La Liga Vorschau | Der Angstgegner hat seinen Schrecken verloren

4. Mai 2019 | Vorschau | BY Christoph Albers

Vorschau | Normalerweise ist das Gastspiel im Balaidos eine der unangenehmsten Aufgaben der Saison für den FC Barcelona. Aus den letzten drei Spielen in diesem Stadion nahm Barca nur einen (!) mit nach Katalonien. Und auch dieses Mal stehen die Chancen nicht schlecht, dass die weiterhin abstiegsgefährdeten Gastgeber die Punkte da behalten. Weil die Katalanen aber bekanntlich schon Meister sind, hält sich die „Furcht“ vor dem Angstgegner sicherlich in Grenzen.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Celta Vigo

Die Abstiegsangst geht auch in Galizien weiterhin um. Celtas Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz (Valladolid) beträgt nur zwei Punkte. Allerdings stehen mit Girona und Levante auch noch zwei Teams (beide punktgleich mit Celta) zwischen Valladolid und Vigo, sodass zumindest noch ein kleines Puffer besteht. Trotzdem ist man sicherlich gut damit beraten weiter ordentlich zu punkten, denn auch die Konkurrenz sammelte zuletzt einige Zähler. 

Mit zwölf Punkten aus den letzten sieben Ligaspielen muss sich die Mannschaft von Trainer Fran Escribar aber auch nicht verstecken – ganz im Gegenteil. Seit Iago Aspas wieder fit ist, scheint die Mannschaft wieder zu alter Stärke zurückgekehrt zu sein. Und in dieser Verfassung gehört sie sicherlich auch nicht in den Abstiegskampf, analog zum FC Villarreal, der eine ganz ähnliche Entwicklung genommen hat. 

Die Abhängigkeit von Aspas ist dabei allerdings nur allzu augenscheinlich. Mit 16 Toren und sechs Assists (in 24 Einsätzen) ist er an üer 45% der Tore direkt beteiligt, obwohl er nur in 11 Spielen überhaupt nicht zum Einsatz kam. Darüber hinaus ist er auch als Führungsspieler und vor allem emotionaler Leader unerlässlich für das Team. Auf ihn wird es also auch in den restlichen drei Spielen – und am Samstag – ganz wesentlich ankommen.

Doch die Mannschaft nur auf den 31-jährigen zu reduzieren, wäre auch falsch. Mit dem wuchtigen Uruguayer Maxi Gomez hat er einen kongenialen Nebenmann, der an guten Tagen kaum zu bremsen und auch in der Luft sehr gefährlich ist, und auch dahinter hat Vigo viele Spieler mit großem Potenzial (Brais Mendez, Boufal, Sisto, Beltran, Okay, Lobotka). 

Abgesehen davon ist Vigo relativ heimstark, auch wenn das Bild durch die schlechte Phase die Statistik etwas getrübt ist.Es gibt also guten Grund zur Hoffnung, wenn man es mit den Himmelblauen hält.

(Photo by Octavio Passos/Getty Images)

FC Barcelona

Der FC Barcelona kann das Spiel unterdessen recht gelassen angehen. Schon am vergangenen Wochenende wurde die Meisterschaft perfekt gemacht und der Pokal gestemmt. In den verbleibenden drei Ligaspielen geht es daher im Grunde nur noch darum den Rhythmus zu halten und sich optimal auf die entscheidenden Spiele in der Champions League und in der Copa del Rey vorzubereiten.

Da das Champions League Halbfinal-Rückspiel beim FC Liverpool bereits am kommenden Dienstag ansteht, wird Trainer Ernesto Valverde gegen Vigo aller Voraussicht nach eine absolute B-Elf ins Rennen schicken, denn auch mit dem 3:0-Hinspiel-Sieg im Rücken wird er kein Risiko eingehen wollen. Dem großen Traum vom Triple wird verständlicherweise alles untergeordnet.

Aus diesen Gründen verbietet es sich im Grund auch über die aktuelle Form oder ähnliches zu diskutieren. Das Spiel wird eine nette Gelegenheit für die Reservisten und Nachwuchs-Hoffnungen sein, die sich zeigen und Spielpraxis sammeln können. Viel mehr sollte man nicht daraus machen.


Prognose

Der FC Barcelona ist in einem solchen Spiel für gewöhnlich Favorit, doch ein gewöhnliches Spiel ist dieses, aus den genannten Gründen, sicherlich nicht. Ein seriöse Prognose lässt sich daher kaum treffen, ein Sieg der Gastgeber, für die das Spiel von wesentlich größerer Bedeutung ist, wäre aber sicherlich nicht überraschend.

Mögliche Aufstellung

Celta Vigo: Ruben Blanco – Hugo Mallo, Costas, Hoedt, Olaza – Brais Mendez, Okay, Lobotka, Boufal – Aspas, Maxi Gomez

FC Barcelona: Cillessen – Murillo, Umtiti, Vermaelen – Wague, Aleña, Todibo, Puig, Malcom – Dembele, Boateng

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel