Kann ein Rückkehrer Liverpool zum Stolpern bringen?

1. Februar 2020 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Das Nachholspiel gegen West Ham ist endlich absolviert. Liverpool gewann erneut und steht ungeschlagen an der Spitze. Ob die Saints dies ändern können?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16.00 Uhr, Live bei Sky.

Liverpool

Ein Nachholspiel stand lange noch im Raum, wenn man über die Tabllenführung der Reds sprach. Umständliche Formulierungen a la „Liverpool hat 16 Punkte Vorsprung und ein Spiel weniger“, sind nun endlich Geschichte. Das Duell gegen West Ham fand unter er Woche statt und endlich hat man es schwarz auf weiß: Liverpool hat vor dem 25. Spieltag 19 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten Manchester City.

Auch wenn man sich an der Merseyside selber weiter zweckspessimistisch gibt, ist klar: Liverpool wird nach 30 Jahren wieder englischer Meister werden. Die Fragen lauten eher wann und mit welchen gebrochenen Rekorden im Rücken die Krönung der Ära Klopp stattfinden wird. Eine ungeschlagene Saison, ein neuer Punkterekord und das Überbieten der Serie von 49 Spielen in Folge ohne Niederlage, vorgelegt von Wengers Arsenal, sind in Reichweite für das Team von der Anfield Road und auch der Auftritt gegen die Hammers unterstrich dies noch einmal.

Wie schon häufiger in den letzten Wochen beeindruckten die Reds nicht durchweg, aber wie immer traten sie konzentriert auf. Ohne große Hektik dominierte man den Ballbesitz und machte quasi nebenbei die zwei Tore zum Sieg. Gerade das zweite Tor, wunderschön assistiert von Salah, abgeschlossen von Oxlade-Chamberlain, war symbolisch. Aus dem Nichts das Tempo erhöht, wenige Sekunden später der spielentscheidende Treffer. Dann wird ohne großen Kraftaufwand verwaltet, Alisson und die Abwehr um van Dijk halten die Null.

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images,)

Dieses Team strahlt im Moment unabhängig von der eigenen Leistung eine Unbesiegbarkeit aus, die nur ganz wenige Mannschaften überhaupt überwinden können. Mit dieser Gewissheit im Rücken und der herausragenden Bilanz im heimischen Stadion sollte klar sein, dass Klopp und sein Team als Favoriten ins Rennen gehen. Ein Ausrutscher der Siegesmaschinerie in Rot scheint unvorstellbar. Und das ist die größte Leistung Liverpools.

Southampton

Mit den Saints wird das nächste Team an die Anfield Road reisen und versuchen den Nimbus der Unbesiegbaren zu durchbrechen. Und die Form stimmt, um zumindest einen beherzten Versuch hinzulegen. Denn das Team von Trainer Hasenhüttl hat sich nach einem niederschmetternden Start in die Saison mehr als nur gefangen. Aus den ersten 13 Spielen wurden nur zwei Siege eingefahren. Auch die historisch hohe Niederlage gegen Leicester City fällt in diesen Zeitraum.

Das Team erschien zerschmettert und am Boden. Doch ohne Trainerwechsel fingen sich die Saints und stehen mittlerweile sogar in der oberen Tabellenhälfte. Aus den letzten Elf Partien wurden sieben Siege und drei Remis eingefahren, nur einmal musste man noch eine Niederlage hinnehmen. Schaut man auf die letzten Wochen in der englischen Liga hat sogar nur Liverpool mehr Punkte sammeln können, als Southampton. Die Brust dürfte auch bei den Saints deutlich breiter geworden sein vor diesem Duell.

Photo by Bryn Lennon/Getty Images

Die größte Waffe für Hasenhüttl dürfte hierbei ausgerechnet ein Ex-Spieler der Reds sein. Danny Ings führt den Angriff Southamptons an und ist der wichtigste Mann in der Offensive. Mit 14 Toren liegt der Stürmer, der bei den Reds nie eine wichtige Rolle spielen konnte, in der Torjägerliste vor allen drei Angreifern des gefeierten Liverpool-Angriffs. Der Engländer ist physisch stark, hat den besonderen Torriecher und befindet sich in dieser Saison in Topform. Selbst der besten Defensive der Liga dürfte Ings die volle Aufmerksamkeit abverlangen.

Wichtigster Teil der Philosophie Hasenhüttls ist immer noch das Pressing. Auch gegen Liverpool wird man versuchen, den Ball in aussichtsreichen Situationen zu gewinnen und schnelle Nadelstiche zu setzen. Eine Taktik, die sich natürlich auch gegen die cleveren Reds rächen könnte und Räume für den Gegner öffnet. Doch spätestens nach den neun Toren gegen Leicester haben die Saints beschlossen sich angriffslustig zu zeigen, nicht aus Angst vor einem Gegner besonders tief zu stehen. Die Entwicklung der letzten Monate steht nun auf dem härtesten Prüfstein der Liga

Prognose

Auch wenn die „Saints“ aktuell einen Aufschwung erleben, geht Liverpool als klarer Favorit in die Partie. Sollte alles normal laufen, wird Liverpool am 25. Spieltag den 24. Sieg feiern.

Mögliche Aufstellungen:

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Gomez, Van Dijk, Robertson; Oxlade-Chamberlain, Henderson, Wijnaldum; Salah, Firmino, Origi

Southampton: McCarthy; Walker-Peters, Stephens, Vestergaard, Bertrand; Redmond, Ward-Prowse, Hojbjerg, Djenepo; Long, Ings

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Julius Eid

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel