Premier League Vorschau | Manchester United vs FC Liverpool – Duell der Erzrivalen um Platz 2

10. März 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Am Samstagmittag kommt es in der Premier League zu dem prestigeträchtigsten Duell: Der amtierende Rekordmeister Manchester United (20 Titel) empfängt den Erzrivalen und ehemaligen Rekordmeister FC Liverpool (18 Titel) um 13:30 im Old Trafford zum Duell um Platz 2.

 

Manchester United

Im Jahr 2002 saß Sir Alex Ferguson bereits seit 16 Jahren auf der Bank bei United, bis dahin hatte der Schotte schon sieben Meisterschaften gewonnen. Aufgrund des Triples 1999 besaß er ohnehin Legendenstatus. Dennoch schien Ferguson damals amtsmüde zu sein und dachte laut über einen Rücktritt nach – und verlängerte dann doch. Dabei tätigte er eine seiner legendärsten Aussagen:

„Meine größte Herausforderung ist es, Liverpool von seinem verdammten Sockel zu stoßen. Das könnt ihr so schreiben!“

Die „Reds“ hatten zu diesem Zeitpunkt die meisten englischen Titel auf dem Konto, allerdings feierte man die letzte Meisterschaft im Jahr 1989 – ein Zustand, welcher sich bis heute nicht geändert hat. Ferguson blieb bis 2013 Trainer bei United und schaffte tatsächlich seine größe Herausforderung: Er etablierte seinen Klub als nationale Nummer 1, insgesamt 13 Meisterschaften feierte der legendäre Coach in seiner 26-jährigen Amtszeit. Im Jahr 2009 zog man nach der Anzahl mit Liverpool gleich, 2011 überflügelte man endlich den Erzrivalen. Die Meister-Bilanz beider Vereine in der Ära Ferguson (1986-2013): 13 – 2.

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

Die Sache mit der Rekordmeisterschaft ist nur einer der vielen Gründe, weswegen die beiden Klubs und deren Fanlager sich nicht mögen. Durch die örtliche Nähe der beiden Hafenstädte besteht schon eine über viele Jahrzehnte zurückreichende Rivalität. Es gibt nur sehr wenige Spieler, welche für beide Klubs ausgelaufen sind – direkte Wechsel zwischen den Schwergewichten kommen sowieso so gut wie nie zustande.

Um Titel geht es heute aber nicht: United muss den zweiten Platz gegen den Erzrivalen verteidigen. Aktuell liegen die „Red Devils“ mit zwei Punkten vor Liverpool. Ob Trainer José Mourinho heute aus dem Vollen schöpfen kann, ist noch fraglich: Anthony Martial wird höchstwahrscheinlich, der Einsatz von Paul Pogba gilt ebenfalls als gefährdet. Abwehrchef Eric Bailly wird wohl nach langer Verletzung sein Comeback feiern. Zudem muss das Team in der nächsten Woche das Weiterkommen gegen den FC Sevilla in der Champions League (Hinspiel 0:0) sichern, weswegen ein wenig Rotation zu erwarten ist.

 

(Photo by OLI SCARFF,BEN STANSALL/AFP/Getty Images)

 

FC Liverpool

Durch Fergusons oben beschriebene Aufholjagd haben die „Reds“ aufgrund der ausbleibenden Erfolge fast schon Komplexe bekommen. Vor allem nach dem Abgang von Rafa Benítez im Jahr 2010 rutschte man ein wenig in die sportliche Bedeutungslosigkeit ab. Nur in der Runde 2013/14 gab es unter Brendan Rodgers ein Zwischenhoch. Liverpool verspielte allerdings den schon sicher geglaubten Titel auf den Zielgeraden.

Bezeichnend: In den sozialen Netzwerken dominierte damals in United-Kreisen folgender Hastag – #anyonebutliverpool. Am Ende sicherte sich zur großen Freude der meisten United-Fans (!) der neureiche Stadtrivale City die Meisterschaft. Kaum ein Umstand drückt der Abneigung der beiden Vereine besser aus.

(Photo by Clive Brunskill/Getty Images)

Seit der Ankunft von Jürgen Klopp im Spätjahr 2015 gelang aber der Sprung zurück in die Elite der Premier League. In der vergangenen Saison erreichte man als Dritter die beste Platzierung seit eben beschriebenen Jahr. In der laufenden Runde kämpft man erneut um die Qualifikation für die Königsklasse, zudem steht der Verein erstmals seit 2008/09 im Viertelfinale der Champions League. Die „Reds“ haben heute die Chance den Erzrivalen von Platz 2 zu stoßen.

Unter der Woche konnte Klopp in der Champions League gegen Porto nach dem Hinspiel (5:0) einige Stammspieler schonen und dürfte heute seine stärkste Elf aufbieten. Dabei fokussiert sich natürlich alles auf das überragende Trio aus Mohamed Salah, Roberto Firmino und Sadio Mané. Vor allem Salah ist seit Monaten in überragender Verfassung und führt momentan gemeinsam mit Harry Kane mit 24 Toren die Torjägerliste der Premier League an.

Im nächsten Jahr will Liverpool dann wieder ganz oben angreifen, eventuell kann Klopp dann sogar eines Tages behaupten, dass er den besagten „Sockel“ zurückerobert habe.

 

Prognose

Gerade die Rückkehr von Bailly dürfte für den Gastgeber gegen die starke Offensive der Gäste immens wichtig sein. Im Hinspiel (0:0) konnte Klopp den Abwehrriegel von United nicht knacken. Auch heute darf man die „Red Devils“ eher defensiv erwarten. Daher dürfte ein (torloses) Remis aktuell die wahrscheinlichste Variante sein. 

 

Mögliche Aufstellungen:

Manchester United: De Gea – Valencia, Bailly, Smalling, Young – McTominay, Matic, Pogba (Mata) – Alexis, Lukaku, Rashford

FC Liverpool: Karius – Alexander-Arnold, Matip, Van Dijk, Robertson – Can, Henderson, Chamberlain – Salah, Firmino, Mané

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel