Atletico mit der Pflichtaufgabe in Pamplona

17. Juni 2020 | Vorschau | BY Hendrik Wiese

Vorschau | Zum 29. Spieltag der „LaLiga“ ist Atletico Madrid in der Provinz Navarra (Pamplona) zu Gast, wo der CA Osasuna seine Heimspiele austrägt.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 22:00 Uhr, Live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Osasuna: Mit Abstiegskampf nichts zu tun

Der CA Osasuna kann mit der bisherigen Saison absolut zufrieden sein. Man spielt eine Saison über den Erwartungen und besitzt gar noch Außenseiterchancen auf das internationale Geschäft. Mit acht Punkten Rückstand auf Platz sieben stehen diese aber ziemlich gering. Es wäre höchstwahrscheinlich mehr möglich gewesen, wenn sich Topstürmer Ezequiel „Chimy“ Avila nicht vorzeitig mit einem Kreuzbandriss verabschiedet hätte.

Am Sonntag war man bei Real Sociedad zu Gast und knüpfte dem Champions-League-Aspiranten einen Punkt ab. Durch einen schmeichelhaften Handelfmeter ging der Aufsteiger in Führung, konnte lange den Druck von Ödegaard & Co. aushalten, doch Mikel Oyarzabal glich letztendlich noch aus. Trotzdem ein Punktgewinn, statt einem Punktverlust von zwei.

Der Fokus gegen die Mannschaft von Diego Simeone wird einmal mehr auf dem Konterspiel liegen. Bereits am Sonntag besaß Osasuna gegen die Basken überhaupt kein Interesse an einem langsamen Spielaufbau, sondern versuchte nach Ballgewinnen im Mittelfeld schnell auf Cardona und Lopez, die beiden Stürmer, zu spielen. Gegen die „Rojiblancos“ muss Cheftrainer Arrasate auf Ibanez, Barja und eben Avila verzichten.

Osasuna
(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Atletico: Rückstand auf die Champions League-Plätze verkürzen

Für Atletico Madrid lief die Saison bis zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich gut. In der Copa del Rey blamierte man sich und in der Liga steht man nur auf Platz sechs, lediglich in der Champions League wusste man zu überzeugen, wo man bereits im Viertelfinale steht.

Der Fokus ist nun aber auf die Liga gerichtet, wo man trotz einer schwierigen Saison, noch alle Chancen besitzt, die vorgegebenen Ziele zu erreichen. Der Rückstand auf Platz vier, der die Champions League garantiert, beträgt einen winzigen Punkt, doch eine spielerische Verbesserung muss her. Beim Remis gegen Atletic Bilbao (1:1), fehlte vieles. Bei einem defensiv starken Gegner, kam man zwar auf einen xG Wert von 1,45, doch dieser resultierte aus lediglich zwei Chancen, wovon eine genutzt wurde.

Es war aber noch nie der Stil von Atletico unter Diego Simeone offensiven Fußball, mit zahlreichen Torchancen, auf das Parkett zu legen. Gegen kleinere Gegner tat man sich oftmals schwer, doch wenn man in die Champions League einziehen möchte, sollten die drei Punkte gegen Osasuna mitgenommen werden. Fehlen wird Sime Vrsaljko, Vitolo und Felipe sind fraglich. Hoffnungsträger Joao Felix kehrt nach Sperre in den Kader zurück und dürfte ein Kandidat für die Startelf sein.

Atletico
(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Prognose

Gegen Osasuna muss sich Atletico mit der ungeliebten Rolle als spielmachende Mannschaft abgeben. Kreativität, insbesondere im letzten Drittel, wird gefordert sein, andernfalls könnten die Gastgeber dem nächsten Champions-League-Aspiranten einen Punkt abknüpfen.

Mögliche Aufstellungen:

CA Osasuna: Martinez – Vidal, Garcia, Navas, Garcia, Estupinan – Perez, Oier, Brasanac – Cardona, Lopez

Atletico: Oblak – Trippier, Savic, Gimenez, Lodi – Koke, Thomas, Niguez, Carrasco – Llorente, Costa

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Hendrik Wiese

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel