La Liga Vorschau | Top-Spiel der Verfolger – FC Sevilla vs. Atletico Madrid

2. November 2019 | Vorschau | BY Christoph Albers

Vorschau | Wenn der FC Sevilla am Samstagabend Atletico Madrid empfängt, trifft der Vierte der Tabelle auf den Dritten. Am 11. Spieltag, der unter der Woche stattfand, kamen beide Teams nicht über ein Remis hinaus, wodurch sie die Möglichkeit verpassten zumindest vorübergehend mit Spitzenreiter Barcelona (der auch noch ein Spiel in der Hinterhand hat) gleichzuziehen. Daher sind nun beide gefordert zu gewinnen, um ganz oben dranzubleiben.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Sevilla

Der FC Sevilla scheint wieder „back on track“ zu sein. Nach einer kurzen Schwächephase Ende September / Anfang Oktober, in der die Andalusier drei von vier Ligaspielen verloren hat, blieben sie zuletzt in vier Spielen ungeschlagen – drei Siege und ein Remis. Das 1:1 beim FC Valencia am Mittwoch kann zudem auch als durchaus akzeptables Ergebnis betrachtet werden, auch angesichts des Gegners.

Mit diesem Punkt setzte sich Sevilla zudem an die Spitze der La Liga Auswärtstabelle. Auf fremden Plätzen holte die Mannschaft 10 Punkte in sechs Spielen, also ebenso viele wie in fünf Spielen im eigenen Stadion. Bemerkenswert ist dabei vor allem die schwache Heimbilanz, die sich in dem 11. Tabellenplatz in der Heimtabelle widerspiegelt. Zu wenig für die eigenen Ansprüche und die der anspruchsvollen Fans. 

Das Hauptproblem liegt dabei vor allem in der Offensive. In den fünf Heimspielen erzielte die Mannschaft lediglich sieben Tore. Zum Vergleich: Barca erzielte in fünf Heimspielen 21 Tore, Real Madrid 15 und selbst Lokalrivale Real Betis, der sehr schwach gestartet ist, erzielte 10 in sechs Spielen.

Diese Misere lässt sich vor allem darauf zurückführen, dass die prominenten Neuverpflichtungen im Sturm noch nicht so richtig funktionieren. Luuk de Jong traf bisher erst ein einziges Mal und ließ etliche Hochkaräter ungenutzt. Auch Chicharito erzielte bislang nur ein Liga-Tor, während Munas Dabbur noch überhaupt nicht traf. Mit Außenstürmer Lucas Ocampos (vier Tore) verfügt man ohnehin nur über einen Spieler, der mehr als zwei Tore erzielte. Hier besteht also dringender Nachholbedarf. 

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Mit Atletico Madrid, das die beste Verteidigung der Liga stellt (erst sechs Gegentore), hat man nun aber einen sehr undankbaren Gegner vor der Brust. Die „Colchoneros“ lassen nämlich  für gewöhnlich nicht allzu viele Chancen zu. Zudem konnte Sevilla nur eins der letzten 10 Ligaspiele gegen sie gewinnen.

Doch zum Abschluss noch etwas Positives: Bis auf Abwehr-Routinier Daniel Carrico, stehen alle Spieler zur Verfügung. Trainer Lopetegui kann also aus den Vollen schöpfen. Größere Überraschungen sind in der Startelf also nicht zu erwarten.

Atletico Madrid

Atletico Madrid befindet sich in einer merkwürdigen Situation. Die Mannschaft ist seit 10 Pflichtspielen ungeschlagen und hat auch wettbewerbsübergreifend in dieser Saison erst einmal verloren (am 4. Spieltag, 0:2 bei Real Sociedad). Da man in den letzten 10 Spielen aber auch gleich sechsmal Remis gespielt hat, kommt keine echte Zufriedenheit auf. Gerade weil Spiele wie gegen Vigo, Valladolid oder auch Alaves eigentlich unbedingt gewonnen werden müssen, um die ehrgeizigen Ziele des Vereins zu erreichen.

Simeone hat dabei ein ganz ähnliches Problem wie sein Gegenüber: Seine Mannschaft schießt zu wenige Tore. 11 Tore in 11 Ligaspielen sind einfach zu wenig. Top-Torjäger Alvaro Morata, der bisher drei Tore erzielte, hat zudem sogar noch weniger Tore erzielte als Lucas Ocampos. Die Verletzung von Top-Neuzugang Joao Felix trägt zudem nicht gerade zu einer Verbesserung bei.

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Immerhin kann sich der argentinische Coach aber noch auf seine Defensive verlassen. Wie schon erwähnt, ist diese mit erst sechs gefangenen Gegentore die Beste der Liga, was der Hauptgrund dafür ist, dass die Rot-Weißen noch auf Platz 3 stehen. Da man aber trotzdem Tore braucht, um zu gewinnen, reicht das nicht immer für drei Punkte. Die drei bisherigen 0:0-Spiele sind ein wunderbarer Beleg dafür.

Für das Spiel am Samstag ist es aber ironischerweise vor allem die Defensive, die Simeone Kopfschmerzen bereiten dürfte. Grund dafür sind vor allem die Ausfälle der Innenverteidiger Jose Gimenez und Stefan Savic. Mit Mario Hermoso und Felipe stehen zwar noch zwei gute Innenverteidiger zur Verfügung, doch ideal ist diese Besetzung sicherlich nicht. Vielleicht könnte sich hier eine Möglichkeit für die Gastgeber auftun.

Prognose

Hier könnte uns ein sehr ausgeglichenes Spiel erwarten. Beide Teams haben Offensiv ihre Probleme, verfügen aber über genug individuelle Qualität, um trotzdem gefährlich zu werden. Ein Tor- und Chancen-Festival ist zwar nicht zu erwarten, aber sehr wohl ein Spiel auf ansprechendem Niveau und mit höchster Intensität. Die Gäste sind insgesamt leicht zu favorisieren, doch die Hausherren haben den Heimvorteil und die bessere Personallage auf ihrer Seite. Ein Remis wäre keine Überraschung.

Mögliche Aufstellungen

FC Sevilla: Vaclik – Jesus Navas, Diego Carlos, Kounde, Reguilon – Banega, Gudelj, Joan Jordan – Ocampos, L. de Jong, Nolito

Atletico Madrid: Oblak – Trippier, Monteiro, Hermoso, Renan Lodi – Koke, Thomas, Saul, Lemar – Correa, Morata

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel