Premier League Vorschau | Das Duell der Meister – Norwich City vs. Manchester City

14. September 2019 | Vorschau | BY Christoph Albers

Vorschau | An diesem Samstag treffen zwei amtierende Meister aufeinander, der amtierende Championship-Meister empfängt den amtierenden Premier League Meister. Dabei sind zwei Dinge klar: 1. Nur Manchester City könnte seinen Titel verteidigen und 2. die „Skyblues“ sind eindeutiger Favorit. Trotzdem ist ein attraktives Spiel zu erwarten, nicht zuletzt weil Norwich einen sehr mutigen und spannenden Fußball spielt.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18:30 Uhr, live auf Sky.

Norwich City

Für Norwich City wird es in dieser Saison einzig und allein um den Klassenerhalt gehen. Das dürfte allen Verwortlichen schon vor der Saison klar gewesen sein und der Saisonstart hat dies nochmals untermauert. Mit nur drei Punkten aus vier Spielen stehen die „Canaries“ derzeit auf dem vorletzten Rang, was angesichts des harten Auftaktprogramms wenig verwunderlich ist. 

Mit dem FC Liverpool und dem FC Chelsea hatten sie es bereits mit zwei Teams der „Top 6“ zu tun und schlugen sich dabei durchaus wacker. Gerade gegen die „Blues“ war womöglich mehr drin, schließlich gelang bei der 2:3-Niederlage gleich zweimal der Ausgleich. Gegen den FC Liverpool trat die Mannschaft von Daniel Farke zwar auch durchaus mutig auf, doch sie war trotzdem letztlich ziemlich chancenlos.

Mit Manchester City wartet nun bereits der nächste Gegner dieses Kalibers. Gegen die „Skyblues“ ist Norwich damit erneut klarer Underdog. Die Tatsache, dass es sich um ein Heimspiel handelt, ist allerdings schon mal ein kleiner Mutmacher. An der Carrow Road holte Norwich gegen Newcastle den bisher einzigen Sieg, wusste gegen Chelsea zu gefallen und erzielte starke 49 Punkte in den 23 Heimspielen der letzten Saison. Da City aber auch beide Auswärtsspiele dieser Saison gewann und in der abgelaufenen Premier League Saison das beste Auswärtsteam der Liga war, dürfte sich dieser Vorteil etwas relativieren.

Ohnehin bleibt dem Zweitliga-Meister der Vorsaison nur das Prinzip Hoffnung. Diese Hoffnung dürfte dabei vor allem auf den Schultern Teemu Pukkis liegen. Der 29-jährige Finne erzielte in den bisherigen vier Ligaspielen überragende fünf Tore und bewies mit zwei Toren in den beiden jüngsten Länderspielen einmal mehr seine herausragende Form. In der Premier League wird seine Torausbeute lediglich von einem Spieler übertroffen: Sergio Aguero von – natürlich – Manchester City. Mit Raheem Sterling hat zudem ein weiterer Spieler der „Skyblues“ ebenfalls fünf Tore. 

(Photo by MARKKU ULANDER/AFP/Getty Images)

Egal wie man es auch dreht und wendet, so richtig Hoffnung auf eine Überraschung will nicht aufkommen. Einzig die Tatsache, dass mit Onel Hernandez lediglich ein Spieler verletzt ausfällt ist noch ein positiver Aspekt, denn City hat bereits mit wesentlich mehr Ausfällen zu kämpfen.

Manchester City

Die „Cityzens“ sind auch in dieser Saison wieder eine echte Macht, das haben bereits die ersten vier Spiele gezeigt. Das vollkommen unnötige Unentschieden gegen die Spurs bewies aber auch, dass man sich in der Premier League niemals zu sicher sein sollte und der Weg zum Titel wieder einmal lang und beschwerlich sein wird, da auch der FC Liverpool keinen deut nachzugeben scheint. Daher ist der amtierende Meister weiterhin dazu gezwungen jedes, aber auch wirklich jedes Spiel zu gewinnen. Jeder Ausrutscher wäre enorm schmerzhaft, vor allem gegen Teams außerhalb der Top 6, wie z.B. Norwich City.

Doch angesichts der guten Form und der ungeheuren Qualität im Kader, ist derzeit nicht davon auszugehen, dass City Federn lässt. Raheem Sterling ist bereits jetzt in absoluter Top-Form, wie er mit fünf Toren in der Liga und zuletzt zwei Toren und drei Vorlagen in zwei Länderspielen eindrucksvoll belegt. Doch nicht nur er, sondern auch Sergio Aguero (sechs Ligatore, ein Assist), Kevin de Bruyne (ein Tor, fünf Assists) oder David Silva (vier Assists) sind wahnsinnig gut drauf. Mit Bernardo Silva, dem wohl besten Mittelfeldspieler der letzten Premier League Saison, Riyad Mahrez, Gabriel Jesus und Co. stehen zudem viele weitere Top-Spieler bereit, um in die Bresche zu springen, sollte sie auch nur einen Tick nachlassen.

(Photo by Clive Mason/Getty Images)

Nur zwei Aspekte trüben derzeit den Himmel der „Skyblues“: 1. Die Tatsache, dass man nur Zweiter hinter dem FC Liverpool ist und 2. Die Verletzten, mit Laporte, Gündogan, Sane und Mendy sind derzeit bereits vier wichtige Spieler verletzt. Beide Aspekte sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht allzu gravierend, doch wer Trainer Pep Guardiola kennt, wird wissen, dass der Spanier damit höchst unzufrieden sein und alles daran setzen wird dies zu ändern. Ein Sieg an der Carrow Road wäre dafür schon mal ein guter Ausgangspunkt. 

Nach dem Duell mit dem Aufsteiger warten dann nämlich auch die ersten englischen Wochen, mit den ersten Champions League- und den ersten Ligapokal-Spielen. Die erste heiße Phase der Saison bricht also an.

Prognose

Manchester City ist klarer Favorit und wird das Spiel mit größter Wahrscheinlichkeit auch für sich entscheiden. Ein klarer Sieg wäre dabei weniger überraschend als ein knappes Ergebnis. Die Farke-Mannschaft wird wohl dennoch mutig auftreten und alles reinwerfen, was sie hat. Das dürfte wiederum für ein attraktives Spiel sorgen, das nicht einzig und allein von der Genialität der City-Spieler lebt. Es lohnt sich also einzuschalten auch wenn nicht unbedingt mit größter Spannung zu rechnen ist. 

Mögliche Aufstellungen

Norwich City: Krul – Aarons, Zimmermann, Godfrey, Lewis – Leitner, Trybull – Buendia, Stiepermann, Cantwell – Pukki

Manchester City: Ederson – Walker, Otamendi, Laporte, Zinchenko – David Silva, Rodri, de Bruyne – Bernardo Silva, Aguero, Sterling

(Photo by Matthew Lewis/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel