La Liga Vorschau | Hält Solaris Serie auch im „Hexenkessel“ Balaidos? – Celta Vigo vs. Real Madrid

11. November 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Santiago Solari hat als Trainer der ersten Mannschaft Real Madrids bisher alle seiner drei Spiele gewonnen. Doch seine wohl härteste Aufgabe wartet an diesem Wochenende: Ein Gastspiel bei Celta Vigo. Die Galizier sind ein berüchtigter Stolperstein für Favoriten in La Liga. Solari dürfte also gewarnt sein, zumal es vor allem für ihn selbst ein sehr bedeutendes Spiel ist…

Anstoß der Partie ist am Sonntag, 20:45 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

Celta Vigo

Celta Vigo hat vor allem drei große Qualitäten: Sie sind heimstark, sie schalten extrem gut um und sie haben einen exzellenten Sturm. Die Heimstärke lässt sich ziemlich gut anhand der Heimtabelle nachvollziehen. Auch wenn Platz 8 in selbiger kein herausragender Wert ist, so ist er doch eklatant besser als der Wert in der Auswärtstabelle. Doch noch viel wichtiger als das, ist die kurzfristige Geschichte, denn etliche Favoriten stolperten (mehrfach) im Balaidos und fahren daher nur sehr ungern nach Vigo. In der letzten Saison kam Real Madrid beispielsweise nicht über ein 2:2 hinaus.

Das schnelle Umschaltspiel lässt sich dagegen schwerer in Zahlen ausdrücken, aber wer möchte, ist herzlich dazu eingeladen sich die Highlights der letzten Spiele anzusehen, da dürfte schnell klar werden, was an dieser Stelle gemeint ist. Vor allem der 4:0-Heimsieg gegen Eibar war ein absolutes Paradebeispiel dafür.

Der extrem gute Sturm ist unterdessen wohl kein Insiderwissen mehr, dafür haben Iago Apsas und Maxi Gomez in letzter Zeit für zu viel Aufsehen gesorgt. In der letzten Saison erzielte Apsis 22 Tore und Gomez 17, nach 12 Spielen in dieser Saison kommt Aspas (auf 38 Spiele hochgerechnet wären das gut 25) auch schon auf acht und Gomez auf sechs (auf 38 Spiele hochgerechnet 19). Real Madrid dürfte also gewarnt sein, zumal die Königlichen ja auch durchaus Probleme in der Defensive haben.

Doch nicht nur diese beiden Spieler sollte man auf dem Schirm haben. Auch Top-Talent Fran Beltran (19, defensives Mittelfeld, kam vor der Saison von Rayo Vallecano) und Neu-Nationalspieler Brais Mendez (21, offensives Mittelfeld, wurde gerade erstmals für Spaniens A-Nationalmannschaft nominiert) haben eine Menge Aufmerksamkeit verdient. Celta Vigo hat also einiges zu bieten!

Personell kann Trainer Antonio Mohamed außerdem fast aus den Vollen schöpfen, einzig Jensen und Mazan fallen aus, wobei beide bisher auch keine tragende Rolle gespielt haben.

(Photo by JOSE JORDAN/AFP/Getty Images)

Real Madrid

Real Interimstrainer Santiago Solari hat, seit seiner Amtsübernahme am 29.10., zumindest kurzfristig den Erfolg zurückgebracht. In den bisherigen drei Spielen konnte er mit seiner Mannschaft drei Siege feiern, je einen in La Liga, Copa del Rey und der Champions League. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die Gegner, Drittligist Melilla, Aufsteiger Valladolid und Underdog Viktoria Pilsen, auch kein wirklicher Maßstab darstellten. Man kann also im Grunde keine echten Aussagen über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Mannschaft unter seiner Führung treffen.

Fest steht aber, dass auch unter ihm noch nicht alle Fehler abgestellt werden konnten. Die Defensive wirkte auch gegen Valladolid noch nicht besonders sicher und auch Pilsen kam zu Chancen. Von einer echten Wende kann also noch nicht gesprochen werden. Das Spiel bei Celta Vigo ist demnach auch ein erster echter Gradmesser und von entscheidender Bedeutung – nicht zuletzt für seine persönliche Zukunft. Denn am Montag muss Real Madrid, so wollen es die Statuten des spanischen Verbands, einen festen Nachfolger für den entlassenen Lopetegui präsentieren. Mehr als zwei Wochen darf ein Interimstrainer nämlich nicht als solches agieren. Es ist aber, Stand jetzt, fest davon auszugehen, dass Solari (erstmal) weitermachen darf. Wie lange ist dann aber eine Frage der Resultate, die er erzielt. Sollte es gegen Celta Vigo einen weiteren Rückschlag geben, dürfte Real sich noch intensiver mit einer möglichen externen Lösung beschäftigen. Der Druck ist also da.

Und auch für die Mannschaft ist der Druck groß. Der derzeitige siebte Rang in der Liga ist natürlich nicht das, was sich alle erhofft haben. Mit einem Sieg könnten sie zumindest wieder etwas näher an die Champions League Plätze rankommen.

Personell bleibt die Lage unterdessen weiter angespannt: Marcelo, Carvajal, Varane und Vallejo fallen aus und lassen eine schwerst dezimierte Verteidigung zurück. Außerdem fehlt auch Backup-Stürmer Mariano Diaz verletzt. In der Verteidigung dürfte Youngster Sergio Reguilon daher wieder auf der linken Seite anfangen, während im Zentrum Ramos und Nacho verteidigen und Odriozola die rechte Bahn beackert. Ansonsten wird Solari aber wohl auf die gewohnten Gesichter vertrauen, Courtois im Tor, Casemiro, Modric und Kroos im Mittelfeld und Asensio, Benzema und Bale im Sturm. Für Isco und den zuletzt gut aufspielenden Youngster Vinicius Junior bliebe damit erstmal nur ein Platz auf der Bank.

(Photo by JOE KLAMAR/AFP/Getty Images)

Prognose

Uns erwartet mit hoher Wahrscheinlichkeit ein enorm interessantes Spiel. Real steht unter Druck und muss auf jeden Fall liefern. Die Mannschaft scheint unter Solari etwas gefestigter zu sein, der Nachweis steht aber noch aus. Vigo wird unterdessen auf seine Chance lauern und seine Stärken gnadenlos einbringen. Die Gastgeber könnten mit ihren Waffen zudem auch genau die Wunden Punkte der „Königlichen“ treffen, sodass es durchaus eine Überraschung geben könnte. Real wird also gewarnt sein. 

Mögliche Aufstellungen

Celta Vigo: Sergio Alvarez – Hugo Mallo, Roncaglia, Cabral, Junca – Okay Yokuslu, Fran Beltran – Brais Mendez – Iago Aspas, Maxi Gomez, Boufal

Real Madrid: Courtois – Odriozola, Nacho, Sergio Ramos, Reguilon – Modric, Casemiro, Kroos – Bale, Benzema, Asensio

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel