Premier League Vorschau: Manchester City empfängt den AFC Bournemouth

23. Dezember 2017 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Am 19. Spieltag der Premier League empfängt der Spitzenreiter Manchester City die Gäste vom AFC Bournemouth. Dabei gilt es für die Gastgeber einzig darum nicht auszurutschen, um den Anhängern ein besinnliches Weihnachtsfest zu schenken.

 

Manchester City

Die bisherige Hinrunde lief für die „Citizens“ wie am Schnürchen. In 18 Spielen gab es 17 Siege und lediglich ein Unentschieden. Bei den 52 erspielten Punkten hat man ein Torverhältnis von 56:12 vorzuweisen, gerade die Offensivabteilung ist dabei einsame Spitze. Ob Agüero oder Gabriel Jesus, es macht aktuell kaum einen Unterschied wer von den Beiden im Sturmzentrum vor De Bruyne, Sané und Co. agiert, brandgefährlich ist es zu jeder Zeit. Somit scheint es auch heute nur eine Frage der Zeit zu sein, bis die Offensive heiß läuft.

Pep Guardiola muss weiterhin auf Vincent Kompany, John Stones und Benjamin Mendy verzichten. Einzig der Einsatz von David Silva ist noch schwebend, ansonsten stehen den „Citizens“ sämtliche Spieler zur Verfügung.

(Photo by Maurizio Lagana/Getty Images)

AFC Bournemouth

Die – noch junge – Statistik zwischen dem AFC Bournemouth und Manchester City ist eindeutig. Die heutigen Gäste konnten bislang noch keins der direkten Aufeinandertreffen mit den „Citizens“ gewinnen, selbst ein Punkt war noch nicht zu holen. In fünf Partien erzielte man dabei lediglich zwei Tore und verlor jede Partie, teils mit mehr als vier Gegentreffern. Doch gerade das Spiel zu Beginn dieser Saison sollte ihnen Hoffnung machen, denn da verlor man nur mit 2:1 gegen die Mannschaft von Pep Guardiola. Schafft man es, dies ansatzweise zu wiederholen und dem Spitzenreiter ein Bein zu stellen?

Der Tabellen-Sechzehnte muss heute Brad Smith und Tyrone Mings verzichten, zudem ist ein Einsatz von Jermain Defoe ungewiss. Der Stürmer musste unter der Woche verletzt ausgewechselt werden, ob er heute spielen kann ist noch nicht final abzusehen. Reicht die sonst vorhandene Qualität um die Überraschung zu schaffen?

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

Prognose

Der AFC Bournemouth ist heute absoluter Außenseiter. Man wird versuchen in der Defensive so sicher wie möglich zu stehen, um die Partie lange offen zu gestalten. Sollte dies gelingen, kann man mit gezielten Kontern für Gefahr sorgen. Manchester City wird dagegen schon früh auf das Führungstor gehen, um bereits von Anfang an für klare Verhältnisse zu sorgen. Ein Punktgewinn für die Gäste wäre eine große, wenn auch unwahrscheinliche, Überraschung.

 

Mögliche Aufstellungen

Manchester City: Ederson – Walker, Otamendi, Mangala, Delph – De Bruyne, Gündogan, Fernandinho – Sterling, Agüero, Sané

AFC Bournemouth: Begovic – Smith, Francis, Steve Cook, Ake, Fraser – Arter, Surman, Gosling, Ibe – Wilson

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel