Merseyside-Derby im Pokal: Liverpool vs Everton

5. Januar 2020 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Der FA-Cup unterbricht an diesem Wochenende die Premier League. In einigen Duellen liegen mehrere Ligen zwischen den Konkurrenten. Doch der Pokal liefert auch einen Kracher. Im Merseyside Derby treffen Liverpool und Everton aufeinander.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17.01 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Liverpool

Eine weitere beeindruckende Statistik wurde vom FC Liverpool am letzten Spieltag der Premier League vollendet. Seit über einem Jahr sind die Reds in der heimischen Liga ungeschlagen. Eine wahnsinnige Leistung, der Tabellenplatz Eins scheint nur folgerichtig.

Gegen Sheffield United lieferte man zudem eine sehr konzentrierte Vorstellung ab, bei der nie Zweifel an einem Sieg aufkamen. Klopps Maschinerie funktioniert. Mit über 900 Pässen brach man zusätzlich noch den Rekord für die meisten gespielten Pässe in einem Premier-League-Spiel. In einer Liga, in der wohlgemerkt auch ein Guardiola-Team aktiv ist. Deutlich wird dabei vor allem eines: Liverpool kann mittlerweile auch Ballbesitz, dominiert souverän die Partien gegen schwächere Gegner und ist immer in der Lage, gefährlich zu werden: Sei es über die hoch aufgerückten Außenverteidiger, die individuelle Klasse der Offensivspieler Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané oder Standards. Die Reds haben eine solche Vielzahl an Möglichkeiten, Tore zu erzielen, dass sie kaum vollumfänglich zu verteidigen sind.

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Das verbesserte Ballbesitzspiel sorgt nicht zuletzt für eine Entlastung der Defensive. Diese ist zwar verletzungsgebeutelt, immerhin fallen Lovren und Matip aus, doch das Innenverteidigerduo Gomez und van Dijk scheint fit und hochkonzentriert. In den seltenen Fällen, in denen die Abwehrspieler gefordert sind, erledigen sie ihren Job. Nach anfänglichen Problemen stellt Liverpool nun erneut die beste Abwehr der Liga und gewann fünf mal in Folge zu Null.

An anderen Mannschaftsteilen geht die hohe Belastung allerdings nicht spurlos vorüber. Vor allem Mané wirkte in letzter Zeit sichtlich erschöpft, auch Firmino ist nicht in Topform und könnte eine Pause gut gebrauchen. Ob der neuverpflichtete Minamino für einen der beiden schon in diesem Derby eine Alternative sein kann, bleibt abzuwarten. Im Mittelfeld sammeln sich zusätzlich die Ausfälle. Nach Fabinho und Alex Oxlade-Chamberlain fällt nun auch Naby Keita aus.

Liverpool hat die klare Priorität Ligatitel, doch auch der Pokal hat ein gewisses Prestige. Eine Niederlage im eigenen Stadion gegen den Stadtrivalen wäre zudem ein Stimmungsdämpfer. Es bleibt also abzuwarten, inwieweit Klopp rotiert, um wichtigen Spielern eine Verschnaufpause zu gönnen.

Everton

Die Saison 2019/2020 hatte man sich bei Everton ganz anders vorgestellt. Eine gute letzte Saison sowie ein namentlich spannender Kader nährten die Hoffnung der Toffees, um die Europa-League mitzuspielen. Trainer Marco Silva sollte diese Mission leiten. Nun, im Januar, steht Everton auf dem elften Platz und der Trainer heißt nicht mehr Silva.

Nach einer Reihe enttäuschender Auftritte war ausgerechnet die 5:2-Niederlage gegen Liverpool der letzte Sargnagel für den Übungsleiter. Nun steht Carlo Ancelotti an der Seitenlinie. Nachdem Interimslösung Duncan Ferguson die Mannschaft regelrecht wiederbelebte, feierte auch der Italiener zum Einstand zwei Siege.

Im Pokal hofft Everton auf einen besonderen Vorzug Ancelottis: Der 60-Jährige weiß offenbar, wie man Klopp schlägt. Ihre einzige Pflichtspielniederlage in dieser Saison erlebten die Reds gegen „Carlettos“ damaliges Team, den SSC Neapel. Und auch im Rückspiel an der Anfield Road kam Klopp gegen Ancelotti nicht über ein Remis hinaus. Erfahrungen, die den Toffees vor dem Duell Mut machen werden.

(Photo by Francesco Pecoraro/Getty Images)

Doch auch Ancelotti hat mit Verletzungssorgen im Mittelfeld zu kämpfen. Neben Andre Gomes und Gbamin könnte es auch für einen Einsatz von Morgan Schneiderlin eng werden. Zwar trainiert der Mittelfeldmann wieder mit, kommt aber direkt aus einer Verletzungspause. Auch Abwehrhüne Yerry Mina und der Premier-League-Veteran Fabian Delph drohen auszufallen.

Trotzdem: Everton hat an der Anfield Road nichts zu verlieren, hat in den vergangenen Wochen viel Selbstbewusstsein getankt und wird darauf brennen, den Stadtrivalen zu ärgern. Ob dies gelingt?

Prognose

Liverpool ist in jedem Spiel Favorit, auch in diesem. Aufgrund der hohen Anstrengung der letzten Wochen und dem Aufwärtstrend Evertons könnte es allerdings ein brisantes Duell geben.

Mögliche Aufstellungen:

Liverpool: Adrian; Milner, Van Dijk, Gomez, Robertson; Henderson, Wijnaldum; Lallana, Salah, Minamino, Elliot

Everton: Pickford; Sidibe, Holgate, Keane, Digne; Davies, Sigurdsson, Walcott, Richarlison; Calvert-Lewin, Kean

Julius Eid

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel