Spitzenreiter Liverpool gegen Überraschungsteam Sheffield

2. Januar 2020 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Am zweiten Tag des neuen Jahres greift auch der Spitzenreiter der Premier League wieder ins Geschehen ein. Es geht gegen einen starken Aufsteiger.

Anpfiff der Partie ist am Donnerstag, 21 Uhr, Live bei Sky.

Liverpool

Hinter den Reds liegt ein fantastisches Jahr. Doch 2020 schickt sich an, die absolute Krönung in Jürgen Klopps Amtszeit zu werden und damit sogar den Champions League Sieg zu überstrahlen. Denn Liverpool marschiert in beeindruckenden Schritten auf den so heiß ersehnten Meistertitel Englands zu. Der Abstand auf die Verfolger aus Leicester und Manchester nimmt eher weiter zu als ab und ist jetzt schon in beeindruckenden Höhen. Einfach gesagt, liegt dies vor allem an einem unumstößlichen Fakt: Liverpool gewinnt. Diese Grundregel galt in jedem einzelnen Ligaspiel dieser Saison, bis auf ein Remis gegen Manchester United. Und so plump es klingen mag, das Gewinnen ist die große Stärke der Reds. Denn nicht immer sieht man so herausragende Leistungen wie beim 4:0 Sieg über den Tabellenzweiten aus Leicester. Oft gestalten sich die Duelle im heimischen Ligabetrieb deutlich zäher. Am letzten Spieltag machten die Wolves es Liverpool schwer und der Tabellenführer überzeugte nicht vollumfänglich.

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Drei Punkte standen am Ende dennoch zu Buche. Denn die Offensive trifft immer, kein Spieltag vergeht ohne Tor der Reds. Und wenn selbst diese Tatsachen nicht ausreichen um einen Gegner zu schlagen, dann ist eben auch noch der undefinierbare Faktor „Glück“ auf Seiten von Klopps Team. Seien es späte Siegtreffer, aberkannte Gegentore oder Elfmeter für das eigene Team. Das kreiert natürlich einen ganz eigenen Nimbus der Unbesiegbarkeit – an der Heimstätte Anfield Road noch einmal ausgeprägter, der jedem Gegner schon vor Anpfiff den ersten Schlag versetzt. Doch selbst mit Glück und Wille lässt sich die hohe Belastung im Winter nicht komplett auffangen. Klopp wird immer wieder rotieren müssen und dies im Spiel gegen den Aufsteiger tun. Es bleibt die Frage offen, ob auch diese Entscheidungen am Ende gut ausgehen werden.

Sheffield

Sheffield United ist ein Aufsteiger und alleine deshalb schon ein Team, welches von vielen Experten vor Saisonbeginn eher in der unteren Tabellenregion verortet wurde. Doch auch schon vor Beginn der Spielzeit hörte man immer wieder vom innovativen, taktischen Auftritt Sheffields und konnte sich in der Championship regelmäßig ein Bild davon machen, welch Wucht das System von Chris Wilder entfachen kann. Dennoch ist der achte Platz, nur einen Punkt hinter einem Tabellenplatz, der für Europa qualifizieren würde, ein riesiger Erfolg und nicht hoch genug zu bewerten. Wilders Mannschaft spielt weiter die Stärken aus, die schon den Aufstieg ins Oberhaus ermöglichten: Intensives Pressung, wenn der Gegner den Ball führt und spannend eingesetzte Innenverteidiger im Offensivspiel. Denn die Außenverteidiger im 3-4-3 Sheffields ziehen früh in die Zentrale, machen die Außen frei. Wenn nun die Außenverteidiger des Gegners den direkten Gegenspieler in die Mitte begleiten, ergibt sich Platz auf den Flügeln.

(Photo by Nathan Stirk/Getty Images)

Und genau diesen Platz attackieren dann die Innenverteidiger. Kompensiert wird dies durch einen in die Verteidigung zurückfallenden Mittelfeldspieler. Eine innovative Art des Angriffsspiels, die auch nach mehreren Jahren unter Wilder immer noch viele Gegner zu überfordern scheint. Doch gerade gegen Liverpool könnte diese Ausrichtung besonders viel Risiko bergen. Denn die Außenverteidiger auf der Gegenseite sind ebenfalls wichtiger Bestandteil des Offensivspiels, gemeinsam mit den schnellen Flügelstürmern und dem herausragenden Konterspiel Liverpools könnten sich immer wieder gefährliche Freiräume in der eigenen Verteidigung bieten. Es wird definitiv interessant zu beobachten, wie mutig der Aufsteiger an der Anfield Road auftritt und wie viel Energie vorhanden ist, um das eigene Pressing hoch und effektiv anzuwenden. Die spielerische Qualität des Gegners macht ein solch hohes Pressing ebenfalls riskanter. Ein perfektes Match für die Ausrichtung Sheffields ist es also bei Weitem nicht. Doch die hohe Intensität und das große Selbstbewusstsein machen eine kleine Sensation nicht unmöglich.

Prognose

Die Heimserie Liverpools zu beenden ist vielleicht die große Herausforderung im europäischen Fußball heutzutage. Das dürfte trotz starker Saison eine Nummer zu groß für Sheffield sein.

Mögliche Aufstellungen:

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Gomez, Van Dijk, Milner; Keita, Henderson, Wijnaldum; Salah, Firmino, Origi

Sheffield: Henderson; Basham, Egan, O’Connell; Baldock, Lundstram, Norwood, Fleck, Stevens; McGoldrick, McBurnie

Julius Eid

(Photo by OLI SCARFF/AFP via Getty Images)

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel