Premier League Vorschau | Crystal Palace vs ManUtd – Das „Lazarett“ auf der Jagd nach Platz 4

27. Februar 2019 | Vorschau | BY Marius Merck

Die „Red Devils“ müssen trotz einem wahren Lazarett im Kampf im den vierten Platz weiter punkten. Heute trifft man in London jedoch auf einen formstarken Gegner.

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21:00 Uhr, das Spiel ist ab 23:00 im Re-Live auf DAZN zu sehen (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Crystal Palace

Die „Eagles“ befinden sich zurzeit in bestechender Verfassung: Am vergangenen Wochenende gelang dem Team von Trainer Roy Hodgson ein 4:1 Sieg bei Leicester City. Dadurch gelang Crystal Palace der Sprung auf den 13. Platz. Die Londoner haben aus den letzten vier Ligaspielen beachtliche acht Punkte geholt.

Völlig beruhigt kann der Verein dennoch noch nicht sein, sind die Abstiegsplätze doch lediglich sechs Zähler entfernt. Dafür ist aber auch die „erste Tabellenhälfte“ mit nur vier Punkten Abstand in Schlagweite. In den nächsten Wochen trifft Palace weitestgehend auf Konkurrenten aus dem unteren Tabellendrittel, man hat somit den Klassenerhalt mehr oder weniger völlig selbst in der Hand.

Wenn man bedenkt, dass die beste Platzierung aller Zeiten in der Premier League der zehnte Rang ist, könnte dies sogar noch eine historisch gute Spielzeit werden. Daneben stehen die „Eagles“ auch im Viertelfinale des FA Cup. Hodgson muss heute auf Aaron Wan-Bissaka, Papa Souré, Martin Kelly und Connor Wickham verzichten. Zudem ist der Einsatz von Mamadou Sakho noch fraglich. Topstar und Rückkehrer Wilfried Zaha wird mit Sicherheit besonders motiviert in die Begegnung gehen.

ManUtd

Selbst die größten Experten dieser Sportart dürften solche Vorkommnisse, wie in der ersten Hälfte gegen Liverpool noch nicht erlebt haben: Mit Ander Herrera, Juan Mata und Jesse Lingard mussten gleich drei Spieler verletzt den Platz verlassen. Gerade der Letztgenannte war im Gegensatz zu seinem Partner im Angriff Anthony Martial noch rechtzeitig in den Kader gerutscht. Dazu humpelte auch noch Marcus Rashford über weite Strecken der Partie über das Feld.

Trotz dieser Rückschläge lieferte die zusammengewürfelte Truppe eine beachtliche Leistung ab und erkämpfte sich gegen den Tabellenführer einen Punkt. Dennoch stellte dies auch in gewisser Weise einen Rückschlag dar, rutschten die „Red Devils“ durch den Sieg Arsenals wieder auf den fünften Rang ab. Der Rückstand auf „Gunners“ beträgt aber lediglich einen Punkte und im Torverhältnis ein einziger Treffer.

Unter Ole Gunnar Solskjaer hat United nun 26 von möglichen 30 Punkten geholt, diese Serie muss im Selhurst Park ausgebaut werden, will man den vierten Platz zurückerobern. Der Norweger muss heute in London auf die drei Ausgewechselten aus der Liverpool-Partie verzichten. Daneben ist es fraglich, ob Anthony Martial wieder rechtzeitig fit wird. Dazu fehlen auch noch Nemanja Matic, einen Einsatz von Rashford kann man nach dem Sonntag eigentlich kaum riskieren. Möglicherweise greift Solskjaer daher auf die eigene Jugend zurück, wodurch Tahith Chong oder Angel Gomes Kandidaten für die Startelf sein könnten.

Prognose

Die Gäste treten seit Jahren recht souverän im Selhurst Park auf, dies dürfte am heutigen Mittwoch angesichts der Personalsituation umso nötiger sein. Die Gastgeber kommen zudem mit reichlich Selbstvertrauen durch die letzten Wochen. Daher erscheint es durchaus möglich, dass United zum dritten Mal in der Premier League in der Ära Solskjaer Punkte lassen könnte.

Mögliche Aufstellungen

Crystal Palace: Guaita – Ward, Tomkins, Dann, Van Aanholt – McArthur, Milivojevic, Schlupp – Townsend, Batshuayi, Zaha

Manchester United: De Gea – Young, Smalling, Lindelöf, Shaw – Pereira, McTominay, Pogba – Chong, Lukaku, Sanchez

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel