PL Vorschau: Arsenal vs Cardiff – Emery muss kreativ werden

29. Januar 2019 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Englische Woche in der Premier League. Der Tabellenfünfte Arsenal empfängt den Drittletzten aus Cardiff.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 20:45 Uhr. Das Re-live gibt es ab 23:00 Uhr auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Arsenal: Kreativ werden

Nach schwierigen Wochen im Norden Londons wollte der FC Arsenal mit dem 2:0 Statement-Sieg über Chelsea eigentlich wieder einen positiven Trend in Bewegung setzen. Der nächste Schritt dafür, ein Sieg gegen Manchester United im FA Cup, blieb allerdings aus. Die Red Devils nutzten die offensichtlichen Defizite im Abwehrbereich der Gunners eiskalt aus und gewannen mit 3:1. Das Aus im Lieblingswettbewerb ist jedoch nicht die einzige Folge des naiven Auftritts. Die ohnehin dezimierte Defensive musste am Freitag gleich zwei weitere Tiefschläge hinnehmen.

Sowohl Sokratis (Knöchel) als auch Laurent Koscielny (Gesicht/Kiefer) mussten mit Verletzungen ausgewechselt werden. Während sich die Ausfallzeit des Franzosen glücklicherweise auf „Tage“ beschränkt, wird Sokratis knapp einen Monat ausfallen. Eine komplizierte Situation für Unai Emery, der bis Saisonende bereits auf Rob Holding und Hector Bellerin verzichten muss. Gegen Cardiff muss der Spanier daher kreativ werden. Stellt er an die Seite von Shkodran Mustafi den talentierten, aber unerfahrenen Dinos Mavropanos, der nach langer Leidenszeit über kaum Spielpraxis verfügt? Oder setzt Emery auf einen umfunktionierten Verteidiger, wie Nacho Monreal, Stephan Lichsteiner oder Granit Xhaka? Wie auch immer er sich entscheidet, die Lösung wird suboptimal sein und wohl kaum für die dringend benötige Stabilität sorgen.

Kreativität wird nicht nur bei der Besetzung der Innenverteidigung gefragt sein, sondern generell auch im Spiel nach vorne. Die Gunners taten sich in den vergangenen Wochen schwer, Chancen zu erspielen. Lediglich Einzelaktionen von Aaron Ramsey, Alex Iwobi, Alexandre Lacazette oder Pierre-Emerick Aubameyang sorgten im statischen Offensivspiel für Überraschungsmomente. Könnte das Emery dazu bewegen, dem aussortierten Mesut Özil gegen Cardiff eine Chance zu geben? Sowohl der Deutsche als auch der wiedergenesene Henrikh Mkhitaryan stellen ideenreiche und vor allem frische Optionen für den angeschlagenen Kader dar.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Cardiff: Große Herausforderung

In Cardiff gibt es nach der Schocknachricht um den vermissten Neuzugang Emiliano Sala derzeit natürlich wichtigere Themen als ein Fußballspiel. Die Partie gegen den FC Arsenal wird dennoch stattfinden und stellt somit auch aus sportlicher Sicht eine große Herausforderung dar.

Die Waliser haben aus den letzten sieben Spielen lediglich eines gewonnen und befinden sich auf einem Abstiegsplatz. Das rettende Ufer ist derzeit zwei Zähler entfernt. Dass dieser Rückstand ausgerechnet bei den heimstarken Gunners korrigiert werden kann, scheint unwahrscheinlich. In der Fremde holten die Bluesbirds 2018/2019 lediglich fünf Zähler. Doch mit seiner pragmatischen und physischen Spielweise könnte der Aufsteiger womöglich das angeschlagene Arsenal ärgern. Die weitaus realistischere Möglichkeit, Punkte einzufahren, ergibt sich dennoch erst am Wochenende, wenn Cardiff zuhause auf Bournemouth trifft. Zur Rotation gibt es allerdings keinen Grund. Das Team war am vergangenen Pokalwochenende nicht involviert und geht daher ausgeruht in die englische Woche.

Bis auf Kapitän Sean Morrison steht der komplette Profikader zur Verfügung. Everton-Leihgaben Omar Niasse dürfte erneut beginnen. Der Senegalese soll dem Spiel mit seiner Schnelligkeit im Sturm ein Endprodukt verleihen.

(Photo by Henry Browne/Getty Images)

Prognose

Die physische Spielweise der Gäste könnte den FC Arsenal zweifelsohne vor das ein oder andere Problem stellen, zumal die Defensive der Gunners nicht nur anfällig, sondern erheblich ersatzgeschwächt ist. Nichts desto trotz sollte die individuelle Qualität der Hausherren genügen, um eine Sensation zu verhindern.

Mögliche Aufstellungen

Arsenal: Leno – Maitland-Niles, Mustafi, Mavropanos (Xhaka), Kolasinac – Xhaka (Guendouzi), Torreira – Iwobi, Ramsey, Aubameyang – Lacazette

Cardiff: Etheridge – Peltier, Bamba, Manga, Bennett – Mendez-Laing, Arter, Camarasa, Ralls, Hoilett – Niasse

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel