La Liga Vorschau | Real Sociedad vs Atletico – Prüfstein für den Ligaprimus

14. September 2019 | Vorschau | BY Marius Merck

Vorschau | Viele Veränderungen bringen viel Erfolg? Die Gäste aus Madrid arbeiten gerade fleißig daran, diese These zu bestätigen. Doch nun wartet mit Real Sociedad eine echte Hürde für Atletico.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Sociedad

Als Anhänger eines Vereins fühlt man sich gerne einmal von den Machern der Spielpläne verschaukelt. Wird dann die Fanbrille abgezogen, relativiert sich häufig diese Kritik. Ob das den Fans von Real Sociedad genauso geht, darf aber angezweifelt werden. Der Verein startete in die Saison 2019/20 einfach mal direkt mit drei Partien in der Fremde. Nun tritt man heute gegen den Tabellenführer aus der spanischen Hauptstadt endlich einmal im heimischen Anoeta an.

Dass man zu diesem Zeitpunkt schon vier Punkte auf dem Konto hat, ist angesichts dieses Auftakts umso positiver zu erachten. Am ersten Spieltag entführte das Team von Trainer Imanol Alguacil direkt einen Punkt beim Pokalsieger und Champions League-Teilnehmer Valencia. Danach fuhr Sociedad gleich einen Dreier beim Aufsteiger auf Mallorca ein, bevor die erste Niederlage im sowieso immer schwierigen Gastspiel im San Mames bei Athletic Bilbao folgen sollte.

Was ist heute zu erwarten? Ganz sicher werden sich die Gastgeber aufgrund ihres offensiv ausgerichteten 4-2-1-3 nicht hinten rein stellen. Gerade Spielmacher Martin Ödegaard zeigte bisher eine beeindruckende Frühform und scheint seinen riesigen Vorschusslorbeeren mittlerweile gerecht zu werden. Ebenso stark präsentierte sich bisher der begehrte Mikel Oyarzabal, welche zusammen mit dem Norweger die einzigen Treffer in der bisherigen Spielzeit erzielt hat. Alguacil muss heute allerdings auf Kapitän Asier Illarramendi, Aritz Elustondo, Mobido Sagnan und Ander Barrenetxea verzichten.

Atletico

Nach einer sehr eindrucksvollen Vorbereitung, in welcher unter anderem Juventus und vor allem Stadtrivale Real (mit 7:3!) besiegt wurden, bewältigte die Mannschaft von Trainer Diego Simeone die ersten drei Aufgaben in La Liga mit Bravour. Das Team grüßt derzeit mit der maximalen Punktausbeute von der Tabellenspitze.

Atleti tritt bislang so effizient auf, wie man es vor der Saison erwarten konnte: Bisher wurde keine Begegnung mit mehr als einem Tor Unterschied gewonnen. Am ersten Spieltag gewannen die „Rojiblancos“ recht glanzlos mit 1:0 zuhause gegen den Europa League-Teilnehmer aus Getafe, daraufhin besiegte man ebenfalls recht schnörkellos bei Leganes in der Fremde. Deutlich mehr mühe hatte Atletico allerdings dann überraschend im Wanda Metropolitano gegen Eibar (3:2). Geschenkt – als einzige Mannschaft ist man in La Liga noch ohne Punktverlust.

Man kann davon ausgehen, dass Simeone im Angriff erneut auf Diego Costa und “Wunderkind” Joao Félix bauen wird. Gerade der Portugiese scheint bisher wenig von seiner enormen Ablösesumme tangiert zu sein und fügte sich bisher nahtlos bei seinem neuen Klub ein. In den nächsten Wochen können sich die Madrilenen oben so richtig festsetzen: Es warten unter anderem mit Celta und Aufsteiger Mallorca durchaus machbare Gegner, bevor es am 7. Spieltag zum Duell mit dem Stadtrivalen Real kommt.

Prognose

Nach einer kleinen „Odyssee“ in der Fremde werden die Gastgeber sehr motiviert sein, im frühen Herbst endlich eine ordentliche Heimpremiere hinzulegen. Dass dabei der Gegner ausgerechnet die bisher am besten funktionierende Mannschaft der Liga ist, erschwert diese Unternehmung dann doch sehr. Die Gäste wirken trotz kleinerer Schönheitsfehler recht gefestigt und sollten daher auch noch nach Abpfiff weiterhin ohne Punktverlust sein.

Mögliche Aufstellungen

Sociedad: Moya – Munoz, Monreal, Llorente, Zaldua – Zubeldia, Merino – Ödegaard – Oyarzabal, Willian Jose, Januzaj

Aletico Oblak – Trippier, Savic, Gimenez, Lodi – Vitolo, Saul, Koke, Lemar – Felix, Costa

(BENJAMIN CREMEL/AFP/Getty Images

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel