La Liga Vorschau | Real empfängt Pokalschreck Leganés

28. April 2018 | News | BY Nico Scheck

Nach dem etwas glücklichen, aber abgezockten 2:1-Sieg in der Allianz Arena gegen den FC Bayern kommt nun am Samstag (18:30, live bei DAZN) ein Gegner in das Santiago Bernabéu, an den man bei Real keine so guten Erinnerungen hat. Denn das Viertelfinalaus in der Copa del Rey gegen CD Leganés dürfte sicherlich der sportliche Tiefpunkt der Königlichen in dieser Saison gewesen sein. Gelingt nun die Revanche?

 

Real Madrid

Das blamable Aus gegen Leganés (1:0; 1:2) steckt sicherlich noch in den Köpfen der Madrid-Anhänger. Zu diesem Zeitpunkt galt Trainer Zinédine Zidane (45) als angezählt und die Herren rund um Cristiano Ronaldo (33) waren die großen Buhmänner. Doch seitdem hat sich einiges geändert. Zwar ist die Meisterschaft schon seit Langem gelaufen, doch in der Paradedisziplin der Madrilenen, der Champions League, ist Real schon wieder auf Finalkurs. Durch den 2:1-Sieg beim FC Bayern unter der Woche stehen die Chancen gut, zum dritten Mal in Folge in das Finale einzuziehen. Gerade deswegen dürfte gegen Leganés eine halbe B-Elf auflaufen, um die Stars für das Rückspiel zu schonen. Komplett abschreiben wird Madrid die Partie aber trotzdem nicht. Zum einen ist da noch die offene Rechnung wegen dem Pokal-Aus, zum anderen liegen Ramos und Co. nur vier Zähler hinter dem Tabellenzweiten Atletico Madrid, das zudem noch eine Partie mehr auf dem Buckel hat. Außerdem gilt es, im Rhythmus zu bleiben, um am Dienstag keine böse Überraschung zu erleben.

So dürfte Real danach streben, den Stadtrivalen am Ende doch noch hinter sich zu lassen und sich die Vizemeisterschaft zu sichern. Angesichts der zwischenzeitlichen Krise der Königlichen in La Liga wäre dies ein großer Erfolg. Doch wen soll Zidane nun spielen lassen und wer wird für Dienstag geschont? Die Tatsache, dass sich diese Woche das Lazarett um drei weitere Spieler gefüllt hat, macht den Job für den französischen Star-Coach nicht unbedingt einfacher. Daniel Carvajal (26) und Isco (26) mussten im Spiel gegen die Bayern verletzt ausgewechselt werden. Beide werden das Rückspiel wohl verpassen, Carvajal fehlt vermutlich sogar in einem möglichen Finale. Und auch in der Innenverteidigung sieht es nicht sonderlich rosig aus. Neben Nacho (28), der erst vor Kurzem wieder ins Training eingestiegen ist und für den ein Einsatz am Samstag (von Beginn an) wohl noch zu früh kommt, wird auch Raphael Varane (25) am Wochenende fehlen. Der französische Nationalspieler nahm nicht am Abschlusstraining teil und wird morgen nicht zum Aufgebot gehören. Ob er bis Dienstag rechtzeitig fit wird, steht noch in den Sternen.

(GABRIEL BOUYS/AFP/Getty Images)

 

CD Leganés

Der Tabellenfünfzehnte kann eigentlich schon für die nächste Spielzeit planen. Mit 40 Punkten bei noch vier ausstehenden Spielen haben die Blauweißen zwölf Punkte und +20 Tore Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz und könnten nach diesem Spieltag dann auch rechnerisch nicht mehr absteigen, falls die Konkurrenz nicht punktet und/oder ein Punktgewinn in Madrid gelingt. Aus den letzten vier Spielen holte das Team von Trainer Asier Garitano (48) vier Punkte. An die gute Form der Hinrunde konnte man aber bisher nicht anknüpfen. Nun fährt Leganes nach Madrid. Dorthin also, wo man das Highlight der Saison feiern konnte. Zwar war dann im Halbfinale gegen den FC Sevilla auch für die „Pepineros“ Schluss, doch hätte vor der Saison ohnehin niemand im Verein damit gerechnet, so weit in der Copa del Rey zu kommen.

Trotz der Pokalsensation ist Leganés gegen Madrid natürlich der klare Außenseiter. Dass ein erneuter Sieg im Bernabéu gelingt, ist äußerst unwahrscheinlich. Aufgrund der wahrscheinlich großen Rotation beim Gegner und dessen wichtiges Spiel am Dienstag könnte dennoch eine Überraschung drin sein. Der Klassenerhalt ist so gut wie sicher und auch nach oben in der Tabelle ist nicht mehr viel möglich. Man kann also befreit aufspielen. Einzige Problematik: Da mit Kapitän Martín Mantovani (33; Wadenverletzung) und Ezequiel Munoz (27; Fußprellung) gleich zwei wichtige Innenverteidiger ausfallen, stellt sich diese gegen Real quasi alleine auf. Schon beim 0:0 gegen Deportivo La Coruna am letzten Spieltag bestand die Innenverteidigung von Leganés aus Unai Bustinza (26) und Dimitrios Siovas (29).

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

 

Prognose

Obwohl am Dienstag schon das Rückspiel gegen die Bayern ansteht und Zidane einige Stars schonen wird, dürfte Real Madrid das Ligaspiel gegen Leganés sehr fokussiert angehen. Die Favoritenrolle ist klar verteilt und auch der Gegner kann sportlich nicht mehr viel erreichen in dieser Saison. Unterhaltsam sollte die Partie dennoch werden. Schließlich haben alle Beteiligten noch das Copa-del-Rey-Viertelfinale im Hinterkopf.

 

Mögliche Aufstellungen

Real Madrid: Navas – Achraf, Vallejo, Sergio Ramos, Theo – Modric, Llorente, Kovacic – Bale, Benzema, Asensio (Vázquez)

CD Leganés: Cuéllas – Zaldua, Bustinza, Siovas, Rico – Gabriel, Pérez – El Zhar, Eraso, Naranjo – Beauvue

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel