Premier League Vorschau | Auftrag Trend bestätigen – West Ham empfängt Liverpool

4. November 2017 | Vorschau | BY Christoph Albers

 

Beide Teams sind mit großen Hoffnungen in die neue Saison gestartet, doch schnell kehrte Ernüchterung ein. West Ham findet sich im Tabellenkeller wieder, während der FC Liverpool sich sehr damit müht den Anschluss an die Top-Teams zu halten. Zuletzt konnten aber beide positive Resultate verbuchen, diese müssen nun am Samstag (18:30) bestätigt werden.

West Ham United: Bilic auf der Kippe

Nach der 0:3-Niederlage Zuhause gegen Brighton & Hove Albion, schien sich die Zeit von Slaven Bilic als Trainer der „Hammers“ dem Ende zuzuneigen. Doch ein bemerkenswerter Sieg im League Cup gegen Tottenham und ein Remis gegen Schlusslicht Crystal Palace hielten den Kroaten im Amt – vorerst. Die Lage in der Liga ist nach wie vor besorgniserregend. West Ham steht auf dem 16. Rang, nur einen Punkt vor den Abstiegsrängen, und hat die drittschlechteste Defensive der Liga.

Die Neuzugänge sind noch nicht so richtig eingeschlagen, Joe Hart und Pablo Zabaleta (der allerdings gesperrt fehlen wird)verpassen es bisher die Defensive sicherer zu machen und Top-Transfer Marko Arnautovic ist noch ohne eigenes Tor. Einzig Chicharito wusste mit vier Ligatoren zu überzeugen. Die verletzungsbedingten Ausfälle von Antonio und Sakho sind in dieser Phase zudem sehr bitter.

Nichtsdestotrotz muss West Ham liefern, damit Trainer Bilic weitermachen kann. Hoffnung macht der Fakt, dass es sich um ein Heimspiel handelt, sechs der neun Punkte wurde immerhin im heimischen London Stadium geholt. Im letzten Heimspiel gegen den FC Liverpool gab es allerdings ein 0:4…

(Photo by IAN KINGTON/AFP/Getty Images)

FC Liverpool: Flucht nach vorne

Nicht ganz unähnlich ist die Situation bei den „Reds“. Der Tiefpunkt war ein bitteres 1:4 bei Tottenham, die Verteidigung rund um Dejan Lovren leistete einen Offenbarungseid, der Jürgen Klopp zur Weißglut brachte. Klopp selbst wurde anschließend, wie im Geschäft üblich, auch hart kritisiert, stand dabei aber nicht so stark zur Disposition wie Bilic. Nach zwei überzeugenden 3:0-Siegen über Huddersfield in der Liga und Maribor in der Champions League, hat sich die Lage immerhin wieder etwas entspannt.

Der Hoffnungsträger der „Reds“ dieser Tage heißt Mohammed Salah. Der Ägypter kam im Sommer aus Rom und überzeugte auf Anhieb. In der Liga gelangen ihm fünf Tore und drei Assists in 10 Einsätzen, während er in der Königsklasse sogar viermal in vier Spielen einnetzte. Auch gegen West Ham wird er besonders gefordert sein die defensiven Schwächen der Gastgeber auszunutzen, da Liverpools Defensive in fremden Stadien auch alles andere als Sattelfest ist – in fünf Auswärtsspielen kassierte Liverpool bereits 15 (!) Gegentore. An seiner Seite dürfte Roberto Firmino und wirbeln. Der Brasilianer sollte wieder fit sein, nachdem er gegen Maribor pausierte.

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

 

Prognose

Es könnte sich ein sehr interessantes, torreiches Spiel ergeben. Beide Teams sind hinten anfällig und dürften daher ihr Heil vor allem in der Offensive suchen. Liverpool geht natürlich als klarer Favorit ins Spiel, während West Ham sich mit aller Macht gegen die nächste Niederlage stemmen dürfte. Eine Überraschung ist, gerade angesichts der jüngsten Auswärtsauftritte der Gäste, alles andere als auszuschließen.

Mögliche Aufstellungen

West Ham United: Hart – Kouyate, Rice, Ogbonna – Fernandes, Obiang, Noble, Lanzini, Cresswell – Ayew, Chicharito

FC Liverpool: Mignolet – Joe Gomez, Matip, Lovren, Moreno – Milner, Henderson, Emre Can – Salah, Firmino, Oxlade-Chamberlain

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel