Premier League Vorschau | Chelsea empfängt Huddersfield und hat die Champions League weiter im Visier

9. Mai 2018 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Chelsea trifft heute auf Huddersfield Town (20:45 Uhr, DAZN). Die Blues haben die Hoffnung auf die Champions League noch nicht aufgegeben, die Gäste brauchen noch dringend einen Punkt für den vorzeitigen Klassenerhalt. Wem gelingt sein Vorhaben?

 

FC Chelsea

Trotz stetiger Unruhen schafft es der FC Chelsea aktuell reichlich zu punkten und hat nun wieder realistische Chancen auf einen Platz unter den Top-4. Auch wenn dieser nicht aus eigener Kraft zu erreichen ist, da die Konkurrenz patzen muss, wollen die Blues ihre Hausaufgaben erledigen und den vierten Dreier in Folge feiern. Sollte dies gelingen, wäre man zumindest punktgleich mit Liverpool, hat allerdings das schlechtere Torverhältnis. Sollte Tottenham heute nicht gewinnen, würde man an ihnen vorbei ziehen (können). Die Motivation sollte also vorhanden sein.

Antonio Conte muss einzig auf David Luiz verzichten, den Brasilianer plagen Knieprobleme. Dafür hat der Italiener im Sturm wieder die Qual der Wahl. Alvaro Morata sowie Olivier Giroud sind (wieder) fit und kämpfen um einen Platz in der Startelf. Hierbei dürfte der Franzose die Nase vorne haben. Wie wertvoll er sein kann, zeigte er jüngst gegen den FC Liverpool. Dort erzielte er den 1:0 Siegtreffer und brachte sein Team so auf die Siegerstraße.

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

Huddersfield Town

Der Aufsteiger steckt noch mitten im Abstiegskampf. Aktuell belegt man Platz 17 in der Tabelle, hat nur noch drei Punkte Vorsprung auf die Nichtabstiegsplätze. Bei dem Restprogramm (Chelsea und Arsenal) sind Punkte definitiv nicht garantiert, umso wertvoller war das Unentschieden beim Meister Manchester City. Ebendieser Erfolg sollte der Mannschaft im Kampf um die Klasse auch Mut machen, tritt man mannschaftlich geschlossen auf, ist vieles möglich. Noch steht man über dem Strich, muss aber mindestens einen Punkt aus den letzten zwei Partien holen, damit der Klassenerhalt sicher ist.

David Wagner hat im Gegensatz zu seinem Gegenüber einige Ausfälle mehr zu verkraften. So muss der 46-jährige auf Michael Hefele, Danny Williams, Sean Scannell und Elias Kachunga verzichten.

(Photo by Bryn Lennon/Getty Images)

Prognose

Die Blues gehen hier und heute als klarer Favorit in Begegnung. Vieles spricht für einen Heimsieg, gerade die aktuelle Formkurve des FC Chelsea zeigt steil nach oben. Doch Huddersfield ist nicht zu unterschätzen, nach dem Punktgewinn in Manchester will man unbedingt nachlegen und vorzeitig die Klasse halten.

 

Mögliche Aufstellungen

FC Chelsea: Courtois – Azpilicueta, Cahill, Rüdiger – Zappacosta, Kanté, Fabregas, Alonso – Willian, Giroud, Hazard

Huddersfield Town: Lössl – Smith, Jörgensen, Schindler, Kongolo, Löwe – Hadergjonaj, Hogg, Mooy – Mounié, Pritchard

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel