Milan vs Atalanta: Team der Stunde trifft auf Torfabrik

24. Juli 2020 | Global News | BY Manuel Behlert

Vorschau | In der Serie A steht ein Spitzenspiel auf dem Programm. Milan bekommt es mit Atalanta zu tun und beide Mannschaften haben große Ziele.

Anpfiff der Partie ist am Freitag, 21:45 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

  • Milan-Serie: Sechs Siege aus sieben Spielen
  • Mannschaft der Stunde trifft auf Tormaschine
  • Atalanta jagt die 100-Tore-Marke

Milan: Es gibt auch Themen abseits von Rangnick

Rund um Milan gab es in der vergangenen Woche einige spannende Themen. Ralf Rangnick (62), der als Trainer und Technischer Direktor bei den Rossoneri im Gespräch war, wird nicht kommen, stattdessen wurde mit Stefano Pioli (54) bis 2022 verlängert. Das kam zwar überraschend, scheint angesichts der positiven Resultate der letzten Wochen aber zumindest nicht unlogisch zu sein.

Zwar steht Milan weiterhin „nur“ auf Platz sechs in der Serie A und das Thema Champions League kann ad acta gelegt werden, dennoch sind die letzten Wochen eine Erfolgsgeschichte. Bei einem unangenehmen Gegner aus Sassuolo konnte am Dienstag mit 2:1 gewonnen werden. Das bedeutet, dass die Pioli-Elf sechs der letzten sieben Spiele gewonnen hat, unter anderem gegen Juventus Turin. 

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Die positiven Entwicklungen der letzten Wochen können natürlich auch ein Fingerzeig für die kommende Saison sein. Milan plant – auch ohne Rangnick – einen Angriff in Richtung Champions League und will wieder zu den Topteams gehören, national wie international. Ein Sieg gegen Atalanta wäre durchaus ein Zeichen, zudem kämpft Milan in der Liga noch um Platz fünf.

Dort steht derzeit die Roma und hat zwei Punkte Vorsprung auf die Rossoneri, die allerdings mit großen Defensivproblemen in das kommende Spiel gegen. Das ist insbesondere bei diesem Gegner äußerst ungünstig. Mit Musacchio (29), Duarte (24), Conti (26) und Hernandez (22) fehlen vier Verteidiger sicher, zudem ist Romagnoli (25) angeschlagen. Auch Topspieler Bennacer (22) im defensiven Mittelfeld steht gesperrt nicht zur Verfügung. Die ohnehin schwere Aufgabe wird dadurch also noch einmal komplizierter.

Atalanta BC: Die Tormaschine jagt die 100!

35 Spiele, 95 Tore: Das ist die beeindruckende Bilanz von Atalanta BC in dieser Saison. In den letzten beiden Partien herrschte aber fast schon Flaute bei den Bergamasci, denn gegen Hellas (1:1) und Bologna (1:0) wurde jeweils nur ein Treffer erzielt. Trotzdem konnten vier Punkte eingefahren werden. Auch wenn Atalanta nun auf Platz zwei steht, ist der Weg zur Meisterschaft sehr weit, denn Juventus ist zu konstant.

Die Saison ist für die Mannschaft von Trainer Gian Piero Gasperini (62) aber dennoch ein riesengroßer Erfolg, zumal „La Dea“ auch noch in der Champions League eine gute Rolle spielen will. Und die Chancen stehen gut, das zeigt auch die Bilanz in der Serie A im Jahr 2020. Lediglich ein Spiel wurde im Kalenderjahr verloren – ausgerechnet gegen Absteiger SPAL. Seit Mitte Januar ist Atalanta BC in der Liga aber unbesiegt.

Die etwas weniger spektakulären Spiele zuletzt sind keinesfalls als Formkrise zu bewerten. Vielmehr muss auch Atalanta den hohen Belastungen der letzten Wochen seit dem Re-Start Tribut zollen. Das heißt aber nicht, dass die Bergamasci in Mailand nicht wieder so energisch zu Werke gehen werden, wie man es von ihnen kennt.

Auch gegen Milan wird Atalanta wieder auf das typische 3-5-2-System zurückgreifen. Offensivspieler Josip Ilicic (31), der zuletzt fehlte, könnte zumindest wieder zum Aufgebot gehören. Er ist einer der stärksten Spieler der Gäste und kann auch von der Bank kommend für Akzente sorgen. Ansonsten kann Gasperini aus dem Vollen schöpfen und dem ein oder anderen Spieler wieder eine Verschnaufpause geben.

Prognose

Milan ist in Topform, muss aber einige Verluste verkraften. Die Frage ist, wie gut das gelingt und welche Tagesform Atalanta hat. Es werden Nuancen entscheiden, aber aufgrund der Personallage in der Defensive der Gastgeber sind einige Tore zu erwarten.

Mögliche Aufstellungen:

AC Milan: Donnarumma – Calabria – Kjaer, Romagnoli (Gabbia), Laxalt – Kessie, Biglia, Calhanoglu, Saelemaekers, Rebic – Ibrahimovic

Atalanta: Gollini – Toloi, Caldara, Palomino – Hateboer, Freuler, de Roon, Gosens – Malinovskyi – Papu Gomez, Muriel

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Marco Luzzani/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel