PL Vorschau | ManUtd steht bei Burnley unter Zugzwang

2. September 2018 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Das Duell zwischen Burnley und Manchester United entwickelt sich für beide Teams zu einem Schlüsselspiel. Während sich die Clarets wieder auf das Wesentliche konzentrieren müssen, steht Gästetrainer José Mourinho bereits nach drei Spieltagen unter Zugzwang…

Anpfiff der Partie ist am Sonntag , 17:00 Uhr. Das Re-Live ab 23:00 Uhr auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Zurück im Alltag

Dass die Doppelbelastung durch die unerwarteten Qualifikationsspiele für die Europa League nicht spurlos an Burnley vorbeigehen würden, war zu erwarten. Die Clarets, letzte Saison das große Überraschungsteam, konnten ihren ohnehin dünnen Kader im Sommer nur marginal verstärken. Im Vergleich zur Mehrheit der Premier League hat Burnley nach drei Spieltagen jedoch bereits neun Pflichtspiele in den Beinen – allesamt nach 90 Minuten sieglos. Folglich dürfte Sean Dyche nicht am Boden zerstört sein, dass das europäische Abenteuer nach dem 1:1 gegen Olympiakos in den Playoffs schon jetzt wieder vorüber ist. Nicht umsonst schonte der Coach in Europa einige Stammkräfte.

Burnley kann seine limitierten Ressourcen nun einzig und alleine dem Wesentlichen, nämlich der Premier League widmen. Platz sieben aus dem Vorjahr wird wohl kaum zu wiederholen sein, doch um nicht in die bedrohlichen Gegenden der Tabelle zu rutschen, müssen die Clarets nun im Liga-Alltag ankommen. In den ersten drei Spielen der Saison, jeweils nach einer Europa-League-Nacht, ließ das Team die Konzentration, die Disziplin und vor allem die Intensität vermissen, die sie letztes Jahr so auszeichnete. Lediglich ein Punkt, das Remis gegen Southampton am ersten Spieltag, steht bisher auf der Habenseite. Die Spiele gegen Watford (1:3) und Fulham (2:4) gingen sogar relativ deutlich verloren. Mit Manchester United ist heute ein richtiger Brocken zu Gast. So groß der Qualitätsunterschied zwischen Burnley und den Top-6 auch ist, gerade diese Kaliber konnte die Truppe von Sean Dyche 2017/2018 gehörig ärgern. Man blieb dabei in fünf von zwölf Spielen ungeschlagen.

Gegen die kriselnden Red Devils wird Sean Dyche wieder auf seine Leistungsträger zurückgreifen. Keeper Joe Hart, Rechtsverteidiger Matthew Lowton, Innenverteidiger James Tarkowski, Linksverteidiger Stephen Ward sowie Mittelfeldspieler Jack Cork wurden in Griechenland allesamt geschont. Stammkeeper Nick Pope, Steven Defour, Johann Berg Gudmundsson dagegen fallen weiterhin aus. Hinter dem Einsatz von Robbie Brady steht ein Fragezeichen.

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

 

Zugzwang

Nach dem auf so vielen Ebenen enttäuschendem 2:3 bei Brighton & Hove Albion verlangte José Mourinho im Topspiel gegen Tottenham eine Trotzreaktion. Und in der Tat, seine couragiert auftretende Mannschaft setzte die zweifelsohne cleveren taktischen Vorgaben des Portugiesen auch beherzt und zufriedenstellend um (wie besprachen dies in der Spielanalyse). Was fehlte, war einzig und alleine die Präzision im Abschluss. So kam es wie es kommen musste. Die passiven Spurs warteten auf ihre Gelegenheiten, nutzten diese eiskalt Aus und verpassten Mourinho und Co. mit dem 0:3 Auswärtserfolg einen Dolchstoß.

Mourinho, in seiner anschließenden Pressekonferenz sichtlich gereizt, steht bei der vermeintlich leichten Aufgabe gegen das schwächelnde Burnley plötzlich unter Zugzwang. Nach über 400 Millionen Euro Transferausgaben und unübersehbaren Differenzen mit der Vereinsführung sind drei Punkte nach drei Spielen zweifelsohne zu wenig. Die Frage ist nur, wie kann der umstrittene Trainer die Situation entschärfen? Eine drastische Maßnahme wie vor dem Tottenham-Spiel, als die schwach bis desinteressiert auftretenden Eric Baily, Juan Mata, Andrea Pereira oder Anthony Martial sogar aus dem Kader gestrichen wurden, ist weder zu erwarten, noch angebracht. Nach der bitteren Enttäuschung gegen die Spurs steht wohl eher Pragmatismus und Selbstvertrauen Schaffen auf dem Programm.

Es ist stark davon auszugehen, dass uns auch gegen Burnley keine Fußball-Gala bevor steht. Mourinho wird mit simplen Methoden versuchen, die deutlich überlegene individuelle Klasse seiner Akteure erfolgreich einzusetzen. Nicht mit dabei sein werden Marcos Rojo, Diogo Dalot und Ersatzkeeper Sergio Romero. Phil Jones droht nach einer Verletzung im Spiel gegen Tottenham ebenfalls auszufallen. Eric Bailly könnte dafür wieder in die Mannschaft rücken.

(Photo by Gareth Copley/Getty Images)

 

Prognose

José Mourinho muss gegen ein derzeit zahnloses Burnley punkten, sonst könnte es aufgrund des angespannten Verhältnisses hinter den Kulissen schon sehr früh ungemütlich werden. Gegen verunsicherte und müde Clarets sollte Manchester United eigentlich die individuelle Klasse und ein pragmatischer Ansatz genügen, um drei Punkte einzufahren. Doch Sean Dyche ist es zweifelsohne zuzutrauen, ausgerechnet gegen ein Großkaliber wieder die Tugenden der vergangenen Saison aus seiner Mannschaft heraus zu kitzeln. Uns könnte ein intensives Duell bevorstehen…

 

Mögliche Aufstellungen

Burnley: Hart – Lowton, Tarkowski, Mee, Ward – Lennon, Cork, Westwood, Taylor, Hendrick – Wood

Manchester United: De Gea – Valencia, Smalling, Bailly, Shaw – Matic, Pogba, Fred – Lingard, Lukaku, Sanchez

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel