Ligue 1 Vorschau | Monaco vs Lyon – Spannung zum Auftakt

9. August 2019 | Global News | BY Manuel Behlert

Vorschau | Bonjour! Gemeinsam mit der Premier League startet die Ligue 1 als erste der Top-5-Ligen in die Saison. Und zum Auftakt in die neue Spielzeit hat der Spielplan gleich ein enorm spannendes Spiel für die Zuschauer parat

Anpfiff der Partie ist am Freitag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Alles neu in Monaco – Teil X

Dass die AS Monaco vorsichtig formuliert zu den eher umtriebigeren Teilnehmern am Transfermarkt zählt ist kein Geheimnis mehr. Auch im aktuellen Sommer wurden zahlreiche neue Transfers getätigt, beinahe täglich tauchen neue Namen in Verbindung mit den Monegassen auf. Doch der Reihe nach. Trainer Leonardo Jardim schaffte in der letzten Saison den Klassenerhalt, was am Ende trotz einer auf mehreren Positionen herausragend besetzten Truppe als Erfolg zu beurteilen war.

Im Sommer musste dann eine Umstrukturierung her. Fast 40 Spieler hatten die Monegassen im Kader, eine Anhäufung von Talent und ein Überangebot auf vielen Positionen war die Folge. Und noch immer herrscht viel Bewegung, ausgewogen ist Kader noch immer nicht. Aber noch bleibt Zeit. Jardim hat bei seiner Mission die Monegassen wieder auf Kurs zu bringen einen Ansatz gewählt, den er noch aus seiner ersten Amtszeit kennt. Die Defensive wurde stabilisiert.

Die AS Monaco schaffte es in auffallend vielen Testspiele die „0“ zu halten, schlug Valencia, Porto und Sampdoria und machte einen sehr organisierten Eindruck. Die Qualität im Kader ist hoch, die Top-5 sind das Ziel und schon zum Start gegen Lyon hat man die Chance die eigenen Ambitionen zu untermauern.

OL: Aufbruch ins Ungewisse

Nun gut, so „ungewiss“ ist die Gemengelage bei Olympique Lyon derzeit nicht, aber dennoch sind vor Saisonbeginn einige Fragen offen. Spieler wie Mendy, Fekir oder Ndombele haben OL verlassen und wieder einmal wurde auf dem Transfermarkt kreativ gehandelt. Doch nicht nur im Kader gab es Veränderungen.

Mit Sylvinho steht ein neuer Trainer an der Seitenlinie, der vor Saisonbeginn natürlich schwer einzuschätzen ist. In der Vorbereitung zeigte OL wie gewohnt ordentlichen Fußball nach vorne, die Dinge müssen sich aber natürlich noch einspielen.

Dementsprechend „undankbar“ ist die AS Monaco als Auftaktgegner auch für OL. Je nach Saisonverlauf könnten die Monegassen nämlich einen direkten Konkurrenten darstellen und gegen solche Gegner verliert man nicht gerne. Von großem Druck zu sprechen wäre natürlich verfrüht, in Lyon weiß man aber auch, dass der Saisonstart nicht selten richtungsweisend ist.

Prognose

Eine Prognose am ersten Spieltag ist natürlich immer mit einem gewissen Grad an Spekulation verbunden. Klar ist: Für beide Mannschaften geht es schon im ersten Saisonspiel um viel, beide haben viel Qualität in den eigenen Reihen. Endlich geht es wieder los! Ein torreiches Spiel wäre keine Überraschung.

Ihr wisst es besser? Macht mit bei unserem Gratis-Tippspiel!

Mögliche Aufstellung

AS Monaco: Lecomte – Henrichs, Jemerson, Badiashile, Ballo-Toure – Ait-Bennasser, Fabregas, Golovin – Gelson Martins, Chadli, Falcao

Olympique Lyon: Anthony Lopes – Dubois, Andersen, Denayer, Marcal – Tousart, Thiago Mendes, Aouar – Terrier, Depay, Dembele

(Photo by Pascal GUYOT / AFP)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel