Premier League Vorschau | Liverpool unter Druck setzen – ManCity zu Gast bei Crystal Palace

14. April 2019 | Vorschau | BY Kilian Thullen

Vorschau | Die Saison geht spätestens jetzt in die entscheidende Phase. Während Crystal Palace sich kaum mehr Sorgen um den Klassenerhalt machen muss, hält Manchester City in Sachen Meisterschaft weiterhin alle Zügel in der Hand. Gelingt ihnen heute der nächste Schritt?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15:05 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Crystal Palace

Die Saison für die Londoner ist weitestgehend gelaufen. Den Nichtabstieg hat man inzwischen in der Tasche und nach oben ist in der Tabelle auch nicht mehr viel möglich. Trainer Roy Hodgson durchlebte mit seiner Mannschaft in dieser Saison viele Höhen und Tiefen. So stand man nach zwölf Spieltagen mit lediglich acht Punkten auf dem 16. Tabellenplatz und hatte mit einem Punkt aus sechs Spielen eine echte Negativserie hinter sich. Als man sich Anfang Februar in Topform befand, war hingegen sogar ein Platz in der oberen Tabellenhälfte realistisch. Diese zwei Extreme spiegeln die Saison der Londoner gut wider.

Mit Freude zurückdenken werden die „Eagles“ an das Hinspiel gegen Manchester City. Nachdem man eine Woche zuvor gegen Leicester City 1:0 gewann, reiste man mit breiter Brust ins Etihad und konnte den haushohen Favoriten mit 3:2 schlagen. Andros Townsend war der überragende Mann und sorgte mit seiner Kontergefahr für viel Unruhe in der Defensive der „Citizens“.

Der mögliche Ausfall von James Tomkins dürfte Roy Hodgson vor dieser Partie etwas Kopfschmerzen bereiten. Der Innenverteidiger zog sich im letzten Spiel eine Leistenzerrung zu und ist fraglich für die heutige Partie.

Manchester City

Pep Guardiola wird von seiner Mannschaft nach der enttäuschenden 1:0-Niederlage gegen die Spurs in der Champions League eine Reaktion erwarten. Die Leistung im wichtigen Hinspiel war pomadig und für City-Verhältnisse sehr inspirationslos. Es ist zu erwarten, dass Pep deshalb ein wenig rotiert; auch um seinen belasteten Spielern eine Auszeit zu geben. Kevin De Bruyne, der gegen die Spurs überraschenderweise erst kurz vor Spielende eingewechselt wurde, wird aller Voraussicht nach von Beginn an auf dem Platz stehen.

Für Manchester City geht es im heutigen Spiel vor allem darum, den FC Liverpool unter Druck zu setzen, der im Anschluss an diese Partie gegen den FC Chelsea spielt. Gerade vor solch einem Spiel wäre ein eindrucksvoller Sieg ein enorm wichtiges Zeichen an die Konkurrenz. Doch dafür bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung gegenüber der letzten Partie. Außerdem ist es wichtig für die Spieler, für das Rückspiel am kommenden Mittwoch noch einmal Selbstvertrauen zu tanken.

Verletzt fehlen Pep Guardiola weiterhin Vincent Kompany und Claudio Bravo. Ob Bernardo Silva in die Mannschaft zurückkehrt, ist fraglich.

Prognose

Die favorisierten Gäste werden hoch motiviert ins Spiel gehen. Schließlich haben sie die Möglichkeit Liverpool vor deren Kracher gegen Chelsea gehörig unter Druck zu setzen. Zudem werden die Spieler nach der Niederlage gegen Tottenham auf Wiedergutmachung aus sein. Es ist mit einem ungefährdeten Sieg von Manchester City zu rechnen.

Mögliche Aufstellungen

Crystal Palace: Guaita – Wan-Bissaka, Kelly, Tomkins (Dann), van Aanholt – Townsend, McArthur, Milivojevic, Schlupp – Batshuayi, Zaha

Manchester City: Ederson – Walker, Stones, Laporte, Mendy – Fernandinho – Gündogan, De Bruyne – Sterling, Jesus, Sané

Kilian Thullen

(Photo by Justin Setterfield/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel