Premier League Vorschau | Cardiff vs Liverpool

21. April 2019 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Der FC Liverpool muss in seinem Titelrennen auf den letzten Metern nach Cardiff. Ein Besuch der deutlich unangenehmer sein könnte als die Tabelle vermuten lässt.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17.00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Cardiff

Cardiff war zu Saisonbeginn für viele Experten der Nummer eins Kandidat für einen Abstieg. Zu groß schien der Qualitätsunterschied zu den meisten anderen Premier League Teams. Diese Einschätzung konnte man, ein erster Teilerfolg, schon einmal widerlegen. Denn verabschiedet haben sich schon andere Vereine aus dem Kampf um die Ligazugehörigkeit. Sowohl Fulham als auch Huddersfield werden die Liga verlassen müssen. Cardiff hingegen steckt seit kurzem zumindest wieder in einem engen Wettbewerb. Durch einen Sieg über Brighton & Hove Albion am letzten Spieltag konnte man den Abstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz auf 2 Punkte verkürzen. Ein Do-or-Die-Spiel, in dem Neil Warnocks Mannschaft nicht bereit war zu sterben. Passend zu Ostern ist nun eine Wiederauferstehung des Vereins realistischer als erwartet.

Es ist gut vorstellbar, dass Cardiff sehr motiviert zu Hause auftreten wird, den Reds ein „ekliges“ Spiel aufzwingt, kompakt verteidigt und abwartet. Doch dies birgt natürlich auch Gefahren. Denn Cardiff ist das Team der Premier League mit den meisten kassierten Gegntoren im eigenen Stadion, von Heimstärke kann man also nicht wirklich sprechen. Es liegt an Warnock sein Team so zu motivieren, dass die Spieler nicht vor dem übermächtig erscheinenden Gast aus Liverpool verzagen. Nur ein Gegner in den verbleibenden Ligaspielen kommt nicht aus den Top8, wenn man die Liga halten will, muss man nun auch gegen große Gegner punkten. Hierfür kann man weiterhin auf Aron Gunnarson bauen, der in der Woche fraglich war, nun aber als fit gemeldet gilt.

(Photo by Harry Trump/Getty Images)

Liverpool

Die Reds kommen mit einer klaren Mission nach Cardiff. Ein Sieg muss her, ohne Option. Die Premier League ist in diesem Jahr nicht für Fans, sondern auch für die Mannschaft von Liverpool ein atemberaubender Marathon. Die Chance auf den ersten Titel seit 29 Jahren ist i8mmer noch intakt. Und das, obwohl auch die Cityzens weiter und weiter gewinnen. Liverpool hat die realistische Möglichkeit 97 Punkte am Ende der Saison zu verbuchen. Reichen könnte auch diese riesige Summe im Endeffekt vielleicht nicht, ein Ausrutscher Citys muss definitiv noch her. Eines steht aber außer Frage. Liverpool darf sich keinen Punktverlust mehr leisten, alle Spiele müssen gewonnen werden. Nach dem KO-Spiel in Porto folgt jetzt also ein KO-Spiel in Cardiff.

Klopps Mannschaft hat weiterhin Probleme mit dem Mittelfeld, kann im Spielaufbau nicht genügend Kreativität entwickeln. Die letzten Siege gehen oft auf das Konto von beeindruckendem Siegeswillen und cleverer Eiseskälte vor dem Tor.Mittel, die auch gegen Cardiff im Normalfall für einen Sieg reichen sollten. Doch der vermeintliche Underdog kämpft um sein Leben. Cardiff wird bereit sein für einen Punkt gegen den Tabellenführer bis an die Grenzen zu gehen und Liverpool muss vorbereitet sein. Ein aggressives Mann-gegen-Mann-Spiel Cardiffs könnte den eh schon problematischen Weg nach vorne für Liverpool weiter erschweren. Klopp muss, auch mit Blick auf die Zukunft, endlich Lösungen finden, die die zentralen Mittelfeldspieler besser einbeziehen. Trotz aller Relevanz des Spiels wird Klopp wohl einem Rückkehrer die ersten Spielminuten ermöglichen. Joe Gomez ist wieder fit und braucht pünktlich zum Saisonendspurt Spielzeit um wieder in seine starke Vorjahresform zurückzufinden.

(Photo by Alex Livesey/Getty Images)

Prognose

Das Spiel sollte eigentlich klar an Liverpool gehen. Doch der Außenseiter befindet sich gerade im Aufwind und wird eine ernste Gefahr für die Reds und ihre Titelambitionen sein.

Mögliche Aufstellung

Cardiff: Etheridge; Peltier, Morrison, Ecuele Manga, Bennett; Gunnarsson, Ralls; Mendez-Laing, Camarasa, Hoilett; Niasse

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Gomez, Van Dijk, Robertson; Henderson, Fabinho, Keita; Salah, Firmino, Mane

Julius Eid

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel