Ligue 1 Vorschau: OM bei den Defensivkünstlern: HSC Montpellier vs Olympique Marseille

3. Dezember 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Am Sonntagabend um 21 Uhr findet in Montpellier das Duell zwischen den Gastgebern und Olympique Marseille statt. Für das Topteam aus Marseille ist dieses Gastspiel eine schwere Aufgabe, denn Montpellier besticht in dieser Saison vor allem durch eine herausragende Defensivarbeit. Im Stade de la Mosson muss OM also alles abrufen. 

 

Montpellier: Defensive Klasse

Nach 15 Spielen steht Montpellier auf Platz 7, hat 21 Punkte eingefahren. Soweit, so gut. Doch wirklich beeindruckend ist das Torverhältnis von 12:8. Es fallen wenige Tore, wenn Montpellier spielt. Ein 0:0 wird von Trainer Michel Der Zakarian häufig als Erfolg angesehen. Und der gute Tabellenplatz gibt dem Trainer definitiv recht. Am vorvergangenen Spieltag schlug Montpellier den OSC Lille mit 3:0, vor allem Stürmer Ninga zeigte wieder eine sehr entschlossene Leistung. In Guingamp gab es am letzten Spieltag ein 0:0.

Photo by PHILIPPE DESMAZES/AFP/Getty Images)

Das Erfolgsrezept klingt also einfach, ist es aber nicht. Die Mannschaft arbeitet hart, ist diszipliniert und jeder rennt und kämpft für den anderen. Bei Olympique Lyon holte man ein 0:0, in Monaco spielte man 1:1 und auch Paris Saint Germain konnte gegen Montpellier nicht mehr als einen Zähler einfahren. Auch dieses Spiel endete 0:0. Mit Marseille soll jetzt endlich ein Topteam geschlagen werden!

Marseille: In Führung gehen

Olympique Marseille spielt eine gute Saison und steht derzeit auf einem sehr zufriedenstellenden 2. Platz. Paris wird nicht einzuholen sein, danach ist aber alles offen. Die Hauptkonkurrenten heißen Olympique Lyon und AS Monaco, ein Sieg in Montpellier würde Marseille natürlich enorm weiterhelfen. Und die Chancen sind da, denn OM wirkt zurzeit sehr stabil und dürfte mit einer flexiblen Offensive in der Lage sein, Montpellier unter Druck zu setzen. Unter der Woche gewann die Mannschaft von Rudi Garcia mit 3:0 in Metz.

(Photo bx PATRICK HERTZOG/AFP/Getty Images)

Besonders der körperlich starke Mitroglou könnte ein wichtiger Faktor gegen die massive Fünferkette des Gegners sein. Dennoch, der Grieche benötigt Unterstützung aus dem Mittelfeld, vor allem Thauvin und Payet müssen Chancen kreieren und versuchen auch selbst immer wieder in gefährliche Positionen zu kommen. Marseille weiß, wie wichtig dieses Spiel ist. Ein Sieg würde die eigene Position verbessern, gerade weil in wenigen Wochen das Spiel gegen den Konkurrenten aus Lyon ansteht.

 

Prognose

Es ist definitiv damit zu rechnen, dass Montpellier den erfolgreichen, defensiven Stil auch gegen Marseille durchziehen wird. Ob Montpellier tatsächlich in der Lage ist einen Sieg einzufahren, weiß man nicht. Dafür müsste schon vieles für den Gastgeber laufen. Ein Remis (0:0, 1:1) oder ein knapper Sieg für OM ist wahrscheinlicher.

 

Mögliche Aufstellungen

Montpellier: Lecomte, Aguilar, Hilton, Mendes, Mukiele, Roussillon, Lasne, Skhiri, Sessegnon, Sio, Ninga

Marseille: Mandanda, Sakai, Abdennour, Rami, Amavi, Luiz Gustavo, Maxi Lopez, Payet, Thauvin, Ocampos, Mitroglou

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel