Premier League Vorschau | Chelsea vs Arsenal – Derby in London!

18. August 2018 | Vorschau | BY Damian Ozako

Heute steigt in London das Derby zwischen den „Blues“ und den „Gunners“: Der FC Chelsea empfängt Arsenal an der Stamford Bridge. Beide Mannschaften befinden sich inmitten eines Umbruchs und noch können sie die Ideen ihrer neuen Trainer nicht perfekt umsetzen. Wer setzt sich heute durch?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

Chelsea

Maurizio Sarri konnte bei seinem Premier-League-Debüt direkt einen Sieg feiern. Dank Treffer von N’Golo Kanté (27), Jorginho (26) und Pedro (31) feierten die Blues einen ungefährdeten 3:0-Auswärtssieg in Huddersfield. Sie zeigten Ansätze vom attraktiven Fußball, den Sarri schon in Neapel spielen ließ, aber es gibt auch noch einige Aspekte, die sie verbessern müssen. Bei gegnerischen Standards waren sie ab und zu etwas ungeordnet und sie hätten durchaus konsequenter im letzten Drittel agieren können.

Das mag jedoch auch daran liegen, dass WM-Fahrer wie z.B. Kanté, Giroud (31) und Hazard (27) noch nicht allzu lange im Training sind. Der Belgier wurde erst 15 Minuten vor Ende eingewechselt und der französische Stürmer kam gar nicht zum Einsatz. Neuzugang Mateo Kovacic (24), der für ein Jahr von Real Madrid ausgeliehen wurde, stand vergangenes Wochenende noch gar nicht im Kader. Die Mannschaft braucht noch Zeit sich zu finden und Sarris Spielidee zu verinnerlichen, aber Chelsea könnte sich tatsächlich zu einem der attraktivsten Teams der Liga entwickeln.

(Photo by Charles McQuillan/Getty Images)

Arsenal

Das gilt natürlich auch für Arsenal. Die Gunners verfügen über eine unfassbar starke Offensive, die, wenn richtig eingesetzt, jedem Team der Welt weh tun kann. Mit Lacazette (27) und Aubameyang (29) haben sie direkt zwei absolute Topstürmer in ihren Reihen, die von Özil (29), Ramsey (27) und Mkhitaryan (29) gesucht werden. Es gibt deutlich schlechtere Optionen für einen Trainer. Doch auch Unai Emery braucht noch Zeit um die Mannschaft richtig einstellen zu können. Am ersten Spieltag war die Offensive weitestgehend blass und konnte Manchester City nicht oft gefährlich werden. Die Mannschaft von Pep Guardiola verteidigte jedoch auch sehr stark.

Gegen den Meister setzte es zum Auftakt eine 0:2-Niederlage. Man konnte schon viel von Emerys Spielidee sehen und Arsenal stellte sich eigentlich gar nicht so schlecht an, aber gegen Peps City reicht eine ordentliche Leistung nunmal nicht. Die Innenverteidiger Mustafi (26) und Sokratis (30) wirkten teilweise überfordert bei der Spieleröffnung und es ist offensichtlich, dass sie nicht der ideale Spielertyp für Emerys Fußball sind. Torhüter Petr Cech (36) wirkte mal wieder nicht ganz sicher und insgesamt gab es viele kleine Ungenauigkeiten, die das Spiel hemmten.

Doch man kann schon erahnen, dass Arsenal künftig anders auftreten wird als in der Wenger-Ära. Das Gegenpressing der Gunners funktionierte schon sehr ordentlich. Im Mittelfeld zog der junge Mattéo Guendouzi (19) die Fäden und sorgte für einen geordneten Spielaufbau. Natürlich klappte nicht alles bei seinem Debüt, aber er war sehr präsent und dürfte eine großartige Zukunft vor sich haben. Arsenal hat das Potenzial um wieder in die Top-4 zurückzukehren, aber wie stark die Gunners letztendlich wirklich sind, wird man erst in ein paar Wochen erkennen können.

(PAUL FAITH/AFP/Getty Images)

 

Prognose

Wie viel das erste Saisonspiel über die beiden Mannschaften tatsächlich aussagt, wird man vielleicht heute Abend sehen. Huddersfield hatte einen wirklich schwachen Auftritt und Chelsea wirkte nicht unverwundbar. Ein stärkerer Gegner hätte ihnen eventuell Probleme bereiten können. Zum Ligastart gegen Manchester City zu spielen, war eine extrem undankbare Aufgabe für Arsenal. Sie waren deutlich unterlegen, aber nicht so schlecht, wie es hier und da dargestellt wird. Trotzdem stehen sie jetzt schon mit dem Rücken an der Wand, während Chelsea befreiter aufspielen kann und einen Konkurrenten direkt zu Beginn der Saison auf Abstand halten könnte. Es dürfte eine umkämpfte Partie werden. Ein knapper Sieg von Chelsea oder ein Unentschieden scheinen die wahrscheinlichsten Szenarien zu sein.

 

Mögliche Aufstellungen

Chelsea: Kepa, Azpilicueta, Rüdiger, Luiz, Alonso, Jorginho, Kanté, Barkley, Pedro, Hazard, Morata

Arsenal: Cech, Lichtsteiner, Sokratis, Mustafi, Bellerín, Xhaka, Torreira, Mkhitaryan, Ramsey, Özil, Aubameyang

(PAUL FAITH/AFP/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel