 Millionen Euro Ablöse sichern. Mit 18 Ligatoren in der abgelaufenen Spielzeit wusste das Eigengewächs zu überzeugen. Ein Kurzeinsatz heute gegen Leganés dürfte nicht komplett ausgeschlossen sein.

Gespannt warten hingegen die „Madridistas“ auf den ersten Pflichtspieleinsatz von Keeper Thibaut Courtois. In den ersten beiden Ligaspielen und auch im Super Cup gegen Atletico stand Keylor Navas zwischen den Pfosten. Ob Trainer Julen Lopetegui weiter auf den 31-jährigen setzt oder aber Courtois seinen Platz einnimmt, bleibt abzuwarten. Bisher wurde Courtois‘ Platz auf der Bank mit Trainingsrückstand begründet. Diesen dürfte er mittlerweile aber aufgeholt haben. Ähnliches gilt für Luka Modric, der nach einer langen WM ebenfalls behutsam an die Startelf herangeführt werden soll. Für ihn reichte es bisher immerhin zu zwei Kurzeinsätzen.

Ein anderes Fragezeichen scheint sich nach und nach in Luft aufzulösen. Die Frage, wer den Abgang des großen Cristiano Ronaldo kompensieren soll, könnte sich mit dem Namen Gareth Bale geklärt haben. Der Waliser überzeugte in den ersten beiden Ligaspielen nicht nur aufgrund seiner zwei Tore und seiner Vorlage. Dynamik, Spritzigkeit, dribbelstark und eine enorme Effizienz – all das, was Bale eigentlich auszeichnet und was er in den vergangenen Jahren bei den Königlichen aufgrund zahlreicher Verletzungen nur zum Teil zeigen konnte, ist beim 29-jährigen wieder erkennbar. Natürlich sind gerade einmal zwei Ligapartien gespielt und es bleibt abzuwarten, ob Bale endlich mal verletzungsfrei bleibt, aber dennoch: Die bisherigen Auftritte des Flügelflitzers machen Lust auf mehr.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

 

CD Leganés – Schon mitten im Abstiegskampf

Leganés kann zu Recht mit Stolz auf die letzte Saison blicken. Abstieg erneut verhindert und der sensationelle Einzug in das Halbfinale der Copa del Rey – viel mehr geht nicht, wenn man bedenkt, dass der Vorjahressiebzehnte in La Liga mit deutlich geringeren finanziellen Mitteln arbeiten muss als viele Konkurrenten. Dennoch wird es auch in dieser Spielzeit wieder nur ums nackte Überleben gehen. Schon jetzt nach zwei Spieltagen steht Leganés unter Druck. Das erste Spiel wurde bei Athletic Bilbao mit 1:2 verloren, am letzten Spieltag erreichten die „Pepineros“ gegen Real Sociedad immerhin ein 2:2-Remis. Auch, wenn Leganés in der letzten Saison mit dem überraschenden Sieg in der Copa bei Real Madrid ein Ausrufezeichen setzen konnte: Im Normalfall dürfte gegen den großen Nachbarn nichts zu holen sein.

Zudem hat Leganés zunächst ganz andere Sorgen. Der komplette Verein wurde im Sommer quasi umgekrempelt. Neben der Verpflichtung von Mauricio Pellegrino als neuen Trainer hat auch die Mannschaft einen gänzlich neuen Anstrich verpasst bekommen. Ganze 17 Spieler wurden abgegeben, 18 neue dazugeholt. Dass dieses Team nun eine gewisse Anlaufzeit benötigen würde, war von Beginn an klar. Wichtig wird sein, dass sich die Mannschaft und auch der Trainer schnell finden, sodass der Abstiegskampf möglichst früh angegangen werden kann. Ein nicht unwichtiger Bestandteil in diesem Jahr könnte dabei Routinier Nabil El Zhar sein. Der Zehner von Leganés markierte beim 2:2 gegen Sociedad beide Treffer und zeigte sich in einer guten Verfassung. Gegen Real sollte das Toreschießen allerdings bedeutend schwerer werden.

(Photo by BENJAMIN CREMEL/AFP/Getty Images)

 

Prognose

Die Favoritenrolle ist klar verteilt. Real möchte die Tabellenführung natürlich gerne verteidigen und gegen den kleinen Nachbarn aus Leganés den nächsten Dreier einfahren. Die bittere 1:2-Heimpleite im Pokal sitzt sicherlich noch in den Köpfen einiger Madrilenen, auf ein Unterschätzen des Gegners braucht Leganés also nicht zu hoffen. Alles andere als ein recht deutlicher Heimsieg von Real Madrid wäre eine Überraschung. Wie gut für die „Pepineros“, dass sie sich mit Überraschungen auskennen.

 

Mögliche Aufstellungen

Real Madrid: Courtois (Navas) – Carvajal, Varane, Ramos, Marcelo, Kroos, Casemiro, Modric (Isco), Bale, Benzema, Asensio

CD Leganés: Cuéllar – Juanfran, Meñoz, Siovas, Silva, Gumbau, Pérez, El Zhar, Eraso, Ojeda, Carillo

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel