Liverpool gegen Watford – Erster gegen Letzter

14. Dezember 2019 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Der Tabellenführer empfängt den Tabellenletzten. Der bringt einen neuen Trainer mit und dürfte dennoch wenig Hoffnung haben an der Anfield Road zu punkten.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 13.30 Uhr, live auf Sky.

Liverpool

An dieser Stelle gilt es für den Autor natürlich wie immer zuerst auf die unfassbaren Zahlen des FC Liverpool zu betonen. Weiterhin ungeschlagen thronen die Reds an der Spitze der englischen Liga, 8 Punkte vor Verfolger Leicester und 14 Punkte vor dem Rivalen Manchester City. Die Skyblues haben sich nach normalem Ermessen mit dem letzten Unentschieden aus dem Titelrennen verabschiedet. Strahlende Aussichten also für das Team von Trainer Jürgen Klopp in der heimischen Liga. Unter der Woche wurde zudem der Einzug in die KO-Runde der Champions League fixiert. In einem wilden Spiel besiegte man RB Salzburg. Doch immer noch nicht genug. Gestern verkündete der Verein stolz eine überraschende Vertragsverlängerung. Klopp wird dem Klub bis 2024 erhalten bleiben und sorgte damit für Jubelstürme unter den Fans. 

(Photo by Alex Grimm/Bongarts/Getty Images)

Zusätzlich zur guten Stimmung steigt, passend zur in England so wichtigen Weihnachtszeit, auch die Form der Reds in den letzten Spielen noch einmal an. In den letzten Duellen schmiss der deutsche Trainer die Rotation an, bot schon gegen Everton nur eine vermeintliche B-Elf auf. Und diese lieferte. Auch die beiden Rückkehrer Shaquiri und Keita bewiesen ihren Wert nach ihrem Comeback, gerade Naby Keita scheint auf dem besten Weg endlich die erhoffte Qualität im zentralen Mittelfeld zu erhöhen. Wenn Klopp und seine Spieler es schaffen, den Winter und die zahlreichen Spiele innerhalb dieser Zeit unbeschadet zu überstehen, dann dürfte dem so ersehnten Triumph in der Premier League wirklich nichts mehr im Weg stehen. Im besten Falle wird das heutige Duell gegen Watford das entspannte Durchatmen bevor es so richtig losgeht. Denn vor Weihnachten stehen für Liverpool keine weiteren Ligaspiele an. 

Watford

Viel undankbarer kann man als neuer Trainer eigentlich gar nicht in seinen neuen Job starten. Für Nigel Pearson geht es an der Seitenlinie von Watford direkt gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aus Liverpool. Mit neun Punkten steht der FC Watford auf dem letzten Tabellenplatz in der englischen Liga und, Fun Fact, beschäftigte in dieser Saison mehr Trainer als man Siege einfahren konnte. Der neueste Coach in dieser Reihe ist nun ebenjener Nigel Pearson. Der Engländer kommt nicht unbedingt mit dem größten Renommée zurück in sein Heimatland. Immerhin war sein letzter Job als Trainer in Belgien. Und dort wurde er entlassen. Dennoch hat Watford kaum Spielraum weitere Niederlagen hinzunehmen. Es ist von großer Bedeutung jetzt nicht den Anschluss an die rettenden Tabellenplätze vollends zu verlieren.

(Photo by Tony Marshall/Getty Images)

Um allerdings überhaupt einen Punktgewinn an der Anfield Road zu ermöglichen, müsste der Trainereffekt wohl aber besonders heftig auftreten. Watford dürfte rein vom Kader her zwar bei Weitem nicht die Mannschaft in England sein, die man ganz unten einsortieren würde, von dem Niveau eines Liverpools sind sie dennoch meilenweit entfernt. Dazu dann die schlechte Form und die fehlende Balance im Spiel des Tabellenletzten. Es scheint eher als könnten die Reds leichtes Spiel haben. Dies liegt auch daran, dass Spieler wie Deulofeu und Doucouré in dieser Saison bis jetzt enttäuschen und nicht in der Lage sind etwas Substanzielles zum Spiel ihrer Mannschaft beizutragen. Immerhin kann Pearson hoffen den Außenverteidiger Janmaat nach überstandener Verletzung wieder einsetzen zu können.

Prognose

Trotz Trainereffekt. Dieses Spiel wird sich Liverpool nicht nehmen lassen.

Mögliche Aufstellungen

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Gomez, Van Dijk, Robertson; Oxlade-Chamberlain, Milner; Shaqiri, Keita, Mane; Origi

Watford: Foster; Femenia, Kabasele, Cathcart, Masina; Doucoure, Capoue; Sarr, Pereyra, Deulofeu; Deeney

Julius Eid

 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel