Premier League Vorschau | Chelsea empfängt den Aufsteiger Cardiff

15. September 2018 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Der FC Chelsea zeigte sich zum Saisonstart sehr gefestigt und steht nach vier Spielen noch ohne Punktverlust da. Diese Serie soll auch nach dem Heimspiel gegen Cardiff City Bestand halten. Der Aufsteiger möchte dagegen den ersten Punktgewinn gegen Chelsea in der Vereinshistorie einfahren. Der Anpfiff an der Stamford Bridge ertönt um 16:00 Uhr.

Chelsea FC

Unter Neu-Trainer Maurizio Sarri begann die Saison für den FC Chelsea mit geschmiert. Vier Siege aus vier Spielen, ein Torverhältnis von 10:3 und das trotz später WM-Rückkehrer. Die Transferphase wurde genutzt um sich sinnvoll zu verstärken, die Neuzugänge um Jorginho und Kovacic wussten auf Anhieb zu gefallen und fanden schnell ihren Platz bei den „Blues“. Eden Hazard wurde nach der langen WM auch nicht direkt in die Startelf geworfen, sondern hatte Zeit seinen Trainingsrückstand aufzuarbeiten, dennoch wusste er bei seinen Einwechslungen direkt den Unterschied auszumachen. In der Defensive stabil, in der Offensive brandgefährlich, so zeichnet sich das Spiel von Chelsea aktuell aus. Daran dürfte sich auch heute kaum etwas ändern, gegen den Aufsteiger zählt nichts anderes, als ein Sieg.

Maurizio Sarri wird verletzungsbedingt auf Gary Cahill und Cesc Fabregas verzichten müssen.

(Photo by Ian KINGTON / AFP)

Cardiff City

Der Aufsteiger ist nicht so gut wie vielleicht erhofft in die Premier League Saison gestartet. Nach vier Spielen hat man zwei Punkte auf dem Konto und ein recht unspektakuläres Torverhältnis von 2:5 vorzuweisen. Nach einer 2:0 Auftaktniederlage gegen Bournemouth gab es zwei torlose Remis, bevor es vor der Länderspielpause eine 3:2 Niederlage gegen Arsenal setzte. Bereits in den ersten Partien wurde mehr als deutlich, dass Cardiff in dieser Saison ernsthafte Probleme bekommen wird, die Qualitätsunterschiede sind durch einen kämpferischen Einsatz nur bedingt zu kompensieren, es hapert nahezu an allen Bereichen. Nichtsdestotrotz will man sich nicht sang und klanglos wieder verabschieden, die Saison ist noch jung und einiges möglich.

Neil Warnock muss heute ohne Nathaniel Mendez-Laing und Aron Gunnarsson auskommen.

(Photo by Harry Trump/Getty Images)

Prognose

In den bisherigen zwei ligainternen Aufeinandertreffen konnten die „Blues“ Cardiff jeweils besiegen. Das soll heute anders werden, wenn es nach Neil Warnock geht. Doch damit dies auch in die Tat umgesetzt werden kann, bedarf es einem kleinen Wunder. Die Qualitätsunterschiede zwischen den Mannschaften sind einfach zu groß, als das Chelsea hier nicht als Sieger vom Platz geht. Alles andere als ein Heimsieg wäre definitiv eine Überraschung.

 

Mögliche Aufstellungen

Chelsea FC: Kepa – Azpilicueta, Rüdiger, David Luiz, Alonso – Kanté, Jorginho, Kovacic – Pedro, Morata, Hazard

Cardiff City: Etheridge – Ecuele Manga, Morrison, Bamba, Bennett – Camarasa, Arter, Ralls, Hoilett – Reid, Ward

(Photo by Clive Mason/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel