Malmö gegen Wolfsburg: Heimstarke Schweden als Herausforderung

27. Februar 2020 | Champions League | BY Piet Bosse

Vorschau | In Malmö kämpft der VfL Wolfsburg im Rückspiel um den Einzug ins Europa League Achtelfinale. Der VfL ist aktuell gut in Form, steht in Schweden aber vor einer speziellen Herausforderung.

Das Spiel überträgt der Streamingdienst DAZN, Anstoß ist um 18:55 Uhr (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Malmö FF – Hoffnung Heimstärke

Malmö FF war vor dem Hinspiel am vergangenen Donnerstag eine große Unbekannte. Über zwei Monate hatte das Team kein Pflichtspiel mehr bestritten und zudem den Trainer gewechselt. Jon Dahl Tomasson hatte die Mannschaft zum Jahreswechsel übernommen und musste wegen der Saisonpause in Schweden einige Abgänge verkraften und Neuzugänge integrieren. Malmö musste sich also erst neu finden, hinterließ aber im Hinspiel einen guten Eindruck.

Jon Dahl Tomasson hatte den schwedischen Rekordmeister zunächst taktisch umgestellt, indem er vom 4-4-2-System abrückte, das sein Vorgänger Uwe Rösler bevorzugte. Der frühere dänische Nationalstürmer ließ beim deutlichen 8:0-Erfolg gegen Drittligist Syrianska in einer 4-2-3-1-Formation mit Fünfermittelfeld spielen. In Wolfsburg trat Malmö im 4-3-1-2 System auf und konnte so immer wieder zwischen Vier Spielern im Mittelfeld und einem Dreiersturm wechseln. Adi Nalic gab im offensiven Mittelfeld das Bindeglied zwischen dem Mittelfeld und den Sturmspitzen.

Malmö FF war schon unter Rösler taktisch variabel und hat sich diese Fähigkeit unter Tomasson erhalten. Mit Isaac Kiese Thelin kam im Januar ein torgefährlicher Stürmer hinzu, der Malmö in Wolfsburg den zwischenzeitlichen Führungstreffer bescherte.
Die große Stärke Malmös sind aber die Spiele im eigenen Stadion: Die letzten acht Spiele ist man daheim ungeschlagen und konnte sieben Partien gewinnen. Schon in der Europa League Gruppenphase haben die Fans die Mannschaft beim furiosen 4:3-Erfolg gegen Dynamo Kiew getragen.

VfL Wolfsburg – die nächste perfekte Woche?

Seit mittlerweile fünf Partien ist der VfL ohne Niederlage, konnte in der vergangenen Woche alle drei Pflichtspiele gewinnen. Zudem zeigte sich Wolfsburg variabel, gegen Malmö spielte man im 4-3-3-System und am Sonntag gegen Mainz im 4-4-2. Oliver Glasners Mannschaft ist derzeit gut in Form und möchte den Schwung mitnehmen, auch wenn sich Mainz 05 beim 4:0-Erfolg in der Bundesliga nicht als ebenbürtiger Gegner erwies.

In Malmö steht Wolfsburg vor einer schwierigeren Aufgabe. Die Heimstärke der Schweden und der Wettbewerbscharakter eines K.O.-Spiels sind Argumente für den Gegner. Ein Problem bereitet den Niedersachsen auch die derzeitige Personalsituation: Nach dem Langzeitausfall von Rechtsverteidiger William fehlt dessen zuletzt guter Vertreter Kevin Mbabu gelbgesperrt wegen eines Handspiels im Hinspiel. Weil mit Jerome Roussillon auch der Linksverteidiger fehlt, muss Glasner die Abwehr umbauen. Otávio wird wie gegen Mainz links hinten verteidigen, während Innenverteidiger Marcel Tisserand wohl auf der rechten Abwehrseite spielen wird. Im zentralen Mittelfeld fehlt Kapitän Joshua Guilavogui verletzt. Xaver Schlager und Yannick Gerhardt überzeugten stattdessen zuletzt in der Mittelfeldzentrale.

Offensiv hat der VfL keine Personalprobleme und profitiert von großer Variabilität. Neben Dauerbrenner und Leistungsträger Weghorst sind vor allem Renato Steffen und Daniel Ginczek gerade in Topform. Gut möglich, dass Oliver Glasner auf annähernd die selbe Elf wie gegen Mainz vertaut, im 4-4-2 wäre die defensive Stabilität wahrscheinlich größer als mit drei Mittelfeldspielern.

Prognose

Malmö wird Wolfsburg einen heißen Kampf liefern. Besonders ihre Heimstärke werden die Schweden ausspielen. Der VfL ist aber trotz einiger Personalprobleme eingespielt. Wenn Wolfsburg konzentriert auftritt und keine unnötigen Fehler passieren, reicht es fürs Achtelfinale.

Mögliche Aufstellungen:

Malmö FF: Dahlin – Larsson, Bengtsson, Ahmedhodzic, Safari – Christiansen, Bachirou, Antonsson – Nalic – Kiese Thelin, Berget

VfL Wolfsburg: Casteels – Tisserand, Knoche, Brooks, Paulo Otávio – Steffen, Gerhardt, Schlager, Brekalo – Ginczek, Weghorst

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Ronny Hartmann / AFP/Getty Images)

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel