Premier League Vorschau | Chelsea empfängt Burnley

22. April 2019 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Vorschau | Zum Abschluss des 35. Spieltags muss Burnley zum Champions League-Aspiranten Chelsea. Während es für die Gastgeber um die Qualifikation zur Königsklasse geht, kämpft Burnley weiter um den Klassenerhalt. Die Voraussetzungen versprechen einen spannenden Schlagabtausch!

Anpfiff der Partie ist am Montag, 21:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Chelsea FC

Die Blues sind im Kampf um die Champions League Qualifikation wieder mittendrin. Dank zahlreicher Patzer der Konkurrenz und einer jüngst recht zuverlässigen Punkteausbeute, kann man heute auf Platz 3 springen und den Druck auf Arsenal und Tottenham (vor deren Nachholspiele im Laufe der Woche) spürbar erhöhen. Derzeit liegt Chelsea mit 66 Punkten und einem Torverhältnis von 57:36 auf dem fünften Platz in der Premier League. Das kann sich heute aber, wie gesagt, schnell ändern.

Wettbewerbsübergreifend holte Chelsea aus den vergangenen zehn Spielen sieben Siege, spielte einmal Remis und verlor zwei Partien, unter anderem gegen Liverpool. Gerade an der heimischen Stamford Bridge sind die Blues aber nur schwer zu bezwingen. In 17 Heimspielen verlor die Mannschaft von Maurizio Sarri erst einmal. Diese Heimstärke könnte im Kampf um die Königsklasse ein entscheidender Vorteil sein.

Maurizio Sarri muss sowohl auf Antonio Rüdiger, als auch auf Marcos Alonso verzichten, beide fallen verletzungsbedingt aus. Für die beiden dürften Christensen und Emerson auflaufen, beide haben in dieser Saison primär lediglich in der Europa League Spielpraxis erhalten.

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Burnley FC

Burnley kämpft derzeit um den Klassenerhalt, liegt nach 34 Partien auf dem 15. Rang in der Premier League, hat 39 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis 42:60. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt aktuell acht Punkte, im Normalfall sollte dies fast schon locker für den Klassenerhalt reichen. Doch was ist schon normal?

Nach einem zwischenzeitlichen Formtief mit vier Pleiten am Stück konnte Burnley zuletzt wieder ordentlich punkten. Gegen Wolverhampton, Bournemouth und Cardiff gewann man alle jüngsten Partien, allen voran der Sieg gegen Cardiff könnte der entscheidende Dreier in Richtung Klassenerhalt gewesen sein.

Neben der herausragenden Form dürfte auch Mut machen, dass man die letzte Partie an der Stamford Bridge ebenfalls gewinnen konnte. Am Anfang der vergangenen Saison gewann man bei den Blues mit 3:2 und setzte ein ganz schönes Ausrufezeichen. Kann solch ein Erfolg heute wiederholt werden?

Trainer Sean Dyche muss heute auf Peter Crouch und Steven Defour verzichten, kann ansonsten aber aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by Nathan Stirk/Getty Images)

Prognose

Die Blues gehen heute als klarer Favorit in die Begegnung. Doch Burnley hat dank der jüngsten Ergebnisse viel Selbstvertrauen tanken können und wird mit breiter Brust in die heutige Partie gehen. Womöglich wird Chelsea vom individuellen Klassenunterschied profitieren und die drei Punkte behalten, allerdings bedarf es dazu eine durchweg konzentrierte Leistung. Ansonsten droht ein Ausrutscher wie beispielsweise gegen Everton oder die Wolves.

Mögliche Aufstellung

Chelsea FC: Kepa – Azpilicueta, Christensen, David Luiz, Emerson – Kanté, Jorginho, Loftus-Cheek – Hudson-Odoi, Higuain, Hazard

Burnley FC: Heaton – Lowton, Tarkowski, Mee, Taylor – Hendrick, Westwood, Cork, McNeil – Barnes, Wood

(Photo by Mike Hewitt/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel