Premier League Vorschau | Huddersfield vs Liverpool

20. Oktober 2018 | Vorschau | BY Julius Eid

Wieder einmal heißt es Klopp gegen Wagner, zwei Ex-Borussen und enge Freunde die in der englischen Liga aufeinandertreffen. Doch klarer waren die Vorzeichen wohl noch nie. Ein Spiel, welches beide Teams gewinnen müssen, bleibt es dennoch.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 18.30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Huddersfield

David Wagners Mannschaft hat zwei unfassbare Jahre hinter sich. Unfassbar bezieht sich hier alleine schon auf die Leistungen die erbracht wurden. Nicht nur stieg man in die Premier League auf, entgegen aller Erwartungen konnte man im Folgejahr auch die Klasse halten. Für einen Verein des Formates Huddersfield war dies schlichtweg eine Sensation. Doch auch in dieser Saison geht es wohl zwangsläufig um den Klassenerhalt und nach den ersten Spielen sieht es schon deutlich düsterer aus als im letzten Jahr. Platz 18 steht zu Buche. Mit 3 Punkten aus 8 Spielen hat man alles andere als den erhofften Start hingelegt und zu allem Übel ist eine der Mannschaften, welche den Terriers im Nacken sitzen Newcastle United: Ein Team, dass man als stärker einschätzen kann als Huddersfield und nur einen Punkt entfernt ist. Allerdings liegen auch Fulham und Southhampton nur 2 Punkte vor Wagners Truppe. So ist also auch noch das rettende Ufer in Reichweite. Dennoch steigt der Druck und jedes Spiel ist für die Terriers extrem wichtig. Auch gegen Liverpool muss auf Punkte zumindest gehofft werden.

Photo by Gareth Copley/
Getty Images Sport

 

 

Liverpool

Die Stimmung in Liverpool ist nach einem gelungenen Start in die Saison immernoch fast euphorisch. Sicher liegt dies auch an Trainer Jürgen Klopp, ein Meister darin die Fans zu begeistern. Dennoch reisen auch die Reds mit Druck nach Huddersfield. Denn: Die letzten vier Spiele blieb man ohne Sieg. Fast noch untypischer für Liverpool wurden sogar in zwei Partien in Folge kein Tor erzielt. Für eine Klopp-Mannschaft ein ernsthaftes Warnsignal, auch darin begründet, dass die Offensive rund um Salah, Firmino und Mané nicht in Topform ist. Dennoch kann man im Großen und Ganzen wohl gut mit den vergangenen Ergebnissen leben. Gegen Chelsea und Manchester City, also die ärgsten Konkurrenten im diesjährigen Kampf um den Titel, wurde jeweils ein Punkt geholt, dies ist in Ordnung. Auch die Niederlagen gegen Chelsea und Neapel außerhalb der Liga bedeuten für die Saison der Reds nicht all zuviel. Zwar wurde gegen die Blues die erste Titelchance vergeben, allerdings auf den unspektakulärsten Titel der Saison.

Trotz Allem benötigen die Liverpooler die drei Punkte gegen Huddersfield dringend. Ersteinmal um ein positives Erlebnis zu schaffen und sich von den mittelmäßigen Ergebnissen der letzten Wochen zu emanzipieren, aber auch um im Titelkampf Schritt zu halten. Gerade bei vermeintlich kleinen Teams ließ Klopps LFC in den vergangenen Spielzeiten zu oft Punkte liegen um ernsthaft um den Titel mitspiele zu können. Ein Sieg wäre also auch ein weiteres Statement dafür, dass mit den Jungs von der Anfield Road in diesem Jahr zu rechnen ist.

Photo by Alex Livesey/
Getty Images Sport

Prognose

Liverpool zeigt sich, bis jetzt, in dieser Saison deutlich souveräner und ist qualitativ um Welten besser besetzt als Huddersfield. Alles andere als ein Sieg für die Reds wäre die Überraschung des Wochenendes

 

Mögliche Aufstellungen

Huddersfield: Lossl; Durm, Zanka, Schindler, Lowe; Billing, Hogg; Mooy, Pritchard, Van La Parra; Depoitre

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Gomez, Van Dijk, Robertson; Keita, Fabinho, Wijnaldum; Salah, Firmino, Shaqiri

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel