Premier League Vorschau | Fulham vs Chelsea – Den Schwung mitnehmen

3. März 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Ein London-Derby im Craven Cottage hält generell immer einiges an Gesprächsbedarf bereit. Doch in dieser Woche passierte bei beiden einiges. Umso brisanter ist das Aufeinandertreffen beider Teams.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15:05 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Fulham: Die Nach-Ranieri-Ära beginnt

10 Punkte Abstand auf das rettende Ufer, ein Monsterprogramm mit Chelsea, Manchester City und co. vor der Brust und Fehler über Fehler: Der Glaube an den Klassenerhalt ist gering. Neutrainer Parker, der zunächst interimsweise übernimmt, hat eine Mammutaufgabe zu bewältigen. Er muss eine Mannschaft, die auf dem Boden liegt, schnell aufrichten und ihr irgendwie Selbstvertrauen verleihen. Und das gegen einen FC Chelsea, der den Schwung aus dem Tottenham-Spiel mitnehmen kann.

Für Fulham muss es darum gehen endlich Stabilität in die Defensive zu bekommen. Wie Parker dies in wenigen Tagen gelingen soll ist unklar, möglicherweise ändert er das System, wird personell den ein oder anderen Wechsel vornehmen. Viel einarbeiten kann er nicht, er muss durch Gespräche an die Psyche der Spieler herankommen, sie motivieren. Durch Erfolgserlebnisse – und seien es gewonnene Zweikämpfe oder Phasen, die man zu null gestaltet – könnte man sukzessive kleine Schritte nach vorne machen.

Nach 4 Niederlagen in Folge und 6 Niederlagen in den letzten 7 Spielen den ein oder anderen Akteur zu finden, der noch über Selbstvertrauen verfügt, wird alles andere als leicht. Dementsprechend schwer ist es auch eine Aufstellung zu prognostizieren.

Chelsea: Generalprobe für die Europa League

Das Finale im Carabao Cup wurde verloren, der Eklat rund um Torhüter Kepa mit einer Geldstrafe und einem Platz auf der Bank gegen die Spurs gelöst. Dass es nicht zu mehr Unruhe kam, lag vor allem auch an der guten Leistung, die Chelsea gegen Tottenham abrufen konnte – und dem souveränen Sieg. Zwischen Tottenham und der Europa League liegt nun die Pflichtaufgabe Fulham. Und die kann unangenehmer werden als man sich das erhofft.

Denn: Auch wenn Fulham am Boden ist, ein gewisser Trainereffekt kann immer dafür sorgen, dass eine Mannschaft über sich hinauswächst. Zudem wollen sich die Spieler sofort zeigen, für weitere Einsätze empfehlen. Chelsea muss also sehr konzentriert an dieses Spiel herangehen, um die drei Punkte, die im Kampf um die Champions League so wichtig sind, einzufahren.

Zudem ist das Spiel auch eine Generalprobe für das Spiel in der Europa League gegen Dynamo Kiew. Der Sachverhalt mit Torhüter Kepa dürfe intern geklärt sein und der Spanier sollte gegen Fulham wieder zwischen den Pfosten stehen. Ansonsten wird Maurizio Sarri nicht allzu viele Änderungen vornehmen, Barkley ist ein Kandidat für einen Einsatz im Mittelfeld.

Prognose

Dass die „Blues“ als Favorit ins Craven Cottage fahren bestreitet niemand. Die Vorzeichen sprechen allesamt für einen Sieg des FC Chelsea – und genau hier lauert die Gefahr. Für Chelsea wird dieses Spiel vor allem im Kopf entschieden, man muss konzentriert agieren und 100 % geben, darf das Europapokalspiel gegen Kiew nicht im Hinterkopf haben. Gelingt das, dann wird Chelsea auch den Sieg einfahren.

Mögliche Aufstellungen

Fulham FC: Sergio Rico – Chambers, Nordtveit, Le Marchand – Odoi, Anguissa, Seri, Sessegnon – Cairney – Vietto, Mitrovic

Chelsea FC: Kepa – Azpilicueta, Rüdiger, David Luiz, Alonso (Emerson) – Kante, Jorginho, Barkley – Pedro, Hazard, Higuain

(Photo by Bryn Lennon/Getty Images)


Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel