Leganes vs Real Madrid: Austrudeln nach dem Meisterstück?

19. Juli 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Real Madrid hat es geschafft und sich den 34. Meistertitel gesichert. Am letzten Spieltag laufen die Königlichen nun bei Leganes auf.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 21:00 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Real Madrid hat sich den Meistertitel gesichert
  • Leganes kämpft um den Klassenerhalt
  • Gastgeber seit vier Spielen ohne Gegentor, Real mit zehn Siegen in Folge

Leganes: Alles für den Klassenerhalt

Vor dem letzten Spieltag hat Leganes einen Punkt Rückstand auf das rettende Ufer und Celta Vigo. Am entscheidenden Spieltag ausgerechnet gegen Real Madrid noch dringend Punkte zu benötigen, ist sicher keine ideale Ausgangslage. Allerdings könnte die gewonnene Meisterschaft der Königlichen ein kleiner Vorteil sein.

Mut machen auch die letzten Auftritte der Mannschaft. In Bilbao gewann man am Donnerstag mit 2:0, vorher wurde Valencia geschlagen gegen Eibar unentschieden gespielt und auch Espanyol konnte knapp bezwungen werden. Der Schlüssel zum derzeitigen Erfolg ist die Defensive, viermal in Folge kassierte Leganes keinen Gegentreffer. 

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Und trotzdem hat die Mannschaft von Trainer Javier Aguirre (61) nicht mehr alles selbst in der Hand. Neben dem einen Punkt Rückstand auf Celta Vigo spielt auch die um neun Tore schlechtere Tordifferenz eine Rolle. Leganes muss also gewinnen, Celta Vigo darf auf keinen Fall gewinnen. Der Blick geht also auch auf das Parallelspiel des Konkurrenten.

Kevin Rodrigues (26), Alexander Szymanowski (31), Guido Carrillo (29) und Oscar Rodriguez (22) fehlen, die Mannschaft kann das aber kompensieren, wirkte schon zuletzt in ihrer 5-4-1-Formation sehr stabil. Beim Sieg in Bilbao waren zwei Jokertore entscheidend, auf eine gute Bank hofft Trainer Aguirre auch gegen Real Madrid

Real Madrid: Rotation und Schaulaufen?

Ein 2:1-Sieg gegen FC Villarreal, gleichbedeutend mit dem zehnten Ligasieg in Folge, sorgte am Ende dafür, dass Real Madrid einen Spieltag vor dem Ende den Meistertitel standesgemäß einfuhr. Unbedingt notwendig war der Sieg nicht, denn der FC Barcelona patzte parallel gegen Osasuna.

Und dennoch war es für die Königlichen sehr wichtig, diesen Sieg zu feiern. Es ist ein Zeichen an die Liga, dass Real Madrid derzeit viele schwere, enge Spiele für sich entscheidet. Die Elf von Trainer Zinedine Zidane (48) glänzt nicht, aber sie gewinnt. Und hat noch viel vor, denn Anfang August geht es in der Champions League weiter.

Vorher geht es in La Liga aber darum, den Titel noch zu vergolden und noch einen Sieg einzufahren. Zudem will sich Real Madrid keine Wettbewerbsverzerrung nachsagen lassen. Zinedine Zidane hat gegen Leganes allerdings die Gelegenheit, den ein oder anderen Spieler, der zuletzt weniger Einsatzzeit bekam, spielen zu lassen.

Spieler wie Ersatztorhüter Areola (27), Militao (22) oder auch Jovic (22) hoffen nun darauf, von Beginn an spielen zu können. Von einer großen Schwächung kann hier allerdings auch nicht die Rede sein, Real Madrid verfügt auch in der Breite über viel Qualität, zudem wollen sich diese Spieler zeigen.

Prognose

Leganes steht unter Druck und benötigt dringend einen Sieg. Die Gastgeber müssen sukzessive den Druck erhöhen, Real Madrid kann befreit aufspielen. Mit einem torreichen und möglicherweise auch offenen Spiel ist zu rechnen.

Mögliche Aufstellungen:

CD Leganes: Cuellar – Ruibal, Siovas, Omeruo, Bustinza, Rosales – Amadou, Roque Mesa, Eraso, Gil – Assale

Real Madrid: Areola – Carvajal, Militao, Varane, Mendy – Casemiro, Valverde, Isco – Mariano, Hazard, Jovic

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel