PL Vorschau | Huddersfield feiert – Arsenal sagt „au revoir“

13. Mai 2018 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Der letzte Spieltag der Premier League hat sowohl für Huddersfield als auch für den FC Arsenal rein sportlich betrachtet keinerlei Relevanz. Die Terrier konnten bereits am Donnerstag den Klassenerhalt sichern, während die Gunners auch in der kommenden Saison in der Europa League ran müssen. Wichtiger aus Sicht der Gäste: Arsene Wenger sagt „au revoir“…

 

Am Sonntag wird gefeiert

Bereits wenige Stunden nach dem sensationellen 1:1 beim FC Chelsea kündigte Huddersfield Town per Twitter an: „Am Sonntag feiern wir“. Der Aufsteiger hatte nach dem 0:0 gegen Manchester City am vergangenen Wochenende soeben den entscheidenden Punkt an der Stamford Bridge geholt, um den Klassenerhalt in trockene Tücher zu packen.

Dabei hat Huddersfield den kleinsten Etat und den geringsten Etat der Premier League. Der Star der Mannschaft ist zweifelsohne David Wagner, der aus einem sowohl qualitativ als auch quantitativ limitierten Kader Woche für Woche das absolute Maximum herausholte. Der gebürtige Deutsche erzeugte ein eingeschworenes, diszipliniertes Kollektiv, flößte seinem Team mit oftmals mutigen Spielkonzepten Selbstvertrauen ein und überzeugte mit taktischer Flexibilität.

Am Sonntag gegen den FC Arsenal wird all das zur Nebensache. Personell kündigte Wagner an, keinerlei Risiken einzugehen. Bis auf die langzeitverletzten Sean Scannell, Michael Hefele, Danny Williams und Elias Kachunga ist der Kader allerdings ohnehin sehr gesund.

Vor den treuen Fans wird der sensationelle Klassenerhalt, ganz unabhängig vom Ausgang der Partie, sicherlich schon vor dem Anpfiff ausgiebig gefeiert. Doch Huddersfield hat noch eine ganz andere Person im Hinterkopf…

(Photo by GLYN KIRK/AFP/Getty Images)

 

Au revoir

Auch der Gästetrainer steht in Huddersfield heute im Rampenlicht. Wagner sprach bei seiner Pressekonferenz voller Hochachtung über Arsene Wenger, der am Sonntag nach fast 22 Jahren zum letzten Mal bei den Gunners an der Seitenlinie stehen wird: „Wir haben den größten Respekt vor dem, was er geleistet hat.“ Darüber hinaus sei man „unglaublich glücklich“, Wenger bei seinem letzten Premier League Spiel willkommen heißen zu dürfen. Die Mannschaft werde den Franzosen mit einer Ehrengarde begrüßen. Außerdem werden in Spielminute 22 alle Fans im Stadion aufgefordert, Wenger mit einem gemeinsamen Applaus ihre Anerkennung zu zeigen.

Das spricht Bände über den Respekt, den Wenger im gesamten genießt. So schwer und enttäuschend die letzten Jahre für den FC Arsenal auch waren, Wenger wird als einer der imposantesten Trainer-Figuren in die Geschichte des englischen Fußballs eingehen. Obwohl die Emotionen zu diesem Anlass natürlich im Vordergrund stehen, wird Wenger primär darauf aus sein, eine erschreckende Serie zu korrigieren. Arsenal hat nämlich als einzige Mannschaft der ersten vier englischen Ligen im Kalenderjahr 2018 noch keinen einzigen Zähler in der Fremde geholt!

Obwohl die Nordlondoner in Anbetracht der aussichtslosen Tabellensituation den Fokus natürlich auf die Europa League richteten, ist eine derartige Bilanz auch unter heftiger Rotation alles andere als akzeptabel. Am Donnerstag verlor man in Unterzahl zuletzt 1:3 bei Leicester City. Nun also die letzte Gelegenheit der Saison, auswärts etwas mitzunehmen.

Für Santi Cazorla, der nach langer Leidenszeit wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen ist, kommt das Spiel zu früh. Mesut Özil (Rücken), Laurent Koscielny (Achillessehne), Mohamed Elneny (Knöchel) und Konstantinos Mavropanos (Rotsperre) fehlen ebenfalls. Alexandre Lacazette, der gegen Leicester geschont wurde, sollte ebenso wie Jack Wilshere (Vater geworden) in den Kader zurückkehren.

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

 

Prognose

Das sportliche steht heute natürlich im Hintergrund. Doch der ehrgeizige Gästetrainer wird natürlich versuchen die erschreckende Auswärtsserie zu stoppen. Problem daran: Seine Mannschaft ist in Gedanken schon in der Sommerpause. Darüber hinaus stellt Huddersfield, gerade ohne jeglichen Druck, bekanntlich einen unangenehmen Gegner dar. Wir erwarten ein knappes Spiel…

 

Mögliche Aufstellungen

Huddersfield: Lössl – Smith, Jorgensen, Schindler, Kongolo, Lowe – Mooy, Hogg, Ince, Van La Parra – Depoitre

Arsenal: Cech – Bellerin, Holding, Mustafi, Monreal – Iwobi, Xhaka, Ramsey – Mkhitaryan, Aubameyang, Lacazette

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel