Premier League | Manchester United vs. FC Burnley

26. Dezember 2017 | News | BY Manuel Behlert

Manchester United empfängt am heutigen „Boxing-Day“ den FC Burnley – ein Topspiel in der diesjährigen Saison in der Premier League. Nach dem Patzer gegen Leicester City (2:2) wollen die Red Devils nun das Überraschungsteam der Liga schlagen. Anstoß der Partie ist um 16 Uhr – im Old Trafford. 

United: Platz 2 verteidigen

Manchester United will nach dem 2:2 gegen Leicester City wieder zurück in die Erfolgsspur, doch auch die Spiele zuvor waren nicht überzeugend. Ein 2:1-Sieg gegen WBA, ein 1:0 gegen Bournemouth, zuvor gab es die Derbyniederlage. Trotzdem ist Platz 2 derzeit nicht in Gefahr, der Vorsprung auf Chelsea beträgt 3 Punkte und 9 Tore. Dabei fallen Eric Bailly, Chris Smalling, Antonio Valencia, Michael Carrick und Marouane Fellaini aus, Mourinho könnte den ein oder anderen Wechsel vornehmen. Juan Mata sagte nach dem Spiel bei Leicester City, dass es sehr wichtig sein wird, den Fokus aufrechtzuerhalten – angesichts des schwierigen Spielplans.

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Burnley steht vor allem für eine geschlossene Defensive, Manchester United wird offensiv einiges tun müssen, um dieses Spiel zu gewinnen. United ist der Favorit, spielt vor heimischer Kulisse und will sich nach hinten absichern. Die Meisterschaft ist trotz der Kampfansagen von Jose Mourinho, der bis zum letzten Spiel kämpfen will, in weite Ferne gerückt.

Burnley: Gelingt die Überraschung?

Der FC Burnley hat in den letzten Wochen einige schwierige Spiele absolviert, unter anderem gegen Stoke, Watford und Bournemouth gewonnen und das immer mit einem Tor unterschied. Das einzig wirklich schwache Spiel war die 0:3-Niederlage gegen Tottenham, aber selbst hier gab es gerade zu Beginn einige gute Ansätze. Trainer Sean Dyche betonte, wie stark Manchester United ist und wie schwer die Aufgabe sein wird. Doch Dyche weiß um die Qualitäten seiner eigenen Mannschaft, die mit 32 Punkten auf Platz 7 steht und durchaus Chancen auf die Qualifikation zur Europa League zu haben scheint. Eine Feiertagsüberraschung in Manchester kann nicht ausgeschlossen werden.

Prognose

Manchester United spielt zuhause, ist die favorisierte Mannschaft, will Platz 2 weiterhin souverän absichern, aber trifft auf einen sehr starken und vor allem unangenehmen Gegner. Sowohl Jose Mourinho als auch Sean Dyche haben eine klare Spielidee, das Duell dürfte sehr intensiv werden. United dürfte im Normalfall gewinnen, da die Offensive von Burnley in den letzten Wochen etwas größere Probleme offenbarte.

Mögliche Aufstellungen

Manchester United: De Gea, Jones, Lindelöf, Rojo, Darmian, Matic, Pogba, Lingard, Rashford, Martial, Lukaku

FC Burnley: Pope, Bardsley, Mee, Long, Taylor, Defour, Cork, Arfield, Hendrick, Gudmundsson, Barnes

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel