Premier League Vorschau | Huddersfield empfängt „neues“ Chelsea

11. August 2018 | Premier League Awards | BY Steffen Gronwald

Die Premier League ist gestern gestartet, hat aber auch heute einige interessante Partien parat. Zu dieser Kategorie gehört auch Huddersfield gegen Chelsea. Gerade auf die „Blues“ aus London darf man gespannt sein, unter Neu-Trainer Maurizio Sarri wurde einiges umgestellt und auch die Transfers waren mitunter vielversprechend. Gelingt der erwartete Auftaktsieg für Chelsea oder beweist David Wagners Huddersfield, dass man weiterhin in der Premier League bestehen und überraschen kann?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16:00, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

 

Huddersfield Town

In der abgelaufenen Saison gehörte Huddersfield Town zu den großen Abstiegsfavoriten, doch das Team von David Wagner ließ sich zu keiner Zeit unterkriegen und zeigte gerade zum Ende der Runde, als es gegen die Großen ging, einen enormen Willen, der mit dem Klassenerhalt belohnt wurde. Groß war die Freude beim Aufsteiger, doch das ist ab heute Vergangenheit. Mit dem alten Trainer und einigen Veränderungen im Kader will man nun positiv in die Saison starten und mit dem erneuten Klassenerhalt ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte um David Wagner schreiben. Mit Terence Kongolo, der zunächst von der AS Monaco geliehen wurde, hat man einen Rekordtransfer verbuchen können, stolze 20 Millionen Euro flossen an die Monegassen.

Angesprochene Veränderungen in Personen von Adama Diakhaby und Ramadan Sobhi könnten heute direkt in die Startformation rutschen, Eric Durm hingegen hat noch einen Trainingsrückstand und dürfte in den kommenden Wochen sein Debüt feiern.

(Photo by Gareth Copley/Getty Images)

 

Chelsea FC

Nach der Meisterschaft in der Premierensaison von Antonio Conte lief es in der abgelaufenen Punktrunde alles andere als berauschend. Von Beginn an gab es Streitereien zwischen Vorstand und Trainerteam, dabei ging es um Transfers und die Vereinspolitik. Die Rückrunde wurde meist davon überschattet, dass es permanente Trennungsgerüchte gab, dabei waren die Ergebnisse völlig zweitrangig. In der Liga belegte man letztlich den fünften Tabellenplatz, gewann allerdings den FA-Cup. Dennoch trennte man sich im Sommer von Antonio Conte und verpflichtete Maurizio Sarri, ebenfalls Italiener. Dieser steht für einen äußerst attraktiven Fußball und brachte dafür neben dem 4-3-3 System auch Jorginho aus Neapel mit. Zudem wurde mit Kepa der Nachfolger für Courtois (wechselte zu Real Madrid) verpflichtet. Der Baske kam für stolze 80 Millionen Euro und ist damit nun der teuerste Torwart der Welt! Beide werden heute vermutlich in der Startaufstellung stehen.

Die WM-(Halb-)Finalisten um Eden Hazard, N’Golo Kanté, Olivier Giroud und Neuzugang Mateo Kovacic werden hingegen wohl von der Bank kommen. Nach dem späten Sommerurlaub haben die Stars der WM noch einen Fitnessrückstand und dürften somit je nach Spielstand eingewechselt werden.

(Photo by DANIEL LEAL-OLIVAS/AFP/Getty Images)

Prognose

Die Blues gehen hier als deutlicher Favorit in die Begegnung. Es bleibt dennoch spannend, inwiefern das neue System von Maurizio Sarri bereits verinnerlicht wurde und erfolgreich sein wird. Aufgrund des individuellen Klassenunterschieds und der Tatsache, dass Chelsea heute eine unglaublich gut besetzte Bank haben wird, Sarri somit nahezu beliebig rotieren kann, sollte als Chelsea-Sicht eigentlich nichts schief gehen dürfen. 

 

Mögliche Aufstellungen

Huddersfield Town: Lössl – Kongolo, Schindler, Jorgensen – Sobhi, Billing, Hogg, Mooy, Smith – Diakhaby, Mounie

Chelsea FC: Kepa – Azpilicueta, Rüdiger, Christensen, Alonso – Fabregas, Jorginho, Loftus-Cheek – Pedro, Morata, Willian

(Photo by Clive Mason/Getty Images)

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel