Premier League Vorschau | Man Utd empfängt Chelsea im Champions League-Rennen

28. April 2019 | Vorschau | BY Piet Bosse

Vorschau | Zum Abschluss des 36. Spieltages steigt im Old Trafford das direkte Duell im Kampf um die Königsklasse. Beide Mannschaften können mehr als sie zuletzt zeigten.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Manchester United – Krise zur Unzeit

Die „Red Devils“ stehen auf Rang sechs, der zur Teilnahme an der Europa League berechtigt. Man United hat 64 Punkte, und damit 2 weniger als Arsenal – und drei weniger als Chelsea auf dem begehrten vierten Rang. Tottenham Hotspur steht mit 70 Zählern auf Rang 3, konnte sich also etwas absetzen. Das Dreierduell um Platz vier hat sich zu einem Schneckenrennen zwischen Chelsea, Arsenal und United entwickelt.

Besonders deutlich wird die mangelnde Form der Champions League Kandidaten bei einem Blick auf die Zahlen der „Red Devils“: Sieben der letzten neun Spiele verloren und drei Niederlagen in Folge. Die Bilanz des Tabellensechsten liest sich zur Zeit nicht wie die eines Champions-League Kandidaten. Seit dem Champions League Achtelfinale gegen PSG ist Man United sieglos.

Vergangenen Mittwoch war das Team von Ole Gunnar Solskjaer im Manchester Derby vor eigenem Publikum über weite Strecken chancenlos. Speziell die Abwehr wirkte sehr ungeordnet und mit dem Tempo der „Citizens“ überfordert. Nachdem man wenige Tage zuvor beim FC Everton mit 0:4 unterging war die Verunsicherung in der Abwehr noch deutlich zu spüren. Nach einer ordentlichen ersten Hälfte kam man nicht gut aus der Pause: Vor dem 0:1 ist das Abwehrverhalten viel zu passiv und die Abstände zum Gegner zu groß, ein einfacher Wackler von Bernardo Silva reicht, um die Defensive zu überwinden. Beim 0:2ist die Viererkette derart ungeordnet, dass sie während eines City-Konters nicht horizontal, sondern vertikal zu Ball und Gegner steht. Hoffnung für United macht das Umschaltspiel, was zuletzt gut funktionierte. Besonders Marcus Rashford kann mit seinem Tempo hier ein wichtiger Faktor im Angriff sein.

Chelsea – die große Chance

Besser in Form ist der FC Chelsea, von den letzten fünf Ligaspielen gewannen die „Blues“ drei und spielten bei einer Niederlage einmal Unentschieden. Zuletzt reichte es gegen Burnley nur zu einem 2:2. Offensiv wussten Higuain, Azpiliqueta und Eden Hazard zu überzeugen, der Belgier meldete sich nach einer schwierigen Trainingswoche fit zurück und wird weiterhin eine wichtige Stütze im Angriff sein.

Die Offensivabteilung funktionierte gegen Burnley, Chelsea spielte sich etliche Chancen heraus und lies einige liegen. In der Defensive wurden Probleme beim verteidigen von hohen Bällen offenbart. In den letzten beiden Spielen fing man sich vier Gegentore, steht über den gesamten Saisonverlauf hinten aber solide.

Im Angriff muss Chelsea mit Callum Hudson-Odoi bis Saisonende auf ein belebendes Element verzichten, der 19-Jährige stand zuletzt viermal in Folge in der Startelf und wusste stets mit Tempo, guter Technik und Ideenreichtum zu überzeugen. Im Spiel gegen Burnley riss sich der Rechtaußen die Achillessehne und fällt bis Saisonende aus. Personell dürfte Pedro den jungen Engländer ersetzen sodass Chelsea im angestammten 4-3-3 auflaufen wird. Nachdem zuletzt das Spiel durch das Zentrum gut funktionierte, wird es gegen Manchester United auf die Außenstürmer ankommen. Pedro dürfte also, im Falle seines ersten Startelfeinsatzes seit Ende März, gleich gefordert sein.

Prognose

Chelsea ist etwas besser in Form und hat die leichtere Ausgangsposition. Die Blues können sich mit einem Sieg sechs Punkte von Man United distanzieren und für eine Vorentscheidung sorgen. United hingegen hat die Chance mit Chelsea gleichzuziehen, die aktuelle Form der Heimelf macht aber wenig Hoffnung.

Mögliche Aufstellung

Manchester United: De Gea – Dalot, Lindelöf, Smalling, Young – Matic, Pogba, Herrera – Alexis, Rashford, Lukaku

Team B: Kepa – Emerson, Christensen, David Luiz, Azpiliqueta – Loftus-Cheek, Jotginho, Kanté – Hazard, Higuain, Pedro

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel