PL-Vorschau: FC Liverpool vs Manchester United

14. Oktober 2017 | Vorschau | BY Marius Merck

Am Samstag kommt es um 13:30 zu einem absoluten Spitzenspiel in der Premier League: Der FC Liverpool empfängt den Erzrivalen Manchester United an der Anfield Road (live auf DAZN).

 

FC Liverpool

Mit großen Ambitionen waren die „Reds“ in die Saison gestartet, doch herrscht Ernüchterung beim ehemaligen Rekordmeister. Nach sieben Partien liegt man mit zwölf Punkten lediglich auf dem siebten Rang. Drei Siege, darunter das beeindruckende 4:0 gegen Arsenal, konnten bisher gefeiert werden, allerdings hat man bereits genauso viele Unentschieden eingefahren. Dazu kommt die verheerende 5:0 Pleite bei Manchester City. Das Torverhältnis von 13:12 ist ebenfalls nicht berauschend.

In dem Spiel gegen die „Citizens“ hat man wohl ehesten gesehen, wo es bei der Mannschaft von Jürgen Klopp Probleme gibt: In der Defensive. Die Problematik beginnt schon zwischen den Pfosten. Die beiden Simon Mignolet und Loris Karius konnten nicht restlos überzeugen und haben beide schon gepatzt. Seit dem 4:0 gegen die „Gunners“ Ende August konnten die „Reds“ nicht mehr zu Null spielen. Generell gab es nach der Gala einen Leistungsknick. Seitdem konnte nur noch ein weiterer Sieg in allen Wettbewerben eingefahren – und diesen hätte man beim 3:2 in Leicester durch indiskutable Abwehrfehler noch beinahe verspielt.

Dementsprechend hat Jürgen Klopp zum ersten Mal in seiner Amtszeit ein wenig medialen Gegenwind. Dem deutschen Trainer wird von der Kritikern vor allem vorgehalten, im Sommer nicht genügend die Abwehr gestärkt zu haben. Zu allem Überfluss kommt mit Manchester United ein Gegner, welcher in der bisherigen Saison im Schnitt drei Tore pro Spiel schießt. Daneben fällt mit Sadio Mané der wohl wichtigste Offensivspieler aus.

(Photo OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

 

Manchester United

Die „Red Devils“ haben zum ersten Mal seit dem Abgang von Sir Alex Ferguson einen wirklich guten Saisonstart hingelegt. Nach sieben Spielen steht United punktgleich mit dem Stadtrivalen Manchester City auf dem zweiten Platz. Bisher ließ man nur beim 2:2 in Stoke Punkte liegen, dieses Spiel war auch das letzte, in welchem der zurzeit überragende David De Gea hinter sich greifen musste. Die im letzten Jahr schwache Offensive läuft in der neuen Runde auf Hochtouren: Nach nur sieben Spielen stehen für Lukaku und Co. 21 Treffer zu Buche.

Dennoch war José Mourinho vor der Partie gegen die „Reds“ ein wenig genervt. Mehrmals wurde der Portugiese aufgrund der eher mäßigen Gegner des Rekordmeisters gefragt, ob das Duell gegen der Erzrivalen der „erste echte Prüfstein“ sei, was „The Special One“ schlichtweg als „Schwachsinn“ bezeichnete. Trotzdem haben die Journalisten in dieser Hinsicht nicht völlig unrecht: Selbst auf dem Papier starke Mannschaften wie West Ham oder Everton kamen nicht wirklich formstark ins Old Trafford (zwei 4:0 Siege). Auch in der Königsklasse wurde man vom FC Basel (3:0) und ZSKA Moskau (4:1) nicht wirklich an die Grenzen gebracht.

Daher wird am Samstag spannend zu sehen sein, ob die furiose Offensive um die bisher überragenden Angreifer Romelu Lukaku, Marcus Rashford und Anthony Martial auch gegen einen (eigentlichen) Titelrivalen überzeugen kann. Das Trio kommt alleine schon auf zwölf Saisontore und damit nur einen Treffer weniger als der Gegner vom Samstag erzielt.

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

 

Prognose:

Der bisherige Saisonverlauf und die Form sprechen eindeutig für United. Allerdings sind die Partien zwischen dem ehemaligen (18 Titel) und aktuellen Rekordmeister (20 Titel) stets äußerst brisant. Zwischen beiden Klubs herrscht die wohl größte Rivalität in England – ergo: Die Paarung hat seine eigenen Gesetze. Allerdings wirkt die Offensive der Gäste momentan so stark, dass die anfällige Defensive der Gastgeber wohl einmal mehr zu einem Problem werden könnte. Daher erscheint ein Auswärtssieg aktuell als die wahrscheinlichste Tendenz.

 

Voraussichtliche Aufstellungen:

Liverpool: Mignolet – Alexander-Arnold, Matip, Lovren, Moreno – Henderson, Can, Wijnaldum – Salah, Firmino, Coutinho

Manchester: De Gea – Valencia, Bailly, Smalling, Young – Herrera, Matic – Mata, Mkhitaryan, Rashford – Lukaku

 

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

 

 

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel