Premier League Vorschau | Burnley vs Liverpool – Weiter auf der Jagd

5. Dezember 2018 | Vorschau | BY Julius Eid

Der Vorletzte gegen den ungeschlagenen Tabellenzweiten. Burnley empfängt Liverpool in dieser wortwörtlichen englischen Woche. Doch der Druck auf den Reds ist aufgrund Manchester Citys Lauf weiter hoch. Alles andere als ein Sieg wäre eine herbe Enttäuschung und ein Rückschlag in der Aussicht auf etwas „Silverware“. Zudem scheint die ganze linke Seite Liverpools mit Verletzungen auszufallen.

Anstoß der Partie ist am Mittwoch, 20.45 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen.(Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

 

Burnley:

Burnley ist ein fantastisches Beispiel für die Wichtigkeit von Form. In fast unheimlicher Verfassung, verglichen zum Potential des Kaders, wurde man in der letzten Saison Siebter. Ein Ergebnis, welches im Umfeld rund um Trainer Sean Dyche schon richtig eingeschätzt wurde: Als mindestens kleine Überraschung. Doch in dieser Saison scheint die Form genau gegenteilig zu sein. Fast schon erschreckend mutet die Statistik des Vereins bis jetzt an. 29 kassierten Toren stehen erst 13 erzielte Treffern gegenüber. Werte eines Teams, dass sich auf einem Abstiegsplatz befindet. Noch sind die letzten Plätze der Tabelle dicht beieinander, doch gerade in der Winterzeit kann sich das schnell ändern.

Burnley braucht also dringend Punkte, um nicht auch noch ein fantastisches Beispiel für den Ausspruch „himmelhoch jauchzend und zu Tode betrübt“ zu werden. Doch kann ein Team mit bisher nur zwei Siegen, dafür aber neun Niederlagen, gerade gegen ungeschlagene Reds bestehen? Um seinem Ruf als Pragmatiker gerecht werden ist von Dyche eine extrem defensive Ausrichtung zu erwarten. Denn trotz allem ist jeder Punkt gegen Liverpool ein Bonuspunkt. Da es den Reds in letzter Zeit nicht immer leicht fiel Tore zu erzielen und kompakte Defensiven zu überrennen, dürfte sich das Team heimlich Hoffnung auf ein dreckiges Unentschieden machen. Das wäre dann so etwas wie ein Sieg.

 

Photo by Clive Brunskill / Getty Images Sport

 

Liverpool:

Die Reds haben es mal wieder geschafft: Ein magischer Moment an der Anfield Road. In der 96. Minute des Merseyside Derbys konnte der bereits abgeschriebene Origi das Siegtor erzählen. Die fast slapstickartige Form dieses Tores dürfte den Fans egal gewesen sein. Doch trotz aller Euphorie am Ende zeigte sich, dass Liverpool im Moment nicht in Bestform antritt. Es gelingt kaum, dass Offensivfeuerwerk der letzten Saison zu entzünden. Teils gewollt, hat Trainer Jürgen Klopp doch eine pragmatischere Spielweise etabliert, aber zu Teilen eben auch nicht. Dass in der letzten Sekunde ein Tor durch Origi fällt, während Salah und Firminio schon den Platz verlassen haben, darf durchaus als bezeichnend angesehen werden.

Und auch an der Ausgangssituation ändert der Sieg wenig. Man ist zwar weiter ungeschlagen, aber Manchester City marschiert noch beeindruckender, und dies vor allem souveräner. Das fast unausweichlich scheinende Unentschieden hätte die Reds auf schon fünf Punkte Rückstand zurückgeworfen. Liverpool ist zum Siegen verdammt um überhaupt halbwegs Schritt halten zu können und so mutet jedes Spiel fast wie ein Endspiel um die Titelchance an. Ein Druck, der nicht spurlos am Trainer vorbeigeht, wie nicht zuletzt Klopps emotionaler Torjubel unterstreichen sollte. Nun fällt gegen Burnley mit Mané auch noch der vielleicht momentan stärkste Spieler der Offensivreihe aus. Zudem scheint auch Robertson angeschlagen. Die linke Seite Liverpools könnte also komplett umgebaut werden. Ein einfaches Spiel wird es wieder nicht, selbst gegen dieses Burnley.

Photo by Shaun Botterill/Getty Images

 

Prognose

Burnley verfügt weder über die Klasse Liverpools noch über eine ausreichend gute Form um dies zu kompensieren. Auch wenn die Reds sich gerade offensiv schwerer tun als gewohnt, konnten sie doch meist den Sieg am Ende sichern. Es scheint sehr unwahrscheinlich, dass sich dies gerade gegen Burnley ändert.

 

Mögliche Aufstellungen

Burnley: Hart; Lowton, Tarkowski, Mee, Taylor; Lennon, Defour, Cork, Gudmundsson; Hendrick; Vokes

Liverpool: Alisson, Moreno, Van Dijk, Gomez, Alexander-Arnold, Henderson, Milner, Keita, Shaquiri, Firmino, Salah

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel