La Liga Vorschau | San Sebastian hofft zu Hause auf den „Barca-Fluch“

15. September 2018 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Im heimischen Estadio Anoeta sah Real Sociedad San Sebastian gegen den FC Barcelona meist wirklich gut aus und punktete zuletzt nahezu regelmäßig. Mit diesem Wissen will man auch heute den Katalanen das Leben schwer machen und zumindest einen Punkt behalten. Barca hofft dagegen auf das Weiterleben der Siegesserie.

Anpfiff der Partie ist am Samstag , 16:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Real Sociedad San Sebastian

Der Saisonstart lief für San Sebastian recht turbulent, nach den ersten drei Partien hat man vier Punkte sammeln können und ein Torverhältnis von 5:5 vorzuweisen. Nach einem Sieg zum Start, folgten ein Remis und direkt vor der Länderspielpause eine Niederlage gegen die bis dato punktlosen Basken von SD Eibar. Doch ausgerechnet gegen den FC Barcelona soll nun wieder gepunktet werden, gegen Messi und Co. hat man im heimischen Stadion eine beeindruckende Statistik vorzuweisen. So verlor man aus den letzten acht Heimspielen lediglich eins, das war in der vergangenen Saison der Fall, trotz einer 2:0 Führung (Endstand 2:4). Man geht also mit viel Selbstbewusstsein und einer breiten Brust in die heutige Partie gegen den Spitzenreiter und hofft auf zumindest einen Punkt.

Trainer Asier Garitano muss in seinem ersten Duell gegen den FC Barcelona im Estadio Anoeta einige verletzungsbedingte Ausfälle vermelden. So fällt neben Llorente, Guridi, Merquelanz, Januzaj und José vermutlich auch Ramirez aus.

(Photo by JOSE JORDAN/AFP/Getty Images)

FC Barcelona

Die Katalanen sind ohne Punktverlust in die Saison gestartet und grüßen nach drei Spieltagen von der Tabellenspitze. Mit einem Torverhältnis von 12:2 zeigt man, wie gefährlich diese Offensivabteilung um Messi, Suarez und Co. sein kann. Doch es gab bereits jetzt schon die ersten Warnschüsse für Ernesto Valverde, der nun zeigen muss, dass seine Defensive stabiler agieren kann. Gegen Valladolid hätte man sich über ein Unentschieden keinesfalls beschweren dürfen und gegen Huesca zeigte man trotz des 8:2 Siegs teils erschreckend große Lücken in der Hintermannschaft. Solch eine Leistung darf man sich heute keinesfalls erlauben. Inwiefern Valverde bereits jetzt rotieren wird, bleibt abzuwarten, allerdings dürfte es, aufgrund der Gruselstatistik bei San Sebastian, keine großen Änderungen geben. Folgt heute der erartete vierte Ligasieg in Serie?

Ernesto Valverde muss verletzungsbedingt auf Sergi Samper, Denis Suarez und Neuzugang Malcom verzichten. Ansonsten kann der 54-jährige aber aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Prognose

Nicht nur die Fans von San Sebastian und Barcelona dürfen sich auf diese Partie freuen, auch der neutrale Beobachter wird gewiss auf seine Kosten kommen. Da sich die Katalanen bei San Sebastian zuletzt immer schwer taten, ist von einer offenen Partie auszugehen, wenn auch die Favoritenrolle klar beim FC Barcelona liegt. Schaffen es die Gastgeber zur Überraschung und gewinnt der Spitzenreiter?

 

Mögliche Aufstellungen

San Sebastian: Rulli – Zaldua, Elustondo, Moreno, Hernandez – Zueldia, Illarramendi, Sangalli – Oyarzabal, Bautista, Juanmi

FC Barcelona: ter Stegen – Roberto, Piqué, Umtiti, Alba – Dembélé, Rakitic, Busquets, Coutinho – Messi, Suarez

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel