Premier League Vorschau | Liverpool vs Huddersfield – Duell der Gegensätze

26. April 2019 | Vorschau | BY Piet Bosse

Vorschau | Drei Spieltage vor Schluss ist die Premier League endgültig in der heißen Phase angekommen. Die 36. Runde eröffnen mit Liverpool und Huddersfield zwei Teams, deren Situationen unterschiedlicher nicht sein könnten.

Anpfiff der Partie ist am Freitag, 21:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Liverpool – zwischen Titelkampf und Champions League

Die „Reds“ stehen im Kampf um die englische Meisterschaft einen Punkt hinter Manchester City, drei Siege in den letzten drei Partien gegen Huddersfield, Newcastle United und Wolverhampton sind Pflicht. Nach dem Spiel gegen Hudderfield folgt das Kräftemessen mit dem FC Barcelona im Halbfinalhinspiel der Champions League.

Die Form des Titelanwärters stimmt vor den entscheidenden Wochen optimistisch: Liverpool gewann die letzten neun Pflichtspiele allesamt und erzielte immer mindestens zwei Tore. An der Anfield Road gewannen Klopps Jungs wettbewerbsübergreifend die letzten sechs Heimspiele, ohnehin ist Liverpool eine Heimmacht, verlor bislang kein einziges Ligaspiel und ist seit Ende September in allen Wettbewerben daheim ungeschlagen.

Am vergangenen Wochenende setzte Liverpool sich souverän bei Cardiff City durch, ließ aber, gerade in der ersten Halbzeit, viele Chancen liegen, ehe Georginio Wijnaldum die seinen nach einer Ecke von Trent Alexander-Arnold erlöste und James Milner per Elfmeter auf 2:0 stellte. Die „Reds“ hatten durchaus ihre Schwierigkeiten mit dem Abstiegskandidaten, Keeper Alisson musste mehrmals retten. Die Abwehr ist ohnehin die einzige Schwachstelle eines Teams, das durch Tempo, Angriffswucht und die Stärke bei Standardsituationen überzeugt.

Der LFC schwebt momentan also auf einer Welle des Erfolgs. Dass die Heimelf Huddersfield auf die leichte Schulter nimmt, ist aber wegen des engen Titelkampfes nicht zu erwarten. Taktisch läuft Liverpool wahrscheinlich in der angestammten 4-3-3-Formation auf, um das enorme Tempo der Mannschaft auszuspielen. Die spannende Frage wird sein, ob Jürgen Klopp einige Spieler für das Champions League Halbfinale am Mittwoch im Camp Nou schont. Die „Reds“ haben vier Tage Regenerationszeit. Ein Sieg ist für Liverpool im Titelkampf enorm wichtig, weshalb der Trainer wahrscheinlich nicht umfassend rotieren wird.

Huddersfield – chancenloser Absteiger mit einem Sturmtalent

Der Trainer auf der anderen Seite ist mit Jan Siewert ebenfalls ein Deutscher, und hat wie Jürgen Klopp bei Borussia Dortmund gearbeitet. Der 36-Jährige folgte auf David Wagner, der seinerzeit auch aus der zweiten Mannschaft des BVB kam. Nachdem Wagner 2017 der Aufstieg in die Premier League gelang und er im Folgejahr sensationell die klasse hielt, trat er nach Erfolglosigkeit im schwierigen zweiten Erstligajahr zurück. Auch sein Nachfolger von Dortmunds U23 tut sich schwer, Siewert holte aus zwölf Spielen nur drei Punkte.

Ein Blick auf die Zahlen dieser Saison verdeutlicht Huddersfields Chancenlosigkeit: Platz 20, nur 14 Punkte in 35 Spielen, ganze 27 Niederlagen, das schlechteste Torverhältnis und nur 20 erzielte Treffer bedeuten den mit Abstand schlechtesten Angriff der Liga. Bereits sechs Spiele vor Saisonende war der Abstieg besiegelt.

Das wohl größte Talent im Kader des Absteigers ist der 21-jährige Karlan Grant. Der junge Engländer erzielte in nur zehn Spielen vier Treffer und steuerte eine Torvorlage bei, am vergangenen Wochenende erzielte er Huddersfields Tor beim 1:2 gegen Watford. Der großgewachsene Stürmer kam im Winter von Charlton Athletic, wo er in der dritten Liga 14 Tore in 28 Spielen erzielte. Nachdem Grant zuletzt nur eingewechselt wurde, ist er eine ernsthafte Option für Siewerts Startelf.

(Photo by Bryn Lennon/Getty Images)


Prognose

Der FC Liverpool ist klarer Favorit. Angesichts der aktuellen Form und Heimstärke der „Reds“, sowie des engen Titelrennens und der generell großen Qualitätsunterschiede beider Mannschaften wäre alles andere als ein Liverpooler Sieg eine große Überraschung.

Mögliche Aufstellung

Liverpoool: Alisson – Alexander-Arnold, Van Dijk, Matip, Robertson; – Henderson, Wijnaldum, Keita – Salah, Firmino, Mané

Huddersfield: Lössl – Smith, Schindler, Kongolo, Durm – Kachunga, Bacuna, Hogg, Mbenza- Mooy – Grant

Photo by Alex Livesey / Getty Images Sport

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel