Premier League Vorschau | Liverpool vs ManUtd

16. Dezember 2018 | Vorschau | BY Julius Eid

Kaum ein Duell in der Premier League ist so hitzig, so aufgeladen, wie das der Reds gegen die Red Devils. Große Partien bescherte uns diese Begegnung in der Vergangenheit (Zum Beispiel diese ). Die Vorzeichen waren selten so wie heute.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17.00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Liverpool

Hinter den Reds von Jürgen Klopp liegt die vielleicht positivste Woche der neuen Saison. Zwar war man auch zuvor ungeschlagen in der Liga und konnte ein Groß der Punkte sichern, dennoch befand man sich nur auf Platz 2 der Tabelle. Zu unwiderstehlich spielten Guardiolas Cityzens auf. Gerade weil Klopps Team zwar oft siegte, aber das Spektakel, welches die Skyblues regelmäßig liefern, vermissen lies, schlich sich so langsam die Angst ein, die ganze Saison nur hinterher zu laufen. Doch ein wieder erstarkter Mo Salah führte sein Team gegen Bournemouth zu einem 4:0 während City Chelsea unterlag. Endlich befindet man sich jetzt auf dem ersehnten Platz an der Sonne

Und auch das erste wirkliche Endspiel konnte man zu seinen Gunsten entscheiden. Das 1:0 gegen Neapel sicherte Liverpool den Einzug in das Champions League Achtelfinale. Was die Stimmung angeht, sollte an der Anfield Road vor dem Duell gegen den großen Rivalen also alles stimmen. Nicht nur das, auch die Formkurve gefällt. Vor allem Mo Salah scheint sich langsam wieder in den Sphären seiner letzten Rückrunde zu bewegen, Torwart Alisson hat spätestens in der 92. Minute gegen Neapel seine Wichtigkeit und seine Führungsrolle untermauert. Sollte es eine Problematik für die Reds geben, dann, dass Rechtsverteidiger Alexander-Arnold wohl ausfällt.

(Photo FRANCISCO LEONG/AFP/Getty Images)

Manchester United

Manchester United dürfte das Team sein, bei dem Liverpool-Anhänger „Rot“ sehen und zwar auf eine sehr negative Art und Weise. Unter Sir Alex Ferguson konnten die Red Devils den Reds die Rekordmeisterschaft entreißen und es entstand eine von beiden Seiten kultivierte, enorme Rivalität. Auch nach Fergusons Abgang scheint United weiter ein unangenehmer Gegner für Liverpool zu sein. So konnten die Reds keines der letzten 8 Spiele gewinnen. Doch was die Stimmung angeht ist Liverpool im Moment mindestens so weit vor dem Konkurrenten wie in der Tabelle. Nach extremen Querelen im Sommer und dem fast sicher geglaubten Abgang von Mourinho schien sich das Team zwar zu stabilisieren, dennoch befindet man sich weder tabellarisch noch fußballerisch auf gewünschtem Niveau.

Und pünktlich zum heiß erwarteten Spiel an der Anfield Road schneien neue Meldungen über einen Konflikt von Trainer Mourinho und der Klubführung ins Haus. So soll der Portugiese im Winter weiterhin auf die Verpflichtung eines neuen Innenverteidigers pochen, die Klubführung allerdings nicht unbedingt geneigt sein, diesen Wunsch zu erfüllen. Hier liegt wohl auch die größte Gefahr für United. Gegen die Offensive der Reds rund um einen wiedererstarkten Mo Salah dürfte es mit der bisherigen Saisonleistung der Defensive schwer sein zu bestehen. 26 Gegentore musste man in dieser Saison schon hinnehmen. Es dürfte keine zwei Meinungen geben, dass Mourinho im Duell mit Klopp seine gefürchtete Idee des destruktiven Spiels komplett ausreizen wird um Punkte mitzunehmen.

(Photo by OLI SCARFF/AFP/Getty Images)

Prognose

Trotz der großen Namen scheint ein Fußballspektakel sehr unwahrscheinlich. Denn United wird dieses unter keinen Umständen zu lassen wollen. Aufgrund der Ausgangssituation gilt Liverpool als Favorit, eine Punkteteilung scheint aber mehr als möglich.

Mögliche Aufstellungen

Liverpool: Alisson, Milner, Lovren, Van Dijk, Robertson; Wijnaldum, Fabinho, Keita; Salah, Firmino, Mane

Manchester United: De Gea; Young, Bailly, Jones, Shaw; Herrera, Fellaini, Matic; Lingard, Lukaku, Rashford

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.


Ähnliche Artikel