Premier League Vorschau | ManUtd vs Southampton – PSG im Kopf, Saints vor der Brust

2. März 2019 | Vorschau | BY Marius Merck

Den bisher einzigen Rückschlag unter Ole Gunnar Solskjaer mussten die „Red Devils“ in der Königsklasse gegen PSG hinnehmen. Vor dem Rückspiel muss man im Rennen um Platz 4 gegen die „Saints“ punkten.

Anpfiff der Partie ist am Samstag um 16:00 Uhr. Die Begegnung ist im Re-Live um 23:00 auf DAZN zu sehen (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Manchester United

Unter der Woche feierte der Rekordmeister einen relativ souveränen 3:1 Sieg bei Crystal Palace. Der Dreier wirkt angesichts der aktuellen Verletztenmisere umso beeindruckender, fallen doch gleich mehrere Stammspieler aus. Aber selbst die „zweite Garde“ zeigt unter der Leitung von Solskjaer ansprechende Leistungen.

Vor allem Romelu Lukaku dürfte nach einer langen Flaute vor dem gegnerischen Gehäuse erleichtert sein: In London platze bei dem Belgier endlich der Knoten, mit einem Doppelpack war er im Selhurst Park der Matchwinner. Die „Red Devils“ liegen somit weiterhin mit einem Punkt Rückstand hinter Arsenal auf dem fünften Platz. Angesichts des anstehenden Rückspiels in der Königsklasse in Paris werden die Angeschlagenen wohl am heutigen Samstag wohl noch nicht zurückkommen.

Die Ausgangslage ist zwar dürftig, jedoch hatte Solskjaer angekündigt, dass man ein Weiterkommen in der Champions League noch keineswegs aufgegeben habe. Dennoch muss United auch heute Punkte sammeln, will das Team im Kampf um die Champions League weiter in einer guten Ausgangslage bleiben. Daher werden heute im Old Trafford voraussichtlich weiterhin Anthony Martial, Ander Herrera, Jesse Lingard, Nemanja Matic und Juan Mata fehlen.

Southampton

Der Heimsieg in der „englischen Woche“ gegen Schlusslicht Fulham war für die „Saints“ absolut elementar. Dadurch schaffte der Klub den Sprung von den Abstiegsplätzen und steht nun vor Cardiff City auf Rang 18. Trainer Ralph Hasenhüttl wollte vor dem „6-Punkte-Spiel“ zwar nicht von einem absoluten Pflichtsieg sprechen, der Österreicher dürfte im Anschluss aber genauso erleichtert gewesen sein.

Insgesamt war dies der fünfte Sieg im 15. Pflichtspiel unter seiner Regie. Durch die Treffer von James Ward-Prowse und Oriol Romeo verweilt man zwar kurzzeitig in einer komfortablen Position, zehn Spieltage vor dem Ende der Runde ist Southampton mit nur zwei Punkten Vorsprung auf Platz 18 noch keineswegs gerettet. Die kommenden Wochen machen das Unterfangen auch nicht unbedingt leichter, trifft man in der kommenden Woche auf den Dritten Tottenham, daneben wartet in den nächsten vier Wochen auch noch Tabellenführer Liverpool.

Gegen die „großen 6“ der Premier League haben die „Saints“ grundsätzlich enorme Probleme, lediglich ein Erfolg gegen ein solches Team steht in den letzten 33 Partien zu Buche. Hasenhüttl kann im Old Trafford nicht aus dem Vollen schöpfen: Mit Michael Obafemi, Mario Lemina und Danny Ings fallen gleich drei wichtige Spieler aus. Der Letztgenannte könnte es allerdings noch in der Kader schaffen. Neben Nathan Redmond wird daher voraussichtlich Stuart Armstrong starten, welcher gegen Fulham geschont wurde.

Prognose

Seit der Ankunft von Solskjaer hat United in der Premier League 29 von möglichen 33 Punkten geholt. Dabei zeigten auch die Spieler aus der zweiten Reihe, dass sie unter dem Norweger funktionieren. Dass diese Serie ausgerechnet zuhause gegen die Gäste aus Southampton reißt, erscheint eher fraglich. Daher deutet alles auf den zehnten Sieg Solskjaers in der Premier League hin.

Mögliche Aufstellungen

Manchester United: De Ge – Young, Lindelöf, Bailly, Shaw – Fred, McTominay, Pogba – Lukaku, Rashford, Sanchez

Southampton: Gunn – Vestergaard, Yoshida, Bednarek – Valery, Ward-Prowse, Hojbjerg, Romeu, Bertrand – Redmond, Armstrong

(Photo by Catherine Ivill/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel