Premier League Vorschau: FC Burnley vs Manchester United – Aufholjagd eingeläutet?

20. Januar 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Am Samstag wartete für den Tabellenzweiten eine schwere Aufgabe: Die „Red Devils“ müssen gegen das Überraschungsteam aus Burnley im Turf Moor ran.

 

FC Burnley

Die „Clarets“ sind bisher die Überraschungsmannschaft in dieser Premier League Saison. Vor der Saison galt Burnley als Kandidat für den Abstieg, nachdem mehr als die Hälfte der Runde absolviert ist, steht man jedoch auf dem siebten Platz! Wohl kaum einer hätte gedacht, dass der Klub aus der Grafschaft Lancashire nach 23 Spielen mit 34 Punkten tabellarisch zwischen Arsenal (39) und Leicester City (31) liegen wird. Der Abstand auf die Abstiegsplätze beträgt aktuell beruhigende 14 Punkte.

In den letzten Wochen ließ die Form jedoch zu wünschen übrig: Seit nun mehr sechs Premier League-Spielen ist das Team von Coach Sean Dyche ohne Sieg. Den letzten Sieg gab am 12.12.2017 gegen Stoke City, danach folgten drei Remis und drei Niederlagen. In den letzten beiden Partien wurde gegen Liverpool (1:2) und Crystal Palace (0:2) kein Punkt geholt.

Die Erfolgsserie wirkt angesichts der schwachen Offensive des Teams durchaus überraschend, nur 19 eigene Treffer stehen zu Buche. Der beste Torjäger der Weinroten ist Andy Wood mit gerade mal vier Treffern, danach folgen seine Sturmpartner Sam Vokes und Ashley Barnes mit je drei Toren.

Immerhin weiß man, wie die „Red Devils“ geärgert werden können: Am 2. Weihnachtsfeiertag entführte Burnley im Old Trafford beim 2:2 einen Punkt. Nach Treffern von Barnes und Steven Defour hatte man zur Halbzeit sogar mit 2:0 geführt.

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

 

Manchester United

Manchester United hat generell mit dem Gastgeber vom Samstag ein wenig Probleme: In den letzte fünf Spielen verlor man zwar nicht ein einziges Mal, dafür spielte das Team drei Mal Unentschieden gegen die „Clarets“. Am „Boxing Day“ rettete der eingewechselte Jesse Lingard seinen Verein mit einem Doppelpack nach 0:2 Rückstand.

Die Partie im Turf Moor wird umso wichtiger, da United zum ersten Mal seit Wochen (!) den Rückstand auf Ligaprimus Manchester City auf zwölf Punkte verkürzen konnte. Daher müssen unbedingt erneut drei Punkte her, um den Druck auf die „Citizens“ weiter zu erhöhen.

Den Jahreswechsel haben die „Red Devils“ gut hinbekommen: Gegen Everton (2:0) und Stoke City (3:0) gab es sechs Punkte, zudem setzte man sich im FA-Cup gegen Derby County (2:0) durch. Vor allem Paul Pogba (vier Assists) und Anthony Martial (zwei Tore, eine Vorlage) stachen bisher im neuen Kalenderjahr heraus.

Auch neben dem Platz läuft es momentan: Der Transfer von Alexis Sanchez scheint kurz vor dem Vollzug zu stehen, während es für Henrikh Mkhitaryang in die entgegengesetzte Richtung zu Arsenal geht. Außerdem soll Trainer José Mourinho seinen bis 2019 laufenden Vertrag vorzeitig verlängert haben. Dem Vernehmen nach kann stündlich mit den Verkündungen gerechnet werden können.

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

 

 

Prognose

Bei den Gästen scheint nach dem kleinen Tief um Weihnachten wieder ein wenig Aufbruchsstimmung zu herrschen, natürlich auch dank der Nachrichten neben dem Platz. Hingegen hat der Gastgeber zuletzt ein wenig nachgelassen. Zudem werden Mourinho und vor allem seine Spieler das kampfstarke Burnely-Team nicht erneut unterschätzen. Daher wird wohl eher United die drei Punkte einfahren.

 

Mögliche Aufstellungen

FC Burnley: Pope – Bardsley, Tarkowski, Mee, Taylor – Cork, Defour – Gudmondsson, Hendrick, Barnes – Vokes

Manchester United: De Gea – Valencia, Smalling, Jones, Shaw – Pogba, Matic – Mata, Lingard, Martial – Lukaku

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel