Premier League Vorschau | Chelsea gegen Huddersfield auf Wiedergutmachung aus

2. Februar 2019 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Nach der deutlichen Niederlage unter der Woche brennt Chelsea auf Wiedergutmachung. Das Opfer für diesen Plan? Ein formschwaches Huddersfield…  

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Chelsea FC

Die Blues erlebten unter der Woche eine böse Überraschung. Beim AFC Bournemouth ging man sang- und klanglos mit 4:0 unter und kassierte damit die zweite ligainterne Niederlage in Folge. Wie schon bei der Derby-Niederlage gegen Arsenal schaffte man es nicht ein Tor zu erzielen und musste sich zurecht scharfe Kritik anhören.

Mit diesen zwei Niederlagen ist man aus den Top-4 rausgerutscht, belegt aktuell nur noch den fünften Rang in der Premier League. Der Vorsprung auf Manchster United, welches nur einen Platz hinter Chelsea liegt, beträgt zwei Punkte, die Reds lauern dementsprechend auf den nächsten Ausrutscher der Sarri-Elf. Auch das Torverhältnis hat in den vergangenen zwei Spielen mächtig gelitten, plötzlich reicht das Torverhältnis nicht mehr, um vor dem Rivalen Arsenal zu bleiben.

Von den bisherigen drei ligainternen Aufeinandertreffen zwischen Chelsea und Huddersfield konnten die Blues zwei gewinnen, einmal trennt man sich im Remis. Ebendieses Remis war das bisher einzige Duell an der Stamford Bridge, Huddersfield weiß also, wie man den Blues auf deren Grün Punkte wegnehmen kann. Stolpert Chelsea nun erneut?

Maurizio Sarri kann aus dem Vollen schöpfen, hat keine Ausfälle zu vermelden.

(Photo by Ben STANSALL / AFP)

Huddersfield Town

Für Huddersfield Town ist die aktuell Situation wahrlich prekär. Man steht abgeschlagen auf dem letzten Platz in der Tabelle, hat mit seinen elf Punkten einen Rückstand von 12 Zählern auf das rettende Ufer, Tendenz eher steigend. Auch das Torverhältnis sieht mit 13:41 nicht gut aus. Nach dem Trainerwechsel hatte man sich seitens Huddersfield einen neuen Schwung erhofft, neue Intensität im Training und im Spiel an sich sollte geschaffen werden. Doch der Trend zeigt weiter ein klare Sprache – gen Abstieg.

Aus den letzten neun Spielen konnte Huddersfield lediglich einen mickrigen Zähler erkämpfen, das war ein torloses Unentschieden bei Cardiff City. Ansonsten hagelte es Niederlagen gegen unter anderem Arsenal, Fulham und auch gegen Bristol City im Pokal.

Ein kleiner positiver Aspekt dürfte sein, dass die Partie heute auf fremdem Grün stattfindet, immerhin konnten die heutigen Gäste auswärts mehr Punkte einfahren als heim. Ob das aber reicht, um Optimismus zu versprühen, sei mal dahingestellt…

Philip Billing könnte nach seiner Knieverletzung sein Comeback feiern, Danny Williams fällt dagegen sicher aus. Kann Neu-Trainer Jan Siewert seinen ersten Punkt oder gar Sieg feiern?

(Photo by Bryn Lennon/Getty Images)

Prognose

Die Rollen in dieser Partie sind mehr als klar verteilt. Chelsea – als Favorit – steht vor heimischer Kulisse unter Zugzwang und ist auf Wiedergutmachung aus. Huddersfield dagegen steht mit dem Rücken zur Wand und braucht dringend ein Erfolgserlebnis. Patzt Chelsea erneut oder steht Huddersfield am Ende wieder mit leeren Händen da?

Die mögliche Aufstellungen

Chelsea FC: Kepa – Azpilicueta, David Luiz, Rüdiger, Alonso – Kanté, Jorginho, Kovacic – Willian, Higuain, Hazard

Huddersfield Town: Lössl – Hadergjonaj, Jörgensen, Schindler, Kongolo – Mooy, Bacuna, Hogg, Puncheon, Diakhaby – Mounie

(Photo GLYN KIRK/AFP/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel