Premier League Vorschau | Liverpool vs Brighton

30. November 2019 | Vorschau | BY Julius Eid

Vorschau | Für die Reds gibt es nach dem eher enttäuschenden 1:1 in der Champions League heute direkt die Chance auf Wiedergutmachung vor den eigenen Fans. Brighton reist an die Anfield Road.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16 Uhr, live auf Sky.

Liverpool

Unter der Woche gab es ein Ergebnis für Liverpool, welches an der Merseyside mittlerweile ungewohnt ist. Ein Unentschieden. Und das noch im eigenen Stadion. Gott sei Dank geht jetzt die Premier League in den nächsten Spieltag, denn in der Liga gab es für die Reds noch keinen einzigen Punktverlust im heimischen Stadion. Auswärts auch nur ein Unentschieden und sonst nur Siege. Alleine dieser kurze Exkurs dürfte deutlich machen auf welchen Höhen sich Liverpool in dieser Saison ergebnistechnisch befindet. Richtig, ergebnistechnisch. Denn spielerisch konnte Klopps Team über kaum ein Spiel komplett überzeugen. Liverpools Ballbesitzspiel hat sich zwar durchaus verbessert, lahmt aber doch immer noch oft und gerne wenn es darum geht zwingende Aktionen aus dem Mittelfeld heraus zu kreieren. Liverpool ist deshalb stark auf die individuelle Klasse im Angriff sowie die Leistung ihrer Außenverteidiger angewiesen um aus dem Spiel gefährlich zu werden. Und natürlich gibt es da immer noch die alte Stärke eines Klopp Teams: Hohes Pressing und Gegenpressing und das sofortige Umschalten nach Ballgewinn.

(Photo by Matthias Hangst/Getty Images)

Gerade im geschäftigen Winter, in dem meistens Punkte gelassen werden, könnte sich in diesem Jahr die Meisterschaft entscheiden, sollte Liverpool weiter alle Punkte sammeln. Das, gerade in diesem Zeitraum ein Team in Topform ist, ist selten. Liverpool hat bewiesen, auch ohne diese Topform die richtigen Ergebnisse einzufahren und das könnte sich als der Schlüssel im Titelrennen erweisen. Dennoch ist der Druck, weiter zu punkten und keinen Zweifel an der Dominanz in der Heimat aufkommen zu lassen hoch. Nur die Ergebnisse bewahren die Reds im Moment vor berechtigter Kritik an glanzlosen Auftritten. Klopp ist dazu verdammt zu liefern, mit Anfield im Rücken gelingt ihm dies allerdings auch fast immer. Personell gibt es allerdings einen herben Verlust zu vermelden. Fabinho wird aufgrund einer Sperre nicht auflaufen und fehlt damit als Kernstück und Schlüsselspieler Liverpools 2019/2020.

Brighton

Brighton hat mit Graham Potter an der Seitenlinie einen guten Saisonstart hingelegt, man ist zufrieden im Verein. Das drückte man jetzt unter der Woche deutlich aus. Nur 6 Monate nach Beginn seiner Amtszeit bei den Seagulls bekam Potter einen neuen 6-Jahres-Vertrag (!) spendiert. Ein Zeichen, welches den Druck von Trainer und Team nimmt und aussagt, dass man zufrieden ist. Bewusst gesetzt nach zwei Niederlagen in Folge, gegen Manchester United und Leicester, und vor den Spielen gegen Liverpool und Arsenal. Brighton ist Ruhe wichtig und scheint sich bewusst zu sein, dass das eigene Saisonziel der Mannschaft, der Klassenerhalt, am Ende nicht in den Spielen gegen Topteams sondern in den direkten DUellen mit der Konkurrenz entschieden wird. Und genau in diesen schlug man sich bis jetzt sehr gut, sammelte schon 15 Punkte. Was diese Vertragsverlängerung auch aussagt: Wenn ihr in Liverpool verliert, dann passiert das mal, es wird euch nicht übel genommen. Eine Aussage die vielleicht befreit aufspielen lässt, bei den disziplinierten Seagulls aber auf keinen Fall für gefährliche Lässigkeit sorgen dürfte.

Denn wenn eines auffällt, dann wie konzentriert und gewissenhaft Brighton unter Potter agiert. Die Mannschaft zeichnet sich vor allem durch diese taktische Disziplin aus und ist deshalb für jeden Gegner unangenehm zu bespielen. Einen weiteren Schub dürfte es für die Mannschaft geben, wenn Kapitän Dunk nach Ende seiner Sperre zurück ins Team kehrt. Und auch taktisch könnte es zu Überraschungen kommen. Spielten die Seagulls meist in einer Viererkettenformation, zeigten sie nun gegen Leicester eine Dreierkette und hielten die starken Foxes lange vom eigenen Tor fern. Erst in der Schlusshalbenstunde wurde eine eklatante Schwäche bei der Konterabsicherung deutlich und bescherte Leicester die drei Punkte. Wie man nun gegen Liverpool agieren wird scheint nicht ganz klar. Immerhin testete man die Dreierkette in Teilen erfolgreich gegen Leicester und bekommt nun mit Dunk den großen Stabilisator der Innenverteidigung zurück, andererseits ist eine Schwäche bei Kontern wohl das tödlichste, was gegen Liverpool auf den Platz gebracht werden kann. Also doch die konservative Viererkette? Graham Potter wird es zu Nutzen wissen, dass man diese Entscheidung erst kurz vor dem Spiel bekannt geben muss.

Prognose

Liverpool ist Tabellenführer, heimstark und wird auch in diesem Duell die drei Punkte mitnehmen.

Mögliche Aufstellungen

Liverpool: Alisson; Alexander-Arnold, Lovren, Van Dijk, Robertson; Henderson, Lallana, Wijnaldum; Salah, Firmino, Mane

Brighton: Ryan; Montoya, Dunk, Duffy, Burn; Alzate, Propper, Stephens, Trossard; Maupay, Connolly

Julius Eid

 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel