Premier League | Tottenham empfängt Southampton

26. Dezember 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Es ist wieder einmal Zeit für den Boxing Day! Am 2. Weihnachtsfeiertag spielt die Premier League traditionell, um 13.30 Uhr empfangen die Tottenham Hotspurs den FC Southampton und wollen sich zumindest kurzfristig auf einen CL-Platz manövrieren! DAZN überträgt das Spiel live. 

Tottenham: Burnley-Sieg vergolden

Tottenham steht nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Burnley derzeit auf Platz 5 in der Premier League. Die Spurs wollen natürlich auch in dieser Saison wieder in die Champions League, die letzten Wochen verlaufen aber relativ unkonstant. Zumal noch die ein oder anderen Personalprobleme hinzukommen, der Kader ist in der Breite nicht optimal besetzt. In den harten Winterwochen mit Spielen in mehreren Wettbewerben wird es nicht einfach, diesen Kader ideal zu moderieren. Mauricio Pocchettino muss also dafür sorgen, dass die Belastung clever verteilt wird.

(Photo by Stu Forster/Getty Images)

Victor Wanyama und Toby Alderweireld fehlen den Spurs, allerdings gab es gegen Burnley positives zu berichten, denn Erik Lamela feierte nach einer sehr langen Verletzungspause sein Comeback. Die Spurs stehen derzeit bei 34 Punkten, der Rückstand auf Platz 4 beträgt einen, auf Platz drei machbare fünf Zähler. Rose, Dembele und Foyth könnten gegen die Saints auflaufen, Pocchettino mit der Rotation neue Kräfte freisetzen. Die Spurs sind definitiv der Favorit.

Southampton: Druck für Pellegrino?

Mauricio Pellegrino hätte sich seine Zeit bei den „Saints“ insgesamt auch anders vorgestellt. Platz 13, nur 19 Punkte und wenig Konstanz entsprechend nicht den Ansprüchen des Klubs, der zumindest in der oberen Tabellenhälfte mitspielen will. Auch beim 1:1 gegen Huddersfield Town am vergangenen Spieltag wechselten sich gute Szenen mit schwächeren Abschnitten ab, Pellegrino könnte bei weiteren Misserfolgen schon bald seinen Job los sein. Möglicherweise wird aber in der Wintertransferperiode noch einmal nachgelegt, wenngleich der Kader insgesamt recht gut aussieht. Für das Spiel bei den Spurs wird man etwas rotieren, die Favoriten sollen geärgert werden. Ein gutes Resultat würde die Situation des Trainers verbessern.

Prognose

Die Spurs sind zwar der Favorit in diesem Duell, allerdings geschehen gerade in den Winterwochen einige überraschende Dinge in der Premier League, wenn viel rotiert wird. Die Spurs sind favorisiert, sollten sich vor heimischer Kulisse im Normalfall auch durchsetzen, aber Southampton ist an einem guten Tag immer in der Lage einen Topklub zu fordern.

 

Mögliche Aufstellungen

Tottenham: Lloris, Aurier, Foyth, Vertonghen, Rose, Dier, Dembele, Alli, Son, Eriksen, Kane

Southampton: Forster, Cedric, Hoedt, Yoshida, Bertrand, Lemina, Höjbjerg, Ward-Prowse, Boufal, Redmond, Austin

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel