La Liga Vorschau | Der FC Sevilla bittet Real Madrid zum Spitzenspiel

26. September 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

Spitzenspiel in La Liga! Am sechsten Spieltag empfängt der FC Sevilla den amtierenden Champions-League-Sieger Real Madrid. Und die haben mit Luka Modric den Mann der Stunde in ihren Reihen.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 22 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

FC Sevilla – Mittelmäßiger Start unter Machín

Mit der letzten Saison konnte niemand beim FC Sevilla zufrieden sein. Rang sieben entspricht nicht den eigenen Erwartungen, zudem landete sogar Stadtrivale Betis vor den „Sevillistas“. Im Sommer folgte dann ein Wechsel auf der Trainer-Bank, der Spanier Pablo Machín übernahm das Amt und startete gleich furios in die Saison. Mit 4:1 gewann Sevilla bei Rayo Vallecano, doch die Freude darüber sollte nicht lange anhalten. Aus den darauffolgenden drei Spielen holten die Andalusier gerade einmal einen Zähler, am schmerzhaftesten war sicherlich die 0:1-Schlappe bei Betis. Rechtzeitig vor dem Spitzenspiel scheint sich Sevilla allerdings wieder etwas gefangen zu haben. Am Wochenende wurde UD Levante mit 6:2 aus dem eigenen Stadion geschossen. Ist das Team von Machín also bereit für die erste große Hürde in dieser Saison?

Man darf gespannt sein, immerhin befindet sich Real Madrid in einer Art Frühform und dürfte aktuell noch schwerer zu schlagen sein als sonst sowieso schon. Die Problemzone von Sevilla war bisher häufig die Defensive, die Abstände zur Offensive stimmten häufig nicht. Eine Baustelle, die Machín vor dem Gipfel gegen die Madrilenen unbedingt beseitigen muss. Schließlich ist die Offensivreihe von Real dafür bekannt, keine Gefangenen zu machen. Verzichten muss der neue Coach der Andalusier auf Sergio Escudero (Ellenbogenverletzung), Gabriel Mercado (Armbruch), Ibrahim Amador (Ellenbogenverletzung) und Maxime Gonalons (Wadenbeinbruch). Ansonsten wird die Elf der am Sonntag sehr ähnlich sein. Aleix Vidal könnte aufgrund seiner Defensivqualitäten erneut den Vorzug vor Neuzugang Quincy Promes erhalten. Auch im Sturm scheinen Wissam Ben Yedder und André Silva gesetzt. Bringt Sevilla erneut die Leistung aus dem Spiel gegen Levante auf den Platz, kann sich die Real-Abwehr warm anziehen. Gleiches gilt allerdings auch für die „Sevillistas“.

 

Real Madrid – Auf das „anspruchsvollste“ Heimspiel folgt das anspruchsvollste Auswärtsspiel

Vor dem Spiel gegen Espanyol Barcelona sprach Real-Coach Julen Lopetegui von dem bisher „anspruchsvollsten“ Heimspiel in dieser Saison. Und tatsächlich tat sich Madrid sehr schwer gegen die Katalanen, am Ende reichte es aber trotzdem zu einem knappen 1:0-Sieg. Nun folgt das wohl bisher anspruchsvollste Auswärtsspiel. Mit dem FC Sevilla trifft die Defensive der „Blancos“ auf eine enorme Offensivpower. Erst nach dem Spiel wird man besser einschätzen können, wie sattelfest die Madrider Abwehr unter Lopetegui wirklich ist. Mit an Bord ist der frisch gebackene Weltfußballer Luka Modric. Doch nicht nur das: Auch seine Teamkollegen Marcelo, Sergio Ramos und Raphael Varane wurden mit der Wahl in die Weltelf ausgezeichnet.

Dinge, die ihren Trainer nur bedingt interessieren. Für ihn zählt nur das Spiel gegen Sevilla, wie er auf der Pressekonferenz verriet. Was er nicht verraten wollte, war, wer den nach wie vor verletzten Daniel Carvajal ersetzen soll. Der Außenverteidiger sei überlastet, ob es für das Stadtderby am Samstag reiche, weiß Lopetegui noch nicht. Fakt ist, dass der Coach angesichts des Gegners nicht für Samstag schonen kann. Sowohl für das Spiel in Sevilla als auch das Duell gegen Atletico fehlen wird Ballkünstler Isco. Der 26-Jährige klagte am Dienstagmorgen über Schmerzen. Der Übeltäter: Der Blinddarm, der noch am Nachmittag operativ entfernt wurde. Bitter für den Offensivspieler, schließlich wird er nun zwei wichtige Partien verpassen. Auch das Champions-League-Spiel in der nächsten Woche dürfte zu früh kommen. Den Ausfall kompensieren kann Real Madrid allerdings ohne große Probleme. Gareth Bale und Toni Kroos, die beide gegen Espanyol geschont wurden, werden wieder in die Startelf zurückkehren. Schließlich steht das bisher anspruchsvollste Auswärtsspiel der Saison an.

 

Prognose

Auch wenn Real Madrid natürlich auch in diesem Duell der Favorit ist, darf eine spannende Partie erwartet werden. Am Wochenende hat der FC Sevilla gezeigt, zu was die Offensive im Stande ist, wenn sie einmal in Spiellaune gerät. Genau das gilt es für die Real-Defensive zu verhindern. Für Lopetegui und seine Spieler wartet die erste richtige Reifeprüfung in dieser Saison.

 

Mögliche Aufstellungen

FC Sevilla: Vaclik – Kjær, Carriço, Gómez, Navas, Vázquez, Sarabia, Banega, Vidal, Ben Yedder, Silva

Real Madrid: Courtois – Odriozola, Varane, Sergio Ramos, Marcelo, Modric, Casemiro, Kroos, Bale, Benzema, Asensio

 

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel