ManCity gegen wiedererstarktes Everton gefordert

1. Januar 2020 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Mit dem Titel hat Manchester City in dieser Saison wohl nichts mehr zu tun. Doch dahinter bleibt es spannend! Gegen einen wiedererstarkten FC Everton wartet auf die Guardiola-Elf eine spannende Aufgabe.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 18:30 Uhr, Live bei Sky.

Man. City schaut nicht auf den Titel

Nach der Niederlage am Freitag gegen Wolverhampton blieb für Manchester City nur wenig Zeit für Fehleranalyse. Schon zwei Tage später stand das Duell mit Sheffield auf dem Programm – und die „Skyblues“ gewannen mit 2:0. Das ist genug, um weiterhin auf Platz 3 zu stehen, aber insgesamt natürlich zu wenig, um den Anschluss zum FC Liverpool zu halten.

Und so ist Pep Guardiola der Meinung, dass man derzeit auf die Verfolger Chelsea (6 Punkte entfernt), Manchester United (10 Punkte entfernt) und Tottenham (11 Punkte entfernt) schauen sollte. Zudem liefert sich Manchester City mit Leicester City einen Kampf um Platz 2. Gegen den FC Everton sind die „Skyblues“ natürlich klarer Favorit, das Duell kann aber durchaus kompliziert werden.

Denn einerseits fehlt es Manchester City an Konstanz, andererseits hat sich Everton unter Carlo Ancelotti stabilisiert. Personell gibt es wenig Neuigkeiten, Laporte und Sané fehlen weiter, Stones befindet sich im Aufbautraining. Immerhin kehrt Torhüter Ederson nach seiner Sperre zurück. 

Everton findet zurück in die Spur

Drei Spiele, zwei Siege, ein Remis und der Sprung auf Platz 10: Die ersten Tage von Carlo Ancelotti als Trainer des FC Everton können sich durchaus sehen lassen. Der Italiener hat die „Toffees“ wieder zurück in die Spur gebracht – und will nun mit neugewonnener Stabilität auch im Etihad Stadium etwas mitnehmen.

Dabei konnte Ancelotti bisher noch nicht einmal allzu viel mit der Mannschaft arbeiten. Auf mentaler Ebene wurden einige Dinge angesprochen, zudem wurde die Mannschaft generell etwas kompakter ausgerichtet.

Gegen Arsenal und Newcastle spielte man in einem 4-4-2, gegen Burnley phasenweise mit einer Fünferkette. Die 11 Gegentore in den 5 Spielen zuvor waren für Ancelotti Warnung genug. Doch wie stabil ist der FC Everton derzeit? Gegen Manchester City wartet eine echte Belastungsprobe, ehe es in den nächsten Wochen mit Gegnern wie Brighton, West Ham und Newcastle ruhiger wird. 

Gbamin und Gomes fehlen im Mittelfeldzentrum, auch Alex Iwobi steht nicht zur Verfügung. Ansonsten kann Carlo Ancelotti aus dem Vollen schöpfen.

Prognose

Manchester City ist natürlich der Favorit in diesem Duell, aber Everton kann und will zeigen, welchen Einfluss die vergangenen Wochen schon auf die Mannschaft hatten. Chancenlos sind die „Toffees“ nicht, es muss aber alles passen.

Mögliche Aufstellungen:

Manchester City: Ederson – Walker, Fernandinho, Otamendi, Zinchenko – Gündogan, Bernardo, de Bruyne – Sterling, Mahrez, Agüero

Everton: Pickford – Sidibe, Keane, Holgate, Baines – Davies, Delph, Sigurdsson, Walcott – Richarlison, Calvert-Lewin

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel