Premier League Vorschau: FC Watford vs Tottenham Hotspur – Wieder in die Spur finden

2. Dezember 2017 | Vorschau | BY Marius Merck

Interessante Partie an der Vicarage Road: Um 16:00 gastiert das etwas kriselnde Tottenham beim FC Watford.

 

FC Watford

Die Mannschaft spielt bisher eine herausragende Runde. Man hat nach der Länderspielpause seine Form wiederfinden können, nachdem die letzten beiden Partien davor gegen Stoke City und bei Everton verloren gegangen waren. Die Spiele danach gewannen die “Hornets” mit 2:0 gegen West Ham sowie mit 3:0 bei Newcastle United. Unter der Woche wurden der Truppe jedoch die Grenzen aufgezeigt: Obwohl man sich gegen Manchester United viele Chancen herausspielte, setzte es wegen eklatanter Defensivfehler eine 2:4 Heimpleite, die so nicht nötig gewesen wäre.

Der hervorzuhebende Akteur bei der Überraschungsmannschaft ist der Brasilianer Richarlison. Der 20-Jährige kann bereits getrost als einer der besten Transfers im Sommer 2017 bezeichnet werden. Mit fünf Treffern und vier Assists ist der Flügelspieler zurzeit der wichtigste Spieler in der Offensive. Auch am Mittwoch zeigte der Jungspund abermals eine starke Partie, ließ jedoch ein wenig die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Gehäuse vermissen und rannte sich häufig auf dem Flügel fest.

Mit fünf Treffern gehört der torgefährliche Abräumer und Mittelfeld-Herzstück Abdoulaye Doucouré ebenfalls zu den Unersetzlichen. Gegen United erzielte der 24-Jährige auf herrliche Weise den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 2:3. Der spielstarke Stürmer Andy Gray kommt bisher zwei eigene Treffer sowie drei Vorlagen und hatte damit zuletzt die Vereinslegende Troy Deeney auf die Bank verdrängt. Allerdings traf Deeney nach seiner Einwechslung gegen die „Red Devils“, möglicherweise startet der Mannschaftskapitän am Wochenende.

Durch die Niederlage gegen United rangiert die Mannschaft von Marco Silva weiter auf dem achten Platz (21 Punkte/ -1 Tore), der heutige Gegner ist mit drei Punkten Vorsprung (24/ +10) ist unmittelbarer Tabellennachbar.

(Photo by Ian Walton/Getty Images)

 

Tottenham Hotspur

Dass man die Partie in Watford gegen einen direkten Verfolger bestreitet, war vor wenigen Wochen noch kaum vorauszusehen. Die Spurs haben aktuell eine mittelschwere Formdelle und sind dementsprechend in der Tabelle abgerutscht. In den letzten fünf Partien gab es lediglich einen Sieg, dafür auf der anderen Seite ein Remis und gleich drei Niederlagen. Darunter fallen auch die Pleiten in den Spitzenspielen bei Arsenal (0:2) und Manchester United (0:1). Auch am vergangenen Wochenende zog man bei Leicester City mit 1:2 den Kürzeren.

Der Vizemeister muss heute unbedingt drei Punkte einfahren, wenn man nicht den Anschluss an die Champions League-Plätze verlieren möchte. Der Abstand bis dahin beträgt mittlerweile bereits vier Punkte, damit sind die Felle nicht schon davon geschwommen, allzu viele Aussetzer darf man sich jedoch nicht mehr leisten. Um die Lorbeeren des guten Saisonstarts hat sich Tottenham jedoch bereits ein wenig gebracht.

Zumindest scheint Superstar Harry Kane wieder seine Genauigkeit vor dem Tor zu finden. Wegen einer Oberschenkelverletzung verlor der Stürmer ein wenig seine überragende Frühform und blieb einen ganzen Monat torlos. In den letzten beiden Spielen traf Kane endlich wieder. In der Defensive wiegt der Ausfall von Toby Alderweireld (wohl bis Januar 2018) sehr schwer.

Die Nerven liegen auch bei Coach Mauricio Pochettino ein wenig blank. Nach der Pleite bei Leicester ging der Argentinier ungewohnt hart mit seiner Mannschaft ins Gericht:

„Das war so schlecht! (…) Schlampig! Ich bin enttäuscht!“

Ein Sieg an der Vicarage Road würde auch den Nerven des Übungsleiters nicht schaden.

(Photo by JACK GUEZ/AFP/Getty Images)

 

Prognose

Ein Sieg ist angesichts der letzten Wochen fast schon Pflicht für die Londoner. Dabei spricht die Form nicht unbedingt für den Gast. Zudem trifft man auf die Überraschungsmannschaft der bisherigen Saison. Wenn der Gastgeber seine Lehren aus der Pleite gegen United gezogen hat, dürfte ein Auswärtssieg äußerst schwer zu erreichen sein – unter diesen Umständen würden Pochettino langsam aber sicher unangenehme Wochen bevorstehen.

 

Mögliche Aufstellungen

FC Watford: Gomes – Femenia, Manappa, Prödl, Kabasele, Zeegelaar – Cleverley, Hughes, Doucouré – Richarlison, Gray (Deeney)

Tottenham Hotspur: Lloris – Dier, Sanchez, Vertonghen – Trippier, Winks, Dembele, Davies – Eriksen, Alli – Kane

 

http://ec2-35-159-50-186.eu-central-1.compute.amazonaws.com/matchday-machtwechsel-in-italien-trainerwechsel-in-dortmund-derby-in-istanbul-uvm-gewagte-prognosen/

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel